Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Ressorts Vermischtes
Familiendrama: Junge Mutter schlug Kind gegen Wand Totschlags-Prozess um Baby aus Flüchtlingsfamilie beginnt

Verden < 1 Min.

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Zwei­mal soll ei­ne Mut­ter ihr sch­rei­en­des Ba­by mit dem Kopf ge­gen die Wand ge­schla­gen ha­ben. Als es spä­ter auf­hört zu at­men, wird es kräf­tig ge­schüt­telt. Das klei­ne Mäd­chen stirbt im Kran­ken­haus. We­gen Tot­schlags muss sich die 33-Jäh­ri­ge seit Di­ens­tag vor dem Land­ge­richt in Ver­den (Nie­der­sach­sen) ver­ant­wor­ten.
In Handschellen führten Justizbeamte sie in den Saal. Sie bedeckte ihr Gesicht mit einem grau-pinken Kopftuch. Zu einer Anklageverlesung kam es nicht mehr: Die Verteidigung monierte die Übersetzung der Anklageschrift. Bis zum nächsten Prozesstermin am 5. September soll nun eine andere Dolmetscherin die Übersetzung der Anklage prüfen.
Weil die Frau überfordert ist, vergreift sie sich nach Ansicht der Staatsanwaltschaft am 26. Oktober 2013 in Schwanewede an ihrem Säugling. Die Familie lebt erst seit wenigen Monaten in Deutschland. Zusammen mit ihrem Mann und zwei kleinen Kindern ist die Schwangere aus Tschetschenien geflohen. Am Tattag streitet sie mit ihrem Mann, das Baby schreit, sie stößt es gegen die Wand. Der Staatsanwaltschaft zufolge ist es nicht der erste Übergriff: In den Wochen zuvor soll die Frau dem Mädchen bereits mehrere Rippen gebrochen haben.
Die Angeklagte sitzt seither in Untersuchungshaft. Weinend verfolgt sie den Prozess. Sie versteht kein Deutsch. Ein Dolmetscher übersetzt jedes Wort des Richters. Doch schon nach kurzer Zeit setzt das Gericht die Verhandlung aus: Die Anklageschrift ist nicht korrekt übersetzt. Deutsche Presse-Agentur (DPA)
Deutsche Presse-Agentur (DPA)   Deutsche Presse-Agentur (DPA)
Deutsche Presse-Agentur (DPA)
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Anklageschriften

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Familiendramen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Tod und Trauer

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Totschlag

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Deutsche Presse-Agentur (DPA)

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden