Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Vermischtes
Der Menschenversteher - Dieter Pfaff starb an Krebs

Hamburg (dpa) 3 Min.

Dieter Pfaff
Dieter Pfaff starb im Alter von 65 Jahren in Hamburg.
Foto: Horst Galuschka
Dieter Pfaff
In «Der Dicke» gab Dieter Pfaff den Anwalt Gregor Ehrenberg.
Foto: NDR/Marion von der Mehden
Dieter Pfaff
Dieter Pfaff (l) 1996 als Hauptkommissar Hans Sperling, neben ihm Wolf-Dietrich Sprenger (als Bankräuber Lindner).
Foto: Hubert Link
Dieter Pfaff
Der Schauspieler Dieter Pfaff im Jahr 2000 in «Der Fahnder».
Foto: WDR
Dieter Pfaff
Dieter Pfaff als Psychotherapeut Dr. Maximilian Bloch und Ulrike Krumbiegel als seine Lebensgefährtin Clara.
Foto: Horst Ossinger
Dieter Pfaff
Dieter Pfaff (r) und Matthias Habich bei Dreharbeiten vor dem Kölner Dom.
Foto: Jörg Carstensen

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Schon schien Dieter Pfaff den Krebs überwunden, zumindest die Krankheit im Griff zu haben. Mitte Februar kündigte er noch hoffnungsvoll an, für neue Episoden seiner TV-Serie «Der Dicke» wieder vor der Kamera zu stehen.

«Der Krebs ist weg», sagte er damals. Umso mehr schockt jetzt die Nachricht vom Tod des einfühlsamen und vielseitigen Charakterdarstellers, der am Dienstag mit 65 Jahren im Kreis seiner Familie zu Hause in Hamburg starb.

Wie sehr die Fernsehzuschauer Pfaff liebten, zeigte sich am Bangen und Hoffen seiner Fans, als im vergangenen Herbst die - am Ende tödliche - Krankheit diagnostiziert wurde. Er musste damals die Dreharbeiten für eine neue Staffel seiner beliebten ARD-Serie «Der Dicke» abbrechen und sich einer Chemotherapie unterziehen. Den angekündigten Neuanfang der Dreharbeiten schaffte er nicht mehr.

Als Franziskanerpater in «Bruder Esel», Kommissar «Sperling», als Psychotherapeut «Bloch» oder eben «Der Dicke» spielte sich Pfaff in die Herzen von Millionen Fernsehzuschauern. In der Rolle des wohlbeleibten Rechtsanwalts Dr. Gregor Ehrenberg kümmerte sich Pfaff «mit viel Herz und Verstand um die Probleme der Menschen», erinnerte der Norddeutsche Rundfunk am Mittwoch an Pfaffs populäre Figur. Er habe Ehrenberg als einen Mann gespielt, «der sich einmischt, wo andere wegsehen, der Werte lebt wie Mitmenschlichkeit und Toleranz, mit aller Schlitzohrigkeit, die einen erfolgreichen Anwalt ausmacht».

In der ARD-Reihe «Bloch» spielte Ulrike Krumbiegel zehn Jahre lang die Lebensgefährtin von Dieter Pfaff alias Maximilian Bloch. Sie würdigte ihn im Gespräch mit der «Neuen Osnabrücker Zeitung» als «starken Partner und zarten Mann». «Die Arbeit mit Dieter hatte etwas Familiäres: Wir führten zehn Jahre lang eine liebevolle Fernseh-Ehe», meinte die Schauspielerin. Sie habe an ihn bewundert, «dass er sein Privatleben so stabil halten konnte wie es nicht vielen in der Branche gelingt, dass er die Figuren Sperling, Bloch und den Dicken mit konzipiert und sich damit Träume verwirklicht hat.»

«Wahrhaftig, beharrlich, einfühlsam und von einzigartiger Präsenz» sei Pfaff als Schauspieler gewesen, würdigte der ARD-Vorsitzende und NDR-Intendant Lutz Marmor Pfaffs Schaffen. «Diese Eigenschaften machten ihn unverwechselbar.» Den Menschenversteher hat Pfaff in vielen Rollen verkörpert - er hat sich aber auch im realen Leben als Unicef-Sonderbotschafter gegen den Einsatz von Kindersoldaten engagiert. Es war seine Glaubwürdigkeit, die die Zuschauer an dem Mimen mit Leibesfülle und Bildschirmpräsenz schätzten. «Dieter Pfaff war ein herausragender Schauspieler und ein wunderbarer Mensch», sagte Barbara Thielen von der Bereichsleitung Fiction bei RTL.

Dabei machte der in Dortmund geborene Sohn eines Polizisten erst spät seine Liebe zur Schauspielerei auch zum Hauptberuf. Sein Lehramtsstudium hatte er zwar abgebrochen, doch zunächst zog es ihn als Dramaturg, Autor und Regisseur zum Theater. Erst Jahre später beschloss er, sich selbst zu entdecken, wie er selber erzählte. Als ihm der Durchbruch gelang, war er fast 50 Jahre alt.

Neben den TV-Serienhelden hat Pfaff auch in Kinoproduktionen mitgewirkt, so zum Beispiel in der Komödie «Manta - der Film» oder in der Mediensatire «Late Show» als abgehalfterter Moderator. Seine Vielseitigkeit zeigte Pfaff auch in dem ARD-Zweiteiler «Im Schatten der Macht» (2003, Regie: Oliver Storz) über den Rücktritt Willy Brandts als Bundeskanzler, Pfaff verkörperte den damaligen Innenminister Hans-Dietrich Genscher.

Eigentlich habe er aber ohnehin Therapeut werden wollen, um sich mit dem menschlichen Wesen auseinanderzusetzen, sagte er einmal. Mit den Abgründen der menschlichen Seele kannte er sich aus, auch deshalb setzte er auf die darstellende Kunst. «Deswegen bin ich auch kein Therapeut geworden, weil das andere spannender und spielerischer war.» Und das hat sich der Spätzünder in Sachen Schauspielerei dann quasi selbst auf den mächtigen Leib geschneidert.

Pfaff hätte weiterhin den «komischen Dicken» geben können, doch auf diesen Part wollte er sich nicht festlegen lassen. Als jedoch ein Regisseur verbreitet habe, Pfaff könne keine Filme tragen, also keine Hauptrollen spielen, sagte er sich: «Okay, entweder du akzeptierst das jetzt oder du entdeckst dich selber.» Der Selbsterfinder entwickelte fortan seine Rollen hauptsächlich selbst, zunächst vor allem ernste Parts, «um zu beweisen, dass ich ein seriöser Schauspieler bin». Seine Lieblingsfigur wurde dann aber der schlitzohrige Anwalt in «Der Dicke» - sein «Versuch, das Ernsthafte mit dem Komödiantischen» zu verbinden.

Hochkarätige Preise und hohe Quoten erntete er als «vollendeter Charakterbildner», der in seinen Rollen sensibel Menschenporträts zeichnet, immer wieder. Den Adolf-Grimme-Preis, die renommierteste Fernsehauszeichnung, bekam er für «Balko» und «Bruder Esel».

Er selbst nannte sich gern «Märchenonkel für Erwachsene», erzählte seine Geschichten aber fast nur in seinen Filmen - in Talkshows sah man ihn selten («Ein Schauspieler braucht immer ein Geheimnis»). So hielt er es auch mit seinem Privatleben. Mit seiner Frau, den erwachsenen Zwillingen und deren Familien lebte er bis zuletzt in einer Generationen-WG unter einem Dach.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Chemotherapie

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Dieter Pfaff

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Fernsehen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Hans-Dietrich Genscher

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Kameras und Photoapparate

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Medien und Internet

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Norddeutscher Rundfunk

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
RTL Television

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Therapeutinnen und Therapeuten

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Tod und Trauer

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Willy Brandt

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden