Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Vermischtes
Kardinal Meisner beklagt «Katholikenphobie»

Köln (dpa) 1 Min.

Kardinal Meisner
Kardinal Meisner, hier im September 2012, sieht eine «Katholikenphobie» in der Gesellschaft.
Foto: Uwe Zucchi

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Erst beklagte Erzbischof Müller eine «Pogromstimmung» gegen die katholische Kirche, jetzt wittert Kardinal Joachim Meisner eine «Katholikenphobie». Das findet nun allerdings selbst der Bischof von Essen «nicht hilfreich».

Der Kölner Kardinal Meisner forderte seine Seelsorger in einem Brief zu Tapferkeit im Umgang mit öffentlicher Häme und ungerechtfertigten Vorwürfen auf, bestätigte das Erzbistum am Freitag. Die katholische Kirche in Köln war massiv in die Kritik geraten, weil sich dort zwei katholische Kliniken geweigert hatten, eine vergewaltigte Frau zu behandeln.

Erst am vergangenen Wochenende hatte der Chef der römischen Glaubenskongregation, Erzbischof Gerhard Ludwig Müller, Aufsehen erregt, als er eine aufkommende «Pogromstimmung» gegen die katholische Kirche angeprangert hatte.

Die Formulierungen Meisners und Müllers wurden am Freitag auch aus dem eigenen Lager kritisiert. Der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck sagte den Zeitungen der WAZ-Gruppe: «Solche Begriffe sind in der Debatte nicht hilfreich, zumal wenn sie historisch besetzt sind.» In der Sache stimme er allerdings zu: «Tatsächlich spüre ich in letzter Zeit eine aggressive Stimmung gegen die katholische Kirche», sagte Overbeck. Er sehe aber auch, dass sich die katholische Kirche diese aggressive Einstellung zum Teil selbst zuzuschreiben habe.

Professor Michael Ebertz von der Katholischen Hochschule Freiburg sagte, die Äußerungen der beiden Kirchenmänner seien ein «Ausdruck von Hilflosigkeit». Seit der Aufdeckung des Missbrauchsskandals müssten die Verantwortlichen in der Kirche erleben, dass sie vor ein gesellschaftliches Tribunal gestellt würden, sagte Ebertz der Nachrichtenagentur dpa. Mit dieser veränderten und komplexen Situation angemessen und professionell umzugehen, stelle für bestimmte Verantwortliche eine Überforderung dar.

«Man fragt sich als Katholik: Warum greifen Verantwortliche in der Kirche immer wieder daneben?» sagte Ebertz. «Den Ausdruck Phobie muss man deshalb eigentlich anders sehen. Es ist eine Phobie der Katholiken vor ihrer Kirchenleitung. Viele Katholiken wachen morgens auf und fragen sich: In welches Fettnäpfchen wird heute wieder getreten?»

Kardinal Meisner schreibt in seinem Brief, die Kirche in Köln habe «in der öffentlichen Wahrnehmung einen Sturm erlebt, wie ich ihn in meinen Jahren als Bischof selten erlebt habe». Den tieferen Grund dafür sieht er darin, dass «die Entschiedenheit der katholischen Positionen zum Lebensschutz, zu Ehe und Familie» sowie die «deutliche Repräsentanz» durch Papst und Bischöfe «immer stärker polarisieren». Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Alois Glück, äußerte im «Kölner Stadt-Anzeiger» Verständnis für Meisners Position.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Alois Glück

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Erzbischöfe

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Gerhard Ludwig Müller

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Joachim Kardinal Meisner

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Kardinäle

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Katholikinnen und Katholiken

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Katholische Kirche

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
WAZ-Mediengruppe

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden