Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Wirtshäuser mit TraditionKliniken im Krisenmodus
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Wirtshäuser mit Tradition Kliniken im Krisenmodus
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Sport Weitere Sportarten
Norwegen-Tag bei Tour: Sieg für Boasson Hagen

Lisieux (dpa) 2 Min.

Etappensieger
Edvald Boasson Hagen (M) war am Ende der 6. Etappe der schnellste Sprinter.
Foto:
Spurtstark
Edvald Boasson Hagen feiert seinen Etappensieg.
Foto:
Siegerehrung
Etappensieger Edvald Boasson Hagen bei der Siegerehrung in Lisieux.
Foto:
Führender
Thor Hushovd durfte sich wieder das Gelbe Trikot überstreifen.
Foto:
Gezeichnet
Dem Franzosen Thomas Voeckler stehen die Strapazen ins Gesicht geschrieben.
Foto:
Idylle
Das Fahrerfeld und der Mont Saint-Michel.
Foto:
Auf dem Weg
Das Fahrerfeld auf dem Weg nach Lisieux.
Foto:

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Bei Regen und Sturm waren zwei Norweger in ihrem Element. Ein heftiges Unterwetter war gerade über das Normandie- Städtchen Lisieux heruntergegangen, als Edvald Boasson Hagen und Thor Hushovd das Podium nach der 6.

Etappe der Tour de France bestiegen.

Boasson Hagen feierte seinen ersten Tageserfolg beim wichtigsten Radrennen der Welt und bescherte damit auch seiner britischen Mannschaften Sky im zweiten Jahr den Premierenerfolg. «Das ist ein großer Tag für Norwegen», jubelte der 24-Jährige. Landsmann Hushovd verteidigte nach 226,5 Kilometern sein Gelbes Trikot zum vierten Mal - der Weltmeister wurde Etappendritter.

«Vor der Tour hatte ich mir diesen Tag für einen Etappensieg ausgesucht. Aber heute fehlte mir das gewisse Etwas», sagte Hushovd nach dem längsten Abschnitt bei dieser Tour. «Trotzdem bin ich nicht enttäuscht. Ich fahre weiter in Gelb - das ist großartig.»

Leicht frustriert war dagegen HTC-Highroad-Teamchef Rolf Aldag, dessen Schützling Matthew Goss im Finish knapp auf den zweiten Platz verwiesen worden war. «Wir haben im Finale die ganze Arbeit gemacht und Sky profitiert davon», klagte Aldag.

Lob kassierte der Australier Goss von Teamkollegen Tony Martin. «Goss hat das hervorragend gemacht - wir müssen mit dem zweiten Platz zufrieden sein», betonte Martin, der den Sprint auf dem ansteigenden Terrain erneut früh angezogen hatte und weiter starke Form zeigte.

Als bester deutscher Profi im Gesamtklassement konnte Andreas Klöden, dessen RadioShack-Teamkollege Levi Leipheimer (USA) nach einem Sturz im Ziel 1:05 Minuten auf die Spitze verlor, seinen fünften Rang halten. Damit ist der deutsche Routinier in seiner Equipe im Ranking langsam an die Nummer eins gerückt, nachdem am Vortag der Slowene Janez Brajkovic nach einem Sturz verletzt aufgeben musste.

Nach der Sturzetappe vom Vortag waren am Start in Dinan viele Fahrer gezeichnet. Bandagen an Armen und Beinen schienen fast zum guten Ton zu gehören. Ex-Weltmeister Tom Boonen trat trotz einer leichten Gehirnerschütterung zur 6. Etappe an, Tour-Topfavorit Alberto Contador litt an Schürfwunden an Arm und Schulter. Trotzdem betrug die Ausfallquote am sechsten Tour-Tag erst vier Fahrer. 194 der 198 am Samstag gestarteten Profis standen am Donnerstag am Start.

Der geschmähte und geliebte Cavendish musste für seine enormen Anstrengungen des Vortages büßen. Zwar sicherte er sich in Vassy im Kampf um das Grüne Trikot als Schnellster des Feldes hinter fünf Ausreißern Punkte im Zwischensprint. Aber danach hatte er auf dem welligen Terrain Schwierigkeiten, auf den letzten 40 Kilometern dem hohen Tempo des Feldes zu folgen. Der Sieger von Cap Fréhel hatte im Ziel einen Rückstand von 1:44 Minuten. «Er wird sich schon wieder erholen», kündigte Aldag vor der nächsten Flachetappe an.

Einen bitteren Tag beim seinem Tour-Debüt erlebte André Greipel. Der gebürtige Rostocker aus dem belgischen Omega-Team verlor 12:26 Minuten, kann aber wieder hoffen. Sein Teamkollege und Träger des Grünen Trikots Philippe Gilbert kündigte bereits an: «Auf der 7. Etappe stelle ich mich in seinen Dienst.»

Wie immer bei Flachetappen war das Rennen bei abwechselnd Regen und Sonne lange von einer Ausreißergruppe bestimmt. Wieder wagten fünf Fahrer die Flucht und fuhren dabei sogar einen Vorsprung von mehr als elf Minuten auf das Hauptfeld heraus. Doch die Sprinterteams ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und holten zuerst Lieuwe Westra 17 Kilometer und den jungen Italiener Adriano Malori 2700 Meter vor dem Ziel wieder ein.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Alberto Contador

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Andreas Klöden

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
André Greipel

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Levi Leipheimer

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Normandie

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Philippe Gilbert

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Radsport

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Rolf Aldag

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Thor Hushovd

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Tom Boonen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Tony Martin

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Tour de France

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden