Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: "Bachgau sind wir"Cannabis-Legalisierung
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
"Bachgau sind wir" Cannabis-Legalisierung
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Ringen
Ringen: Die Unterfranken gehen bei der DM leer aus, Fahrenbacher Eisele holt einzige HRV-Medaille - Bronze für Dürmeier und Ferdinand Radingers Hoffnungen enden auf den Schultern

Kleinostheim 2 Min.

Kleinostheim Mömbris Aschaffenburg
Pascal Eisele (rotes Trikot, SV Fahrenbach) misslang die Titelverteidigung. Er holte mit Bronze im 75-Kilogramm-Limit aber die einzige HRV-Medaille.
Foto: Jens D

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Star­ker Sport, pa­cken­de Du­el­le und gu­te Or­ga­ni­sa­ti­on von Aus­rich­ter RWG Möm­b­ris/Kö­n­igs­ho­fen: Das wa­ren Aspek­te, die bei und nach den deut­schen Meis­ter­schaf­ten der Män­ner im grie­chisch-rö­mi­schen Stil am Sams­tag und Sonn­tag in der Aschaf­fen­bur­ger Fran­ken­stolz-Are­na im­mer wie­der auf­ge­grif­fen wur­den.

In den fast durchweg hochklassig besetzten Teilnehmerfeldern der acht Gewichtsklassen blieben die Sportler des Hessischen Ringer-Verbands (HRV) allerdings meist chancenlos auf der Strecke. Pascal Eisele vom SV Fahrenbach holte mit Bronze im Limit bis 75 Kilogramm die einzige HRV-Medaille.
Magere Ausbeute
»Wir waren mit vielen jungen Leuten und Debütanten am Start«, erläuterte Peter Behl, der die Mannschaft zusammen mit Rifat Yildiz und teils auch Bernd Fröhlich von der Mattenecke aus coachte, wie es zu der mageren Ausbeute kommen konnte. »Uns fehlten verletzt Ceyhun Zaidov, Waldemar Streib und Evgenij Titovski, die schon auf deutschen Meisterschaften gerungen haben.«
Dennoch blieben besonders in Eisele und Felix Radinger vom TSV Gailbach zwei Hoffnungsträger, denen einige auch Gold zugetraut hatten, hinter den Erwartungen. Besonders Titelverteidiger Eisele stand hoch im Kurs, hatte aber schon in seiner Qualifikationspartie gegen Roland Schwarz mächtig Probleme, als er nach einem 3:0-Vorsprung eine Minute vor Schluss mit 3:4 in Rückstand geriet, sich durch einen Take-Down jedoch noch den knappen 5:4-Sieg rettete.
Eiseles Pech beim 7:7
Gegen Timo Badusch zeigte Eisele hingegen technisch überlegen eine überraschende Dominanz, setzte sich dann in einem 10:6-Wertungsspektakel erneut nach Rückstand gegen Hannes Wagner durch, musste im Halbfinal-Drama aber ein 7:7 mit höheren Wertungen für den späteren Meister Damian Hartmann und damit das Aus des Gold-Traums verkraften. Im Kampf um Platz drei fertigte Eisele dann wieder Jan Rotter ab und holte Bronze.
Fünfmal in Serie auf dem DM-Treppchen gestanden hatte in den vergangenen fünf Jahren auch Radinger, der seine Einstiegsaufgabe gegen Till Bialek zwar souverän meisterte, dann jedoch gegen den späteren Champion Peter Öhler (der auch Vize-Weltmeister Oliver Hassler deutlich besiegte) unterlag. »Das war ein enges Ding, die erste Situation hätte auch anders ausgehen können«, relativierte Trainer Behl das scheinbar klare 0:9. Enttäuschender war das endgültige Aus gegen Jan Zirn in der Hoffnungsrunde, in der Radinger nach 32 Sekunden geschultert wurde, damit die Bronze-Chance verpasste und auch einen Rückschlag im Kampf um Platz in den Olympia-Qualifikationsturnieren und damit Rio 2016 erlitt.
Für Gastgeber RWG - bezogen auf die Sportler, die auch bei Einzelmeisterschaften für Mömbris/Königshofen kämpfen -  war Benjamin Hofmann noch am nähesten an einer Medaille dran. Er schied nach zwei Siegen und zwei Niederlagen jedoch in der Hoffnungsrunde aus. In der Qualifikation hatte er gegen den konditionsstarken Andrej Kurockin (SC Kleinostheim) beim Sieg nach einem 2:2 allerdings größte Mühe. Hofmanns achter Platz ist indes auch im Kontext des Mammutfelds in der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm zu sehen, in der 26 Athleten die Kämpfe aufnahmen.
Insgesamt waren es am Wochenende exakt 130 Klassiker, darunter fast ausnahmslos die nationale Crème de la Crème. Das freute auch Jannis Zamanduridis, Sportdirektor des Deutschen Ringer-Bunds (DRB): »Das Ambiente hat gestimmt, die Organisation durch die RWG war super -  und mit Blick aufs Teilnehmerfeld und das Niveau war es Ringkampfsport vom Feinsten.«
Ein bisschen als Medaillensieger freuen durften sich schließlich auch die Mömbriser: Ihre bei Einzelmeisterschaften für andere Vereine startenden Ligaathleten Robin Ferdinand (Limit bis 130 Kilogramm) und Sven Dürmeier (Limit bis 71 Kilogramm) gewannen jeweils Bronze. Ferdinand, eine Woche zuvor noch Freistil-Meister, entpuppte sich damit einmal mehr als Top-Allrounder. RWG-Zugang Dürmeier machte bereits Lust auf die im Spätsommer startende Bundesliga-Saison.
In der Länderwertung, in die neben den Medaillen auch weitere Topplatzierungen einfließen, wurde der HRV nur Neunter unter den 17 Landesverbänden. Die Nase vorn hatte Württemberg.

e Bildergalerie im Internet unter www.main-netz.de
Jens Dörr

Jens Dörr  Jens Dörr
Jens Dörr
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Deutsche Meisterschaften

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Oliver Hassler

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Sportler

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Kleinostheim

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Mömbris

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Aschaffenburg

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Jens Dörr

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden