Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Weitere Sportarten
Radsport: Ehrgeiziger Dreijahres-Plan von Viktoria Wombach - Streckenchef Werner ließ sich vom Weltcup inspirieren 2016 könnte es um letzte Olympia-Tickets gehen

Radsport 2 Min.

Einer der starken Lokalmatadoren beim Haibike-Cup in Wombach: Maximilian Brandl.
Foto: Klaus Werthman

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Mit ei­nem Drei­jah­res-Plan will sich der RVV Wom­bach als Aus­rich­ter von Cross-Co­un­try-Ren­nen bun­des­weit ei­nen Na­men ma­chen. Am Wo­che­n­en­de ma­chen bei der zwölf­ten Aufla­ge des Hai­bi­ke-Cups die Nach­wuchs­bun­des­li­ga und der Deut­sch­land-Cup Sta­ti­on im Loh­rer Stadt­teil.

Nächstes Jahr trägt der Verein ein Rennen im Rahmen der Mountainbike-Bundesliga aus, bei dem die internationalen Top-Stars der olympischen Cross-Country-Szene am Start sein werden. Und 2016 richten die Wombacher als Höhepunkt die deutschen Meisterschaften aus, bei denen möglicherweise die letzten Olympiatickets für die Spiele im brasilianischen Rio de Janeiro vergeben werden.
»Danach wollen wir das Niveau mit Deutschland-Cups und Bundesliga-Rennen halten«, sagt Radsportabteilungsleiter Arno Endres. Möglich gemacht hat den Plan der gute Namen des Clubs als Talentschmiede sowie als langjähriger Ausrichter des Keiler-Bike-Marathons sowie der Nachwuchs-Bundesliga im Vorjahr. Nach dem erfolgreich organisierten Geländerennen 2013 regte Nachwuchsbundestrainer Thomas Freienstein (Kaiserslautern) an, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Hierfür müsse man aber den Schwierigkeitsgrad des Rundkurses in technischer und körperlicher Hinsicht erhöhen.
Kraftraubender Anstieg
Streckenchef Johannes Werner machte sich ans Werk und konzipierte unter Mithilfe der einheimischen Nachwuchsfahrer eine ruppige, 3,9 Kilometer lange und mit 170 Höhenmetern gespickte Schleife rund um das Vereinsheim, die es in sich hat. »Hier gibt es Wellen und Kanten, es läuft nie ruhig«, sagt Werner. Inspiriert vom Weltcup hat er einen neuen Streckenteil mit einer natürlichen Felspassage, einem sogenannten Rock Garden, eingebaut: »Dadurch wird es für die Zuschauer noch interessanter.« Cheftrainer Uwe Hofmann betont, der Kurs fordere die Teilnehmer mit einem 1,5 Kilometer langen Anstieg konditionell extrem: »Das raubt die Kraft.«
Die Aktiven sind auf der zuschauerfreundlichen Schleife mehrmals zu sehen. Endres hofft, dass sich viele Menschen am Wochenende das Spektakel ansehen. Im Vergleich zu Mountainbike-Marathons, bei denen die Fahrer nach dem Start im Wald verschwinden, sind Cross-Country-Rennen kurzweilig. Mit dem bayrischen Rundfunk und TV Touring haben sich zwei Fernsehsender angekündigt.
Zehn Personen sind es, die zum Organisationsteam gehören. Chef des Ganzen ist Arno Endres, der auf eine gute Struktur und engagierte Mitstreiter bauen kann. Den Aufwand beziffert er auf genauso hoch wie beim Keiler-Bike-Marathon. Gerne nimmt er die viele Arbeit in Kauf, weil die Erfolge des Vereins honoriert werden. Auch macht es ihm Spaß, wenn sich die erfolgreichen Eigengewächse im Ort präsentieren können. »Es macht Spaß, wenn man Jugendliche betreut«, sagt er. Inzwischen reisen selbst Sportler aus dem Odenwald und aus Oberfranken regelmäßig zum Training nach Wombach.
Zahlreiche Hobbyfahrer
Die Leistungssportgruppe ist das Aushängeschild der Radsportabteilung. Doch auch für Einsteiger im Schüleralter und erwachsene Hobbysportler gibt es ein breites Angebot. So werden am Wochenende nicht nur Robin Hofmann und Co. die Wombacher Farben vertreten, sondern auch zahlreiche Hobbyfahrer des Vereins. Klaus Werthmann

Klaus Werthmann  Klaus Werthmann
Klaus Werthmann
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Radsport

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Wombach

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Klaus Werthmann

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden