Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: "Bachgau sind wir"Cannabis-Legalisierung
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
"Bachgau sind wir" Cannabis-Legalisierung
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Weitere Sportarten
»Ich hätte es mir nicht schöner wünschen können«

Drei Fragen an David Schnabel 1 Min.

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Nach dem Ge­winn sei­nes sieb­ten Welt­meis­ter­ti­tels stell­te un­se­re Mit­ar­bei­te­rin Kat­ja Vüg­ten dem sie­ben­fa­chen Welt­meis­ter David Schnabel aus Nie­dern­berg drei Fra­gen.


Die richtigen Adjektive sind hierfür gar nicht zu finden. Ich befinde mich noch in Trance vom Fahren und bin voller Euphorie, werde das Ganze wohl erst in ein paar Wochen richtig fassen können. Nach der starken Vorlage von Florian Blab hätte ich es mir vor heimischem Publikum nicht schöner wünschen können. In dieser tollen Atmosphäre lief es für mich einfach fantastisch, lediglich einige kleine Nuancen haben gefehlt.

Ist diese Leistung und das jetzt Erreichte eigentlich noch zu toppen?
Für mich war es eigentlich nur wichtig, ein Kindheitstraum sozusagen, einmal Weltmeister zu werden. Was danach kam, war utopisch, vor allem nach dem dritten Titel. Es ist wichtig, im richtigen Moment die Nerven unter Kontrolle zu halten. Meine Konkurrenz befindet sich mit mir auf einem Level, aber ich mit meinem speziellen Fahrstil hatte wohl das gewisse Quäntchen mehr Glück. Spaß und Motivation müssen weiter vorhanden sein. Ich denke von Jahr zu Jahr. Im Frühjahr werde ich mich entscheiden, ob und wie es weitergeht. Jetzt muss ich das alles erst einmal sacken lassen.


Müssen Sie sich nach dem Rummel um den Lokalmatador erst einmal erholen? Wie geht es für Sie weiter?
Stimmt, ich hatte sehr viele Termine an diesem Wochenende. Ich habe aber alles auf einen Tag, den Samstag, gelegt. Das ging dann knackig von 10 bis 15 Uhr durch. Abends stand schließlich auch noch mein Wettkampf an. Nach einer WM gönne ich mir eigentlich immer gerne eine Auszeit, aber nächste Woche steht schon wieder ein Schaukampf an, danach ein Wettkampf und schließlich die Sportlerehrung im Landkreis Miltenberg. Also ich denke, ich bin das nächste Vierteljahr ausgebucht. Ich will mich aber auch stets für diesen Sport einsetzen und Nachhaltigkeit schaffen. Es ist wichtig, dass das Kunstradfahren einen Weltcup bekommt. Wir müssen es in der Elite schaffen, das ganze Jahr im Gespräch zu bleiben. Auch die Aufnahme bei den Olympischen Spielen wäre natürlich toll.
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Adjektive

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden