Montag, 21.04.2014
 
Login | Neu hier?
 
 
  
 
hinzufügen Merkliste (0 Objekte)
 
 
 
 
 
JUGENDSPORTSEITE VOM 05.03.2014
Jugendsport

Wenn nur Nadal nicht wäreLesezeichen hinzufügen

Tennis Beim The­ma Lie­b­lings­spie­ler senkt Mi­la den Blick. »Ra­fa«, mur­melt die Vier­jäh­ri­ge und Ma­ma Kris­tin nickt. Vom Platz schaut Pa­pa Ce­do­mir Jo­va­nov­ski kopf­schüt­telnd her­über. »Kein Pro­b­lem«, wie­gelt der Ten­nis­trai­ner die Fa­mi­li­en­ver­schwör­ung ge­gen sei­nen Fa­vo­ri­ten No­vak Djo­ko­vic ab. Und wid­met sich wie­der sei­nem Schütz­ling:
 
 
 
JUGENDSPORTSEITE VOM 26.02.2014
Jugendsport

Schmitt gewinnt!Lesezeichen hinzufügen

Poolbillard Von der Oma lässt sich Sch­mitt nicht mehr stop­pen. Ver­senkt die letz­te der sie­ben halb­far­bi­gen Ku­geln lo­cker in ei­ner Ecke und locht die Schwar­ze in ei­ne Mit­tel­ta­sche. Wie fünf Stö­ße zu­vor schon an­ge­kün­digt: »Ei­gent­lich darfst du nicht mehr dran­kom­men.« Er sagt das oh­ne Über­heb­lich­keit; Sch­mitt ist eben ein sym­pa­thi­scher Typ.
 
 
JUGENDSPORTSEITE VOM 26.02.2014
Jugendsport

Junge Flieger, alter HüpferLesezeichen hinzufügen

Trampolinturnen Als Da­ri­on und Ro­bin es rich­tig kra­chen las­sen, als vor lau­ter Sprung­ge­walt so­gar ei­ne Fe­der aus ih­rer Öse sch­nalzt, ha­be ich mich be­reits aus­ge­k­linkt, bes­ser ge­sagt: mein Knie. Die Det­tin­ger Tram­pol­in­tur­ner kön­nen da­für nichts. Mei­ne ers­te Diag­no­se lau­tet trotz­dem: Spaß! Und aus der un­f­rei­wil­li­gen Bo­den­la­ge wirkt es um­so im­po­san­ter, wie Da­ri­on und Ro­bin fast bis zur Hal­len­de­cke flie­gen und beim Trif­fis ra­sant ro­tie­ren. Bilderserie
 
 
JUGENSPORTSEITE VOM 12.02.2014
Jugendsport

Vier x Foul = ZehnmeterLesezeichen hinzufügen

Hallenfußball Kei­ne fal­sche Be­we­gung! Oder die Chur­fran­ken dür­fen scharf und un­be­drängt schie­ßen! Vier Mi­nu­ten sind noch zu spie­len im Fi­na­le der U 15-Kreis­meis­ter­schaft in der Wall­stadt­hal­le. Nach To­ren steht es 1:1; doch bei den Fouls zeigt die Punk­te­ta­fel auf dem Tisch der Tur­nier­lei­tung ei­ne »3« für Ki­ckers Bach­gau. Für das nächs­te und je­des wei­te­re Ver­ge­hen kas­sie­ren die Jungs ei­nen Zehn­me­ter. Bilderserie
 
 
JUGENDSPORTSEITE VOM 06.02.2014
Jugendsport

DrehmomenteLesezeichen hinzufügen

Rhönradturnen Un­halt­bar! Was bei vie­len Balls­port­ar­ten ein Gü­te­sie­gel für ei­nen be­son­ders ge­lun­ge­nen Ab­schluss ist, führt in die­sem Fall zum Ab­bruch. »Du bist mir doch zu schwer«, sagt El­ke Huf­na­gel und stoppt mei­ne gro­ße Spi­ra­le beim Rhön­rad-Trai­ning des TuS Lei­der in der Fran­ken­stolz-Are­na. Was ihr wis­sen soll­tet: Ein stäh­l­er­ner Dop­pel­rei­fen al­lein bringt bis zu 60 Ki­lo­gramm auf die Waa­ge. Bilderserie
 
 
JUGENDSPORTSEITE VOM 29.01.2014
Jugendsport

Im SchwitzkastenLesezeichen hinzufügen

Schmitt macht mit beim Eishockey In Se­kun­den­sch­nel­le schal­tet Ben­ny auf An­griff um. Sch­meißt sei­nen Schlä­ger hin. Schleu­dert Hand­schu­he und Helm hin­ter­her. Hackt die Ku­fen ins Eis und sch­lit­tert in die Rau­fe­rei. Coach Jes­si­ca Sola­wa nimmt den Kon­fron­ta­ti­ons­kurs ge­las­sen - und kon­tert die Schwin­ger ih­res Schütz­lings mit ei­nem Schwitz­kas­ten. Spaß ge­hört eben da­zu, wenn der Eis­ho­ckey-Nach­wuchs des 1. Aschaf­fen­bur­ger Eiss­port­ve­r­eins (AEV) um den Puck kämpft.
 
 
JUGENDSPORTSEITE VOM 22.01.2014
Jugendsport

Fußball Junioren in ZahlenLesezeichen hinzufügen

Hal­len­k­reis­meis­ter­schaf­ten:
Ab­sch­lie­ßen­de Vor­run­den­tur­nie­re in der Land­k­reis­hal­le in Hös­bach:
U 13-JU­NIO­REN
 
 
JUGENDSPORTSEITE VOM 15.01.2014
Jugendsport

Hamburger Schuss-VerständigerLesezeichen hinzufügen

Fußball Es gibt ei­nen Job als Bun­des­li­ga­spie­ler, der ist wir­k­lich un­dank­bar: in der Frei­stoß­mau­er ste­hen. Geht der Ball über die Mau­er, droht ein Ge­gen­tor. Geht der Ball in die Mau­er, tut’s weh! Wenn Ha­kan Cal­ha­nog­lu, Youngs­ter des Ham­bur­ger SV, an­tritt, dann neh­men die »Mau­er­män­ner« lie­ber ei­nen sch­merz­haf­ten Voll­tref­fer in Kauf, denn: Die Frei­stö­ße des 19-Jäh­ri­gen zäh­len zu den ge­fähr­lichs­ten in Deut­sch­land.
 
 
JUGENDSPORTSEITE VOM 08.01.2014
Jugendsport

ParadebeispieleLesezeichen hinzufügen

Handball Zum Schluss lässt mich »Sc­hö­ni« doch noch klein aus­se­hen. Nach zwei ge­schei­ter­ten An­läu­fen lupft sie den Ball im ho­hen Bo­gen über mei­ne nach oben ge­reck­ten Ar­me ins Tor und si­chert ih­rem Team den Sieg im Trai­nings­spiel. Das ge­naue Er­geb­nis küm­mert die C-Ju­nio­rin­nen der HSG Aschaf­fen­burg we­nig. Ich für mei­nen Teil weiß nur: Kei­ne hat mir mehr Tref­fer ein­ge­schenkt als Sc­hö­ni - links vor­bei, rechts vor­bei, durch die Ho­sen­trä­ger.
 
 
JUGENDSPORTSEITE VOM 18.12.2013
Jugendsport

Schrittweise angenähertLesezeichen hinzufügen

Tanzprojekt Schon von Wei­tem hö­ren wir das La­chen, das aus der Turn­hal­le der Co­me­ni­us-Schu­le dringt. In der klei­nen Um­k­lei­de emp­fan­gen uns freu­dig Siebt­kläss­ler, die das Aschaf­fen­bur­ger För­der­zen­trum für geis­tig Be­hin­der­te be­su­chen. Wir Schü­ler vom Hanns-Sei­del-Gym­na­si­um Hös­bach sind ge­kom­men, um mit ih­nen zu tan­zen.
 
 
JUGENDSPORTSEITE VOM 11.12.2013
Jugendsport

Dortmunder über NachtLesezeichen hinzufügen

Fußball Sams­ta­g­a­bend. Den­nis will sei­ne Dort­mun­der är­gern. Noch nicht heu­te Abend. Doch für mor­gen hat der zwölf­jäh­ri­ge BVB-Fan ein ehr­gei­zi­ges Ziel. Mit der JFG Vor­spess­art will er ge­gen die Bo­rus­sia: »Ge­win­nen!« Spricht’s, lehnt sich in der Plas­tik­sitz­scha­le zu­rück und grinst. Sei­ne Über­nach­tungs­gäs­te Tim und Bri­an neh­men die An­sa­ge ge­las­sen auf.
 
 
JUGENDSPORTSEITE VOM 04.12.2013
Jugendsport

Schön durchgeschütteltLesezeichen hinzufügen

"Schmitt macht mit" beim Videoclip-Dancing Für die neue Folge von "Schmitt macht mit" hat sich Main-Echo-Sportredakteur Thorsten Schmitt zum "Videoclip-Dancing" getraut und mit quirligen Kindern zu Hip-Hop-Klängen getanzt. Bilderserie
 
 
JUGENDSPORTSEITE VOM 27.11.2013
Jugendsport

Das besondere BitzelnLesezeichen hinzufügen

Luftgewehrschießen Am liebs­ten geht Tim in die Knie. Weil es so herr­lich un­be­qu­em ist! Wenn der Rie­men der Waf­fe die lin­ke Hand ab­schnürt und das an­ge­win­kel­te rech­te Bein un­ter dem Hin­tern ein­schläft. »Die­ses Bit­zeln fin­de ich cool«, sagt der 14-jäh­ri­ge Luft­ge­wehr­schüt­ze aus Faul­bach, der die­ses Jahr bei den baye­ri­schen Meis­ter­schaf­ten den zwei­ten Platz im Drei­stel­lungs­kampf be­legt hat.
 
 
JUGENDSPORTSEITE VOM 20.11.2013
Jugendsport

Dagegen gibt’s nichtLesezeichen hinzufügen

Aikido Wä­re Fuß­ball wie Ai­ki­do, das best­mög­li­che Er­geb­nis wä­re ein tor­lo­ses Un­ent­schie­den. Mög­li­cher­wei­se. Ich ver­su­che nur, mich rein­zu­fin­den. Mit den Ka­te­go­ri­en, die mir zur Ver­fü­gung ste­hen. Doch wer in Sie­gen und Nie­der­la­gen denkt, kommt bei die­ser ja­pa­ni­schen Kampf­kunst nicht wei­ter. »Ai­ki­do ist kein Wett­kampfs­port«, sagt Trai­ner Pe­ter Berg­mann in der Um­k­lei­de, wäh­rend er sei­nen Ha­ka­ma an­legt.
 
 
JUGENDSPORTSEITE VOM 13.11.2013
Jugendsport

Ein Training macht noch keinen TuchelLesezeichen hinzufügen

Fußball Nur sel­ten ver­set­zen mich E-Mails in Auf­re­gung. Be­vor ich al­ler­dings die­se Nach­richt öff­ne, muss ich erst ein­mal durch­at­men. Ein bis­schen zit­te­re ich vor dem, was mir Ab­sen­der »G. Mes­se­re (Fuß­ball)« über­mit­telt: Mein Zeug­nis für das Trai­ning, das ich ei­ne Wo­che zu­vor beim TSV Mai­na­schaff ge­lei­tet ha­be. 21 Mäd­chen der Al­ters­klas­sen U 13 und U 15 ha­be ich pas­sen, köp­fen, zwei­kämp­fen las­sen - und sie auf­ge­for­dert, mich zu be­wer­ten.
 
 
JUGENDSPORTSEITE VOM 06.11.2013
Jugendsport

Jubiläumsturnier der Kids mit HandicapLesezeichen hinzufügen

Fußball Mit ei­nem Fuß­ball­tur­nier in der Schwein­hei­mer Er­big­hal­le fei­ern die »Kids mit Han­di­cap« an die­sem Sams­tag ihr fünf­jäh­ri­ges Be­ste­hen. Bei dem 2008 ge­star­te­ten Fuß­ball-Pro­jekt, das seit 2011 dem SV Vat­ans­por Aschaf­fen­burg an­ge­g­lie­dert ist, spie­len kör­per­lich und/oder geis­tig be­hin­der­te Kin­der und Ju­gend­li­che ge­mein­sam in ei­ner Mann­schaft.
 
 
JUGENDSPORTSEITE VOM 30.10.2013
Jugendsport

Shogi: Fernöstliche Löwenjagd im SpessartLesezeichen hinzufügen

Japanische Schachvariante in Heigenbrücken Plötz­lich steht dir ein Ele­fant im Weg! Macht dei­nen sc­hö­nen Plan zu­nich­te. Du wun­derst dich noch: Wo­her kommt das Vieh? Dann trifft es dich wie ein Schlag: Mist, das war ja mein Ele­fant. Je­den­falls bis du ihn aus Un­acht­sam­keit ver­lo­ren hast. Jetzt ist das Schwer­ge­wicht zu­rück - auf des Geg­ners Sei­te.
 
 
 
 
JUGENDSPORTSEITE VOM 23.10.2013
Jugendsport

Spätzle - ohne Soße!Lesezeichen hinzufügen

Was ge­fällt dir am Kick­bo­xen? Dass man sich aus­po­wern und im­mer da­zu ler­nen kann. Man merkt sch­nell, wo die Gren­zen sind und wo man sich ver­bes­sern muss.
 
 
JUGENDSPORTSEITE VOM 16.10.2013
Jugendsport

Auf einen Tanz beim SchleuderballLesezeichen hinzufügen

Leichtathletik Die Auf­for­de­rung zum Tanz trifft mich un­vor­be­rei­tet. »Der An­lauf hat was von Bal­le­ri­na«, er­klärt Si­mon, als wir über die Tart­an­bahn des Bürg­s­täd­ter Sta­di­ons zur zwei­ten Sta­ti­on un­se­res Trai­nings sch­len­dern: Schleu­der­ball. Nein. Mei­ne Ant­wort auf sei­ne Fra­ge stimmt den 19-Jäh­ri­gen nach­denk­lich: »Oh­ne Tanz­kurs wird’s schwer.« Hat er, das Kraft­pa­ket, ei­nen ge­macht? »Ja, aber ich hab’s schon vor­her ge­konnt«, sagt Si­mon und lacht.
 
 
JUGENDSPORTSEITE VOM 09.10.2013
Jugendsport

Zwei Lohrer Talente in ThüringenLesezeichen hinzufügen

Fußball Es ist kalt an die­sem Frei­tag­mor­gen ge­gen 9 Uhr in Je­na. Ne­bel­schwa­den zie­hen über die An­la­gen des Uni­ver­si­tätss­port­ve­r­eins (USV) und des FC Carl Zeiss. Auf ei­nem der Kun­st­ra­sen­plät­ze ab­sol­vie­ren die U 17-Fuß­bal­le­rin­nen des FF USV Je­na das ers­te Trai­ning des Ta­ges. Mit da­bei: Die bei­den 15-jäh­ri­gen Ce­li­ne Brandt und Lau­ra Sieg­ler, die ei­ne aus Lohr, die an­de­re aus dem Loh­rer Stadt­teil Wom­bach.
 
 
JUGENDSPORTSEITE VOM 02.10.2013
Jugendsport

Die große Hänge-PartyLesezeichen hinzufügen

"Schmitt macht mit" beim Turnen Nennt mich Hans! Nach ein paar hil­f­lo­sen Schwün­gen am Reck lie­ge ich wie ein Schiff­ge­bro­che­ner im Schaum­stoff. Nein, ein Tur­ner wird aus mir nicht mehr. Das hat Hän­schen nie ge­lernt. Bilderserie
 
 
JUGENDSPORTSEITE VOM 25.09.2013
Jugendsport

Der Bezwinger der WohnzimmerwandLesezeichen hinzufügen

Sportklettern Für je­man­den, der leicht die Wän­de hoch­geht, kommt Chris ziem­lich freund­lich rüb­er. Gut ge­la­unt er­zählt der Neun­jäh­ri­ge, wie er sei­ne Ta­ge am liebs­ten ver­bringt. Ne­ben­bei ver­putzt der sch­mäch­ti­ge Jun­ge sei­nen An­teil am Kräu­ter­ba­guet­te. »Er hat im­mer Hun­ger«, sagt Mut­ter Hei­ke Col­mar und lacht. 20 Mi­nu­ten spä­ter geht Chris an die De­cke. Und die Ma­ma strahlt übers gan­ze Ge­sicht Bilderserie
 
 
JUGENDSPORTSEITE VOM 18.09.2013
Jugendsport

VersandbereitLesezeichen hinzufügen

Beachvolleyball Die Übung klingt nach Ur­laub. Auf­schlag übers Netz, hin­ter­her und un­ten durch und an der Ein­schlag­s­tel­le der Län­ge nach in den Sand flä­z­en. Da­zu passt, was der elf­jäh­ri­ge Fynn als ei­nen Vor­zug des Beach­vol­ley­balls aus­ge­macht hat: »Man darf Son­nen­bril­le tra­gen!« Nach ein bis­schen Bag­gern und Prit­schen zum Ein­ge­wöh­nen lässt sich das Trai­ning beim TV Möm­lin­gen doch recht lo­cker und läs­sig an. Ver­meint­lich. Bilderserie
 
 
JUGENDSPORTSEITE VOM 11.09.2013
Jugendsport

Fußball aus dem BilderbuchLesezeichen hinzufügen

Main-Echo-Junior-Cup Mehr Far­be muss ins Spiel! Nicht weil die klei­nen Ki­cker un­fair zu Wer­ke ge­hen, son­dern weil sich die Tri­kots vie­ler Teams zu ähn­lich se­hen. »Zu viel blau auf Platz zwei«, seufzt Tur­nier­chef Mi­cha­el Ehr­lich und lässt Leib­chen auf das Feld an der Hai­ba­cher Sport­hal­le brin­gen. Un­be­tei­lig­te ha­ben es nicht leicht, im bun­ten Trei­ben beim 2. Main-Echo-Ju­nior-Cup den Über­blick zu be­hal­ten. Fuß­bal­ler und Fans ha­ben da­für um­so mehr Spaß.
 
 
JUGENDSPORTSEITE VOM 04.09.2013
Jugendsport

Nach dem Weltturnier ins NiemandslandLesezeichen hinzufügen

22-jährige Laufacherin war bei der Frisbee-Ultimate-WM dabei Wenn ein Sport­ler ei­ne WM-Rei­se tut, so kann er was er­zäh­len. Von der Stim­mung im Team und auf den Tri­bü­nen. Von der Gast­f­reund­schaft der Aus­rich­ter. Vom ei­ge­nen Ab­schnei­den. Mit all­dem kann Le­na Pfis­ter die­nen. Doch die 22-jäh­ri­ge Lau­fa­che­rin schwärmt nach ih­rer Rück­kehr aus Ka­na­da auch von der »geo­mor­pho­lo­gi­schen Prä­gung der tol­len Land­schaft«.
 
 
Jugendsport2

Die Berichte der bisherigen JugendsportseitenLesezeichen hinzufügen

Jugendsportarchiv Liebe Leser, wir beginnen eine neue Jugendsport-Seite. Wer Lust hat, nochmals in den älteren Berichten zu blättern, muss darauf nicht verzichten:
Hier geht's zu den Jugendsporttexten der vergangenen Wochen und  Monate.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Bundesliga-Tippspiel 2012/2013
Anmeldeprobleme beim Main-Netz Bundesligatippspiel. Bei einigen Spielern kann der Zugang zum Tippspiel ausgelaufen und nicht mehr erreichbar sein. (Anmeldename und Passwort funktionieren nicht mehr.)
Lösung: Melden Sie sich mit Ihrem bisherigen Spielernamen und dem bisherigen Passwort im Main-Netz nochmals an (über den Link "Neu hier" auf dieser Seite.) Die Punkte sind nicht verloren gegangen.
 
Jetzt anmelden und mittippen!  

Ergebnisse und Tabellen
Wer spielt wann?
Wer spielt gegen wen?
Wer spielte wie?
Wer steht wo?

da-20140421-engelhard
 
 

da-20140417-musikverein
 
SUCHE IM RESSORT

 


Mit Online-Werbung zum Erfolg!
Inserieren auch Sie im Main-Netz.
Zahlen - Daten - Fakten