Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Weitere Sportarten
Motocross: Christian Weiß entthront Freestyle-König Cory Nemeth - Perfektes Rennwochenende vor 5000 Zuschauern Goldbacher Dormes fest in deutscher Hand

Motocross 2 Min.

Im Anflug auf den Premierensieg: Christian Weiß vom AMC Zirndorf hat am Sonntag erstmals auf dem Goldbacher Dormes triumphiert.
Foto: Jürgen Gerlach

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Ex­t­rem heiß ging es am Wo­che­n­en­de in Gold­bach bei 4. Lauf zur dies­jäh­ri­gen Ger­man-Cross-Co­un­try-Se­rie her. Am Sams­tag hat­ten die Cross­fah­rer mit bru­ta­len 36 Grad Hit­ze und star­ker Staub­ent­wick­lung zu kämp­fen. Dank der in­ten­si­ven St­re­cken­be­wäs­se­rung hat­te der aus­rich­ten­de MSC Gold­bach die St­re­cke in ei­nen gut be­fahr­ba­ren Zu­stand ge­bracht.

Bilderserie: Jürgen Gerlach
Allerdings kam die Rennleitung den Fahrern entgegen und verkürzte die einzelnen Läufe am Samstag um eine halbe Stunde auf nur noch 90 Minuten.
Bei idealem Rennwetter und perfekten Bodenbedingungen am Sonntag entzückten die Cross-Profis die rund 5000 Zuschauer an der Strecke mit spektakulären Sprüngen und waghalsigen Überholmanövern. Mit allen anwesenden Superstars der internationalen Cross-Country-Szene war das Fahrerfeld auf der Goldbacher Weltmeisterschaftsstrecke wieder einmal hochkarätig besetzt.
Das mit Spannung erwartete Rennen der Profis hatte es dieses Jahr in sich. Den besten Start erwischte der aktuell Gesamtführende der GCC-Serie Kevin Zdon vor dem gebürtigen Ungar Cory Nemeth und dem schwedischen Star Jonas Karlsson. Doch schon in der zweiten Runde zeigte Freestyle-Akrobat Nemeth, der schon in den letzten beiden Jahren in Goldbach siegreich war, wer der Chef im Goldbacher Ring ist. Zunächst zog Nemeth an Zdon vorbei, dann drehte er den Gashahn bis zum Anschlag auf und fuhr innerhalb einer Stunde einen beachtlichen Vorsprung von über zwei Minuten heraus.
Deutsche Meisterschaft Crosscountry in Goldbach

Zur Freude der Zuschauer reizte Nemeth mit halsbrecherischen Flugeinlagen und quer in der Luft liegendem Motorrad die vielen Sprunghügel auf der Goldbacher Weltmeisterschaftsstrecke mit seinem fahrerischen Können voll aus. Doch nach einer Stunde fuhr Nemeth wegen technischen Problemen an seiner KTM in die Box und musste dort sein Motorrad enttäuscht abstellen.

Diese Chance nutzte Christian Weiß, der zunächst den Wikinger-Häuptling Jonas Karlsson und anschließend in einem packenden Duell den Führenden Kevin Zdon überholte. Die Führung gab Weiß bis ins Ziel nicht mehr ab und gewann erstmals auf dem Goldbacher Dormes. Die starke Vorstellung der deutschen Cross-Asse rundete Michael Herrmann ab, der noch vor dem Schweden Karlsson Dritter wurde.

Große Freude herrschte beim ausrichtenden MSC Goldbach über die hervorragenden Ergebnisse der vereinseigenen Fahrer. In der Klasse XC Beginners zeigte der gerade 18 Jahre alt gewordene Mirco Zang eine bärenstarke Leistung und ließ das Goldbacher Publikum jubeln. Nach durchwachsenem Start fuhr Zang konstant schnelle Runden. Während seine Konkurrenten nach rund einer Stunde den hohen Temperaturen Tribut zollen mussten, spielte Zang seine konditionelle Stärke aus und schnappte sich Runde für Runde die vor ihm liegenden Fahrer. Im Ziel lag er mit nur neun Sekunden Rückstand auf den Sieger auf dem beachtenswerten zweiten Platz. Gute Platzierungen fuhren Heiko Spatz und Peter Eilbacher mit den Plätzen sieben und 14 bei den Quads Senioren ein. Michael Schwind überzeugte mit einer starken fahrerischen Leistung und Platz sieben bei den Senioren.

Rennleiter und Promotor Jens Zimmermann geriet beim Resümee über die diesjährige Goldbacher Veranstaltung wieder einmal ins Schwärmen: »Die Fahrer wissen, dass in Goldbach die am besten organisierte Veranstaltung der Serie auf einer der schönsten Strecken Deutschlands stattfindet. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass der Teilnehmerrekord in Goldbach mit deutlich über 700 Fahrern zum vierten Mal in Folge gebrochen wurde. Seit Jahren denkt man, dass die Veranstaltung in Goldbach nicht mehr zu toppen ist. Aber jedes Jahr setzt der MSC noch eine Schippe drauf und überrascht die Fahrer mit einer Neuerung und Besonderheit. In diesem Jahr war es die mitten im Streckenbereich errichtete Almhütte. Ohne Zweifel, Goldbach ist das Nonplusultra der German-Cross-Country-Serie.«
Redaktion
 
Redaktion   Redaktion
Redaktion
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Motocross

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Redaktion

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden