Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: "Bachgau sind wir"Cannabis-Legalisierung
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
"Bachgau sind wir" Cannabis-Legalisierung
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Vermischtes
Der Papst des Verhütungsmittelverbots wird am Sonntag selig gesprochen

Rom 2 Min.

Papst Paul VI. am 11. August 1968.
Foto: dpa

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

An die­sem Sonn­tag wird Papst Fran­zis­kus mit Paul VI. (1963-1978) ei­nen sei­ner Vor­gän­ger se­lig sp­re­chen. Kritiker bemängeln nicht ganz unberechtigt, dass sich nach den Heiligsprechungen von Johannes XXIII. und Johannes Paul II. vor fünf Monaten das Papsttum in diesem Jahr gewaltig inszeniert.
Doch interessanter ist ein anderer Aspekt: Was verbindet Paul VI. und Franziskus?
»Pillen-Paul«
Es ist ein symbolischer Akt, dass Franziskus die Seligsprechung Paul VI. auf das Ende der Sondersynode vorgezogen hat. Die Bischofsversammlung und die Art der von Franziskus angestoßenen Debatte über Ehe, Familie und Sexualität stellen eine Zäsur in der jüngeren Geschichte der katholischen Kirche dar. Auch Paul VI., der in der säkularisierten Welt noch immer als »Pillen-Paul« firmiert, stand zunächst für einen Wandel. Während die breite Öffentlichkeit sich an ihn allein wegen der umstrittenen Enzyklika Humanae Vitae (1968) und das darin ausgesprochene Verhütungsmittelverbot für Katholiken erinnert, galt Giovanni Battista Montini zuvor als Mann der Offenheit und des Dialogs.
Franziskus will seinem Vorgänger nun späte Gerechtigkeit widerfahren lassen. Vielleicht erkennt sich Jorge Mario Bergoglio sogar in gewisser Hinsicht im gewiss viel zurückhaltenderen und weniger charismatischen Italiener wieder. Als Erzbischof von Mailand waren Montini soziale Fragen ein großes Anliegen. In der Industriestadt widmete er sich den Arbeitern, ähnlich wie Bergoglio sich als Kardinal den Armen in Buenos Aires annahm. Als Papst brachte Paul VI. federführend das Zweite Vatikanische Reform-Konzil zu Ende und setzte die Synode als kollegiales Beratungsinstrument ein, dem Franziskus jetzt zu neuer Bedeutung verholfen hat. Als seherisch wurden Montinis Sozial- und Friedensenzykliken bewertet, etwa wenn er 1967 schrieb, dass »der neue Name für Frieden Entwicklung heißt«.
Paul VI. bereiste im Lauf seines Pontifikats als erster Papst alle fünf Kontinente, er stattete Israel den ersten Besuch als Oberhaupt der Katholiken ab, sprach als erster vor den Vereinten Nationen, führte die Weltfriedenstage ein. Er öffnete die Kirche gegenüber der Ökumene und dem Judentum, setzte eine bedeutende Liturgiereform durch und krempelte die Kurie um.
Seinen Ruf als Reformer hatte er bereits 1964 gefestigt, als er die Tiara genannte Papstkrone absetzte und den Erlös den Armen spendete. »Ich bin kein König, sondern ein Pastor«, soll er damals gesagt haben. Mit den Ohren von heute klingt das sehr nach Franziskus. Sieht man von den verschiedenen Charakteren und dem völlig veränderten historischen Kontext ab, lesen sich nicht wenige Schritte Montinis wie die von Jorge Mario Bergoglio.
Die Rezeption von Humanae Vitae, der sogenannten Pillen-Enzyklika, hat die Sicht auf Paul VI. grundlegend verändert. Aus einem zurückhaltenden Reform-Papst verwandelte sich Montini in der öffentlichen Wahrnehmung plötzlich zu einem weltfremden Buh-Mann. Ob dieses Schicksal eines Tages auch den beliebten Franziskus ereilen könnte, ist Spekulation. Die Geschichte Paul VI. jedenfalls ist auch eine Warnung vor schnellen, pauschalen und endgültigen Urteilen.
Julius Müller-Meiningen
Julius Müller-Meiningen  Julius Müller-Meiningen
Julius Müller-Meiningen
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Giambattista Vico

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Johannes Paul

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Johannes Paul II.

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Johannes XXIII

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Kritiker

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Papst Franziskus I.

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Paul IV

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Paul VI.

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Päpste

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Römisch-katholische Kirche

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
UNO

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Julius Müller-Meiningen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden