Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Vermischtes
Sexueller Missbrauch: Verantwortliche wollen nicht zurücktreten - »Kultur des Wegschauens und Schweigens« Skandal um Kinder von Rotherham zieht Kreise

London/rotherham 2 Min.

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Zu dem Skan­dal um mehr als 1400 miss­brauch­te Kin­der im nor­d­eng­li­schen Ro­ther­ham (wir be­rich­te­ten) kommt jetzt ein wei­te­rer Skan­dal: Beam­te, die ein­sch­rei­ten hät­ten kön­nen, aber statt­des­sen bei­de Au­gen sch­los­sen, wei­gern sich zu­rück­zu­t­re­ten. Nach dem Schock der Ent­hül­lun­gen rich­tet sich die Em­pör­ung auf die Ver­ant­wort­li­chen.
Am Dienstag hatte ein unabhängiger Untersuchungsreport dargelegt, dass in der 120 000 Einwohner zählenden Industriestadt Rotherham in der nordenglischen Grafschaft Yorkshire zwischen 1997 und 2013 mindestens 1400 Kinder sexuell missbraucht worden sind. Behördenleiter bei den Sozialdiensten als auch bei der Polizei hatten davon gewusst, aber einschlägige Berichte bewusst ignoriert oder gar unterdrückt. Lediglich der Vorsitzende des Stadtrats in Rotherham Roger Stone ist am Dienstag zurückgetreten. Für andere Beamte, hieß es, soll es keine disziplinarischen Untersuchungen geben, zum einen, weil Beweise fehlen würden, zum anderen, weil sie nicht mehr in Rotherham arbeiten.
Stadtrat für Kinderschutz
Am Mittwoch wurden Stimmen immer lauter, die nach einem Rücktritt des Polizeichefs von South Yorkshire, Shaun Wright, riefen. Wright war ein Labour-Stadtrat, der von 2005 bis 2010 für den Kinderschutz zuständig war, bevor er im Jahr 2012 zum Polizeichef gewählt wurde. Wright ließ verlauten, dass er zwar akzeptiere, dass »jeder im Stadtrat von Rotherham mehr hätte tun können, um diese schlimmen Verbrechen zu bekämpfen«. Einen Rücktritt als Polizeichef lehne er jedoch ab. Er halte sich für die »am meisten geeignete Person für diesen Posten.«
Was in Rotherham über die letzten 16 Jahre vor sich ging, ist haarsträubend. Der Untersuchungsbericht liefert erschreckende Beispiele. »Junge Mädchen, nicht älter als elf Jahre«, berichtete Professorin Alexis Jay, die die Untersuchung leitete, »wurden von mehreren Tätern vergewaltigt«. Viele Opfer, so Jay, »wurden entführt, geschlagen und eingeschüchtert. Es gibt Beispiele von Kindern, die mit Benzin überschüttet und bedroht wurden, sie anzuzünden. Andere wurden gezwungen, gewalttätige Vergewaltigungen anzuschauen, und dann wurde ihnen gesagt, sie wären als nächste dran, wenn sie irgendjemandem etwas davon sagen würden.«
Bei den Tätern soll es sich »in der großen Mehrheit« um Männer mit asiatischem Hintergrund - also pakistanischer oder bengalischer Herkunft - handeln. Seit 2010 ist es zu mehreren einschlägigen Gerichtsverhandlungen gekommen. Seit Mitte der 90er-Jahre wusste man von den »Sex-Gangs« und vom »on-street grooming«.
Als die Labour-Abgeordnete Ann Cryer das Thema 2003 öffentlich ansprach und versuchte, eine Kampagne zur Abhilfe zu starten, schlug ihr heftige Kritik entgegen. Die Polizei war besorgt, dass die Beziehungen zur muslimischen Gemeinde vergiftet würden. Und Cryers Parteifreunde waren entsetzt, dass ihre Kampagne den rechtsextremen Rassisten der British National Party in die Hände spielen könnte. So kam es zu einer Kultur des Schweigens und Wegschauens. Zwar hat es drei vorherige Untersuchungen gegeben, aber sie wurden von der Polizei ignoriert und von der kommunalen Verwaltung unterdrückt. Jochen Wittmann
Jochen Wittmann  Jochen Wittmann
Jochen Wittmann
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Kindesmissbrauch

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Sexueller Missbrauch

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Skandale und Affären

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Jochen Wittmann

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden