Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Vermischtes
Mauerfall-Chronik, Teil 2: West-Berlin bereitet sich auf Besucher aus dem Osten vor - 100 D-Mark zur Begrüßung 30. Oktober 1989 - Touristen ohne Geld

Berlin 2 Min.

Foto:

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Der Mau­er­fall am 9. No­vem­ber 1989 war ein his­to­ri­scher Glücks­fall - und kam den­noch nicht völ­lig über­ra­schend. Un­ser Ber­li­ner Kor­res­pon­dent Wer­ner Kol­hoff war da­mals Sp­re­cher des (West-) Ber­li­ner Se­nats und Ver­trau­ter des Re­gie­ren­den Bür­ger­meis­ters Wal­ter Mom­per (SPD). In die­ser Se­rie schil­dert er in Form ei­nes Ta­ge­bu­ches, wie sich die Stadt auf die his­to­ri­sche Um­wäl­zung vor­be­rei­te­te und sie er­leb­te.
Bis zu jener Nacht, in der das deutsche Volk, so Momper damals, »das glücklichste Volk der Welt« war.

Die DDR-Presse hat über das gestrige Gespräch Walter Mompers mit SED-Bezirkssekretär Günter Schabowski nur sehr kryptisch berichtet. »Fragen der Beziehungen DDR - Berlin (West)« seien erörtert worden, heißt es im SED-Deutsch. Mehr nicht. Wir wollen die neuen Machthaber in Ost-Berlin jedoch jetzt öffentlich festnageln. Wohlwissend, dass das alles drüben via Radio und Fernsehen wahrgenommen werden wird, informiere ich die Presse deshalb ausführlich über das Treffen. Vor allem darüber, dass Schabowski uns »echte Reisefreiheit« für die DDR-Bürger bis Anfang Dezember zugesagt hat.

Ich rede auch davon, dass West-Berlin bald mit vielen »DDR-Touristen« rechnen müsse. Das seltsame Wort hat einen Hintergrund. Schon seit über einem Jahr lässt Polen seine Bürger reisen. Seitdem sind Tausende aus dem Nachbarland in die Stadt gekommen.
Ausländerfeindlichkeit wächst
Am Potsdamer Platz, damals ein unbebautes Gelände, ist ein wilder Markt entstanden. Die Kritik daran ist immer lauter geworden, die Ausländerfeindlichkeit wächst. Viele Berliner, so sehr sie sich offene Grenzen wünschen, wollen ihre Folgen nicht wahrhaben.

Deshalb rede ich von »Touristen«. Wir wollen die Ängste eindämmen. Im Rathaus Schöneberg bereiten wir den ganzen Tag vor, was wir am nächsten Vormittag in der Senatssitzung beschließen werden: Die Einrichtung einer Arbeitsgruppe, die das erwartete Chaos in geordnete Bahnen lenken soll. Wir nennen sie betont harmlos »Projektgruppe zur Vorbereitung auf einen verstärkten Besucher- und Reiseverkehr aus Ost-Berlin und der DDR«.

Offiziell reden wir davon, dass wir nach der Maueröffnung 100 000 bis 300 000 Besucher pro Wochenende erwarten. Intern rechnen wir mit 500 000. Tatsächlich werden es nach dem 9. November zwei Millionen sein.
Wir definieren die Aufgaben. Das wichtigste ist der Verkehr. All die Leute müssen irgendwie nach West-Berlin und wieder raus kommen. Der Chef der Senatskanzlei, Dieter Schröder, aktualisiert eine Liste mit neuen Grenzübergängen, die kurzfristig errichtet werden könnten.

Die Gesundheits- und Sozialverwaltung wird gebeten, Vorschläge zu machen, wie hilfebedürftige Personen und Flüchtlinge versorgt werden können. Und schließlich geht es ums Geld. Bisher zahlen die zwölf Bezirksrathäuser die 100 D-Mark Begrüßungsgeld an einreisende DDR-Bürger aus. Nur: Wenn Hunderttausende kommen, brauchen wir wohl viel mehr Zahlstellen, damit die Gäste ihren ersten Tag in Freiheit nicht in einer Warteschlange verbringen müssen.

Schon in der letzten Woche haben wir dem Kanzleramt einen Brief geschrieben und vorgeschlagen, die Auszahlung direkt durch die Staatsbank der DDR vornehmen zu lassen. Bisher hat Bonn nicht geantwortet. Ich weise an diesem Montag gegenüber der Presse noch einmal auf diese Idee hin, denn hier bahnt sich ein Konflikt mit der Bundesregierung an.

Schließlich legen wir fest, wer in der Arbeitsgruppe sitzen soll. Jörg Rommerskirchen, Staatssekretär für Wirtschaft, leitet sie. Ich vertrete den Regierenden Bürgermeister in der Runde. Am Abend gucke ich kurz in den »Schwarzen Kanal« des DDR-Fernsehens. Der Agitator Karl-Eduard von Schnitzler verabschiedet sich vom Publikum. »Sudel-Ede« ist abgesetzt worden. Ein ideologischer Mauerstein weniger.

WERNER KOLHOFF
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Ausländerfeindlichkeit

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Bundeskanzleramt

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Dieter Schröder

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Günter Schabowski

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Karl-Eduard von Schnitzler

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Mauerfall

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Regierender Bürgermeister von Berlin

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
SPD

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Senat von Berlin

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Sozialistische Einheitspartei Deutschlands

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Staatskanzleien

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Walter Momper

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
West-Berlin

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden