Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Vermischtes
Klage erfolglos: Weiter keine Videoübertragung im NSU-Prozess

Karlsruhe/München (dpa) 2 Min.

Gerichtssaal für den NSU-Prozess
Das NSU-Verfahren wird nicht per Video in einen zweiten Gerichtssaal übertragen. Das Bundesverfassungsgericht nahm eine entsprechende Verfassungsbeschwerde nicht zur Entscheidung an.
Foto: Andreas Gebert

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Es bleibt vorerst dabei: Der NSU-Prozess wird trotz des enormen Medienansturms nicht per Video in einen weiteren Saal übertragen. Nebenkläger sind mit ihrem Versuch gescheitert, vor dem Bundesverfassungsgericht eine solche Übertragung zu erzwingen.

Die Richter nahmen die Verfassungsbeschwerde nicht zur Entscheidung an. Die Begründung entspreche nicht den gesetzlichen Anforderungen, die Beschwerde sei deshalb unzulässig, teilte das Gericht am Donnerstag in Karlsruhe mit. Der Prozess gegen die rechtsextreme Terrorzelle soll am 6. Mai in München beginnen.

Im Beschluss der zuständigen Kammer des Bundesverfassungsgerichts heißt es, die Beschwerdeführer hätten nicht ausreichend dargelegt, warum sie selbst unmittelbar in ihren eigenen Grundrechten verletzt sein könnten. «Sie machen nicht geltend, selbst an einer Teilnahme an der Hauptverhandlung gehindert zu sein, sondern argumentieren ausschließlich mit dem öffentlichen Informationsinteresse und machen sich damit zu Sachwaltern der Allgemeinheit», so das Gericht. Eine Beschwerdebefugnis sei also nicht ersichtlich (Az. 2 BvR 872/13).

Die Nebenkläger - die Hinterbliebenen des Kasseler NSU-Opfers Halit Yozgat - hatten angesichts des enormen öffentlichen Interesses für den Prozess erzwingen wollen, dass das Verfahren in mindestens einen Nebenraum übertragen wird. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) nicht geplant - aus Furcht, einen Revisionsgrund zu schaffen.

Im Gerichtssaal selbst gibt es nur rund 100 Plätze für Medien und Zuschauer. Nach dem Streit um das erste Akkreditierungsverfahren hatte das OLG den Prozessauftakt auf den 6. Mai verschoben und entschieden, dass die 50 festen Presseplätze im Gerichtssaal nun verlost werden. Beim ersten Mal waren diese nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben worden; türkische Medien waren leer ausgegangen.

Auf die Beschwerde einer türkischen Zeitung hin entschied das Bundesverfassungsgericht dann aber, dass es in dem Prozess um die Morde und Anschläge des «Nationalsozialistischen Untergrundes» (NSU) einige fest reservierte Plätze für türkische Medien geben muss. Acht der zehn Mordopfer hatten türkische Wurzeln.

Eine Videoübertragung in einen zweiten Saal war schon wochenlang diskutiert worden. Auch mehrere ehemalige Verfassungsrichter sprachen sich dafür aus. Andere Juristen dagegen warnten. Auch der Präsident des Bundesgerichtshofs, Klaus Tolksdorf, äußerte Bedenken: «Die rechtlichen Fragen einer solchen Übertragung sind hochschwierig.»

Der Anwalt Alexander Kienzle, dessen Kanzlei die Hinterbliebenen Yozgats vertritt, hatte dagegen argumentiert: «Wir sind der Überzeugung, dass die 100 Sitzplätze nicht ausreichen, um eine angemessene Öffentlichkeit im Gericht herzustellen.»

Das OLG teilte am Donnerstag mit, dass bei der Verlosung der festen Presseplätze der frühere SPD-Spitzenpolitiker Hans-Jochen Vogel als Zeuge anwesend sein wird. Die Lose zieht am kommenden Montag (29. April) der Münchner Notar Dieter Mayer - unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Anwesend ist neben dem Notar und Vogel nur ein Protokollant. Vogel war in seiner politischen Karriere unter anderem Münchner Oberbürgermeister, Bundesminister und SPD-Vorsitzender. Er hat sich auf Wunsch des Notars als Zeuge zur Verfügung gestellt.

Diesmal gibt es bei den Presseplätzen drei verschiedene Kontingente: für Nachrichtenagenturen (5 Plätze), ausländische Medien (10 Plätze) und inländische Medien (35 Plätze) - wobei es jeweils nochmals Untergruppen etwa für Fernsehen oder Tageszeitungen gibt.

Wie viele Medien sich beworben haben, war auch am Donnerstag noch unklar. Die Auswertung der Akkreditierungsgesuche dauerte laut OLG noch an. Spekuliert wird aber, dass es um ein Vielfaches mehr sind als im ersten Verfahren - damals waren es laut OLG 129 Medien. Die Ergebnisse der Auslosung sollen dann am Montagnachmittag um 14.30 Uhr auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben werden.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Bundesverfassungsgericht

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Hans-Jochen Vogel

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
NSU-Prozess

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Oberlandesgerichte

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Terrorismus

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Videos

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden