Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Ressorts Vermischtes
Matratzen für die Mittagspause - Das «Nickerchen»-Geschäft

Berlin (dpa) 1 Min.

Schlafstudio für Powernapper in Berlin
Irina Ivachkovet in ihrem Mittagspausen-Schlafstudios «Nickerchen».
Foto: Felix Zahn

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Früher musste Irina Ivachkovets um jede kleine Auszeit kämpfen. Die 34-Jährige war Projektleiterin auf Messen, viel im Flieger unterwegs oder von früh bis spät im Büro. «Da habe ich einfach mal meine Yogamatte auf den Boden gepackt und eine Viertelstunde geschlummert», erzählt sie.

Seitdem schwört sie auf «Power-Napping», das kleine Nickerchen zwischendurch.

In einem geschäftigen Büroviertel in Berlin-Kreuzberg macht Ivachkovets nun ein Geschäft mit der Auszeit vom Alltag. Zwischen Cafés und Geschäften hat sie in der hektischen Hauptstadt vor kurzem das «Nickerchen» eröffnet. 20 Minuten Mittagsschlaf kosten dort acht Euro, die ganze Stunde 20 Euro. Vor dem Tagträumen wird die Zeit vereinbart, am Ende sanft geweckt. «Danach kann man einfach sehr konzentriert und fröhlich an die Arbeit zurückkehren», sagt sie.

«Power-Napping» kennt man bereits von US-amerikanischen Firmen, in Japan wird die Kunst des Kurzschlafs sogar in der Öffentlichkeit praktiziert - «Inemuri» nennt sich im Fernen Osten das Nickerchen in der U-Bahn oder am Arbeitsplatz. Die Stadtverwaltung Vechta sorgte im Jahr 2000 für Aufsehen mit einem Büroschlaf-Vorstoß: Die Beamten sollten sich als Teil eines Fitnessprogramms in der Mittagspause auf Isomatten ausruhen.

Irina Ivachkovets bietet hingegen Siestas in ganz privater Atmosphäre. Das Licht scheint weich im Schlummer-Studio, der Boden ist mit flauschigem Teppich ausgelegt. Im Schlafsaal warten zehn orthopädische Matratzen auf gestresste Büroleute und erschöpfte Touristen. Ivachkovets hat Kerzen aufstellt, Entspannungsmusik aufgelegt, Massagen kosten extra.

«Manche lesen, manche machen Notizen, entwickeln Ideen, aber einfach in einem zurückgezogenen Raum», sagt die studierte Kulturwissenschaftlerin und Betriebswirtin. Die Bettabteile sind nur durch dünne, beige Vorhänge getrennt. Wer schlecht zur Ruhe kommt, erhält Ohrstöpsel und Schlafbrille.

Der Potsdamer Power-Napper Uli Barenbrock ist schon das zweite Mal im «Nickerchen». «Anfangs hab ich das nicht gedacht, dass man wirklich so abschalten kann, aber nach der Hälfte der Zeit - also nach zehn Minuten - bin ich immer wieder weggedöst», berichtet der 49-Jährige, noch ein wenig schlaftrunken. «Ich wäre gerne liegen geblieben.»

«Der Erholungswert kommt weniger über Schlaf als über Abschalten und Entspannen», erklärt der Regensburger Schlafexperte Jürgen Zulley. Schon wenige Minuten Mittagsschlaf erhöhten die Leistungsfähigkeit und senkten das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Beim Mittagsschläfchen sollte man aber nicht übertreiben - weniger ist mehr, rät der Forscher. Denn nach einer halben Stunde droht der Tiefschlaf. «Die Schlaftrunkenheit kann dann länger dauern als das kurze Nickerchen», sagt der Experte.

Zulley ist selbst überzeugter Mittagsschläfer. Er will für seine Nickerchen aber kein Geld ausgeben - lieber lehnt er sich in seinem Bürostuhl zurück und legt die Füße auf seinen Schreibtisch.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Büros

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Projektleiter

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden