Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Vermischtes
Aggressive Clowns erschrecken die Franzosen

Paris (dpa) 1 Min.

Zombie-Clowns
Nicht lustig.
Foto: Felipe Trueba

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Der eine wollte nur einen Jux machen und die Passanten mit seiner Clowns-Fratze erschrecken. Ein anderer soll zugeschlagen und von seinem Opfer Geld und das Handy verlangt haben.

Kurz vor Halloween scheinen aggressive Clowns in gleich mehreren Regionen Frankreichs einen Wahn ausgelöst zu haben, im Netz kursieren Aufrufe von «Clowns-Jägern». Französische Medien berichten schon vom «Beginn einer Psychose», die Polizei spricht zunächst lediglich von «Gerüchten». Sie befürchtet Probleme durch mobilmachende Gegner.

Auch wenn es sich um einzelne Fälle handelt, sah sich die Polizei aber gezwungen, vor den gruseligen Clowns zu warnen, die Leuten Angst machen und sie mitunter auch attackieren. Die Strafe für die Übeltäter werde «überhaupt nicht lustig sein», so die Gesetzeshüter im Côte-d'Azur-Département Var. Und: «Solche Clowns sind vor unseren Schulen nicht willkommen.» Hören diese Auftritte nach Halloween auf?

Die offenbar teils bewaffneten Clowns erinnern an die dunkle und unheilvolle Seite, die der schillernden Figur des zumeist lustigen Spaßmachers in der Literatur und in Filmen nachgesagt wird. Im südfranzösischen Hérault beschädigte ein junger Mann als Clown geschminkt ein Auto. Vor der Justiz gab er dann den sozialen Netzwerken die Schuld. Durch sie sei er auf die Clowns gekommen. Als Beispiel dafür gilt der «Killer Clown» aus dem DM-Pranks-YouTube-Kanal.

Irgendwann vor ein paar Wochen setzte das gruselige Phänomen ein. Ein 19 Jahre alter Fleischer-Azubi bekam im nordfranzösischen Pas-de-Calais eine sechsmonatige Haftstrafe mit Bewährung aufgebrummt. Als Spaßmacher maskiert hatte er in einem öffentlichen Park Kinder gejagt und mit einem Knüppel bedroht. Im südlichen Montpellier erhielt ein Clown eine Strafe, der einen Mann mit einer Eisenstange geschlagen hatte.

Es ist also kein Spaß mehr, sondern kann kriminell sein - und Angst machen. Da sollen mehrmals Messer und Äxte geschwungen worden sein, richtige oder Attrappen. Alles scheint mit der bekannten krankhaften Angst vor den Clowns, der sogenannten Coulrophobie, zu spielen, unter der auch Johnny Depp leiden soll.

«Diese üblen Witzbolde sind genauso auf dem falschen Weg wie die Erwachsenen, die sich damit amüsieren, Kindern Angst zu machen», meinte die Regionalzeitung «Les Dernières Nouvelles d'Alsace» am Mittwoch. Sie ist besorgt, weil jetzt «Clowns-Jäger» auf den Plan treten könnten. Andererseits könnten die verkleideten Aggressoren selbst auch nur eine punktuelle Modeerscheinung sein.

Die Clowns in der Manege des «großen Internet-Zirkus», so nennt die Zeitung «L'Alsace» das Phänomen. Damit würden die doch weit gesteckten Grenzen der Dummheit noch überschritten. Polizei und Justiz in Frankreich dürften jedenfalls hoffen, dass der Spuk nach Halloween vorbei ist.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Clowns

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Halloween

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Johnny Depp

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
YouTube

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden