Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Vermischtes
Zwischen Ästhetik und Provokation: Ultrakurze Hosen

Stuttgart (dpa) 2 Min.

Hotpants
Hotpants sind voll im Trend.
Foto: Franziska Kraufmann

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Sie sind überall - und wer behauptet, nicht hinzuschauen, lügt. Ultrakurze Hosen junger Frauen und Mädchen dominieren in diesem Sommer die deutschen Fußgängerzonen.

Sie kamen Modeexperten zufolge zwar schon vor fünf Jahren wieder auf - aber jetzt sind sie zur Streetwear geworden. Völlig alltagstauglich also, sagt die Geschäftsführerin des Verbandes deutscher Mode- und Textildesigner, Mara Michel. «Das sieht einfach hübsch aus.» Wer schöne Beine habe, könne sie auch zeigen. Das provoziere heute kaum noch jemanden. «Ihre Eltern schocken sie damit nicht, die haben es in den 60er und 70er Jahren ja vorgemacht.» Doch nicht alle nehmen das Thema so leicht.

An einigen Schulen stören sich Lehrer, Eltern oder auch Mitschüler an den Hotpants. Manchmal sind es religiöse Gründe, manchmal fürchten Mütter und Väter, ihr Sohn könne über die viele Haut das Lernen vergessen. Zum Teil gelten sogar Verbote unangemessener Kleidung. Am Evangelischen Heidehof-Gymnasium in Stuttgart zum Beispiel gibt es für Schüler, die sich unpassend anziehen, schwarze und graue XXL-T-Shirts zum Überziehen. So groß, dass sie fast bis zu den Knien reichen.

Zum Einsatz gekommen seien die Shirts zwar fast noch nie, sagt Schulleiter Berthold Lannert. Aber die Klassenlehrer frischen die Erinnerung daran bei den Schüler immer wieder auf - zu Beginn der warmen Jahreszeit. Mit Prüderie habe das nichts zu tun. «Schule ist praktisch die Arbeitsumgebung und da sollte man so etwas nicht anziehen. Schule ist kein Laufsteg.» Die Idee dahinter: «Wir wollen das Gefühl dafür stärken, wann etwas anfängt, peinlich zu sein - immer im Dialog mit den Schülern.»

Die Wahrheit liegt dann vielleicht irgendwo zwischen Bikinihose und Jeans. Denn was peinlich ist, sieht wohl jeder ein bisschen anders. «Ich bin immer der Meinung: Dem Anlass entsprechend», findet der Vorsitzende des Verbandes Deutscher Realschullehrer, Jürgen Böhm. Dialog sei hier der Schlüssel. Lehrer müssten Schülern auch Freiheit und Individualität zugestehen. «Wenn die Hosen zu kurz werden und der halbe Hintern raushängt, wird es schwierig.» Bei vielen ist hier auch auf der Straße die Schmerzgrenze überschritten.

Nicht unbedingt für Mode-Expertin Michel. «Die probieren einfach aus», sagt sie. «Wenn man die Pobacken sieht und das hübsch aussieht, ist das doch ästhetisch.» Sie schränkt aber ein: Zur Bikinihose sollten die ultrakurzen Hosen nicht werden. Und es könne sie auch nicht jeder tragen. Wer nicht die Figur dazu habe, solle sie besser nicht anziehen. «Es gibt für jeden Körper die Ästhetik, die zu ihm passt.» Das wüssten nicht alle Mädchen - weshalb Michel dafür plädiert, ein Schulfach Ästhetik und Geschmacksbildung einzuführen.

Ein wenig Nachhilfe in Sachen guter Geschmack befürwortet auch Jugendforscher Klaus Hurrelmann. Eltern und Lehrer müssten darauf achten, die Geschmacksbildung der Kinder und Jugendlichen zu unterstützen. Es spreche deshalb vieles dafür, ihnen feste Grenzen zu setzen und die Gründe dafür zu erklären.

Und Zoff zu Hause wegen zu wenig Stoff? Eher nicht, sagt der Wissenschaftler. «Tatsächlich lassen sich Eltern heute kaum noch durch die Kleidung ihrer jugendlichen Kinder provozieren. Oft machen sie ihnen den Kleidungsstil sogar direkt nach, denn sie wollen auch jugendlich und frech erscheinen.» Aber noch viel zu selten, findet Michel, die auch ältere Frauen zu mehr Offenheit ermuntert: «Mir sind deutsche Frauen noch viel zu langweilig angezogen, hier fehlt noch ganz viel Mut. Und die Jugendlichen machen uns vor, wie es geht.»

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Klaus Hurrelmann

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Ästhetik

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden