Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Vermischtes
Frauen in der Pflegefalle - Millionen klagen über Belastungen

Berlin (dpa) 2 Min.

Pflege
Immer mehr Angehörige pflegen Eltern oder Partner unter enormen Belastungen selbst.
Foto: Oliver Berg/ Symbol

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Immer mehr Menschen in Deutschland pflegen unter großen persönlichen Opfern ihre Eltern oder Partner. Schon heute gibt es laut einer neuen Studie 10 Millionen Menschen mit einem Pflegefall in der Familie. In den kommenden rund zehn Jahren dürften es mit 27 Millionen fast drei Mal so viele sein.

Das bedeutet körperliche und psychische Überlastung für einen Großteil der Bundesbürger. Das geht aus der am Dienstag in Berlin vorgestellten Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der R+V Versicherung hervor.

«Unsere Gesellschaft läuft im Eiltempo auf die Pflegefalle zu», sagte das Vorstandsmitglied der R+V Krankenversicherung, Tillmann Lukosch.

15 Prozent der Bundesbürger geben darin an, pflegebedürftige Angehörige zu haben. 25 Prozent rechnen damit in den nächsten fünf bis zehn Jahren. Die Zahl der Menschen mit Leistungen aus der Pflegeversicherung liegt deutlich darunter. Sie steige in den kommenden Jahren von heute nur 2,46 auf 3,4 Millionen. Viele kümmerten sich zunächst nicht um Leistungen aus der Pflegeversicherung, sagte die Geschäftsführerin des Allensbach-Instituts, Renate Köcher.

Pflege findet vor allem in der Familie statt. 62 Prozent der Deutschen, die pflegebedürftige Angehörige haben, kümmern sich selbst um die Betreuung. Zwei Drittel der rund 6 Millionen Pflegenden sind Frauen. Mehr als ein Drittel der pflegenden Frauen wiederum kümmere sich allein um die Pflege. Mobile Pflegedienste nehmen 40 Prozent in Anspruch; sonst werden sie vor allem durch Partner, Kinder oder Geschwister unterstützt. Von pflegenden Frauen mit Unterstützung machen immer noch 64 Prozent fast alles oder das meiste selbst.

Die Herausforderung Pflege geht nicht spurlos an den Betroffenen vorüber. «Die psychische Belastung wird von den Frauen stärker betont, als die psychische Belastung», sagte Köcher. 67 Prozent der pflegenden Frauen fühlen sich stark oder sehr stark psychisch, 46 Prozent stark oder sehr stark körperlich belastet. Frauen, die einen Partner mit Demenz pflegen, hätten ein zwölffach höheres Risiko, selbst dement zu werden, sagte Lukosch.

Für viele dreht sich zunehmend alles um die Pflege. Eine typische Pflegende ist laut der Studie 61 Jahre alt, hat zwei erwachsene Kinder und ist nicht berufstätig. «Für viele ist das eine Aufgabe, die einen Großteil des eigenen Lebens prägt», sagte Köcher. «Die Hälfte der pflegenden Frauen pflegt schon länger als drei Jahre.» 9 Prozent tun dies bereits länger als zehn Jahre. Mehr als drei Stunden pro Tag verbringen damit 53 Prozent der Frauen. 44 Prozent haben es mit einem sehr schweren oder schweren Pflegefall zu tun. Insgesamt sagten 76 Prozent der Bundesbürger, dass Pflege und Beruf nicht gut zu vereinbaren sind.

Die Pflege geht mit oft bohrenden Sorgen einher. 69 Prozent der pflegenden Frauen sorgen sich über die weitere Entwicklung der Situation. 57 Prozent fürchten, dass sie künftig die Pflege nicht mehr schaffen. Vor allem die vielen älteren Frauen, die ihren Mann pflegen, haben Ängste. «Die über 70-Jährigen muss man verstärkt unterstützten», forderte Köcher. Viele hätten Angst vor einer Eskalation der Situation.

Die Pflegeversicherung deckt die Kosten im Schnitt nur zum kleineren Teil. So gab Lukosch die bleibende Lücke bei der ambulanten Pflege schwerer Fälle mit 1950 Euro pro Monat an. 1550 Euro kämen von der Pflegekasse. Lediglich 1,9 Millionen Menschen hätten bisher eine Pflegezusatzversicherung abgeschlossen. Positiv wertete er hier die 2013 startende staatliche Förderung von im Monat fünf Euro bei einem Mindestbetrag von zehn Euro («Pflege-Bahr»). 88 Prozent der pflegenden Frauen erwarten von der Politik mehr Unterstützung.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Barmer Ersatzkasse

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Familien

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Institut für Demoskopie Allensbach

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Pflegebedürftigkeit

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Pflegeversicherung

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
R+V Versicherung

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden