Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Weitere Sportarten
Golf: Amina Wolf spielt ab dem Sommer für US-Universität 2014 dritten deutschen Meistertitel geholt Kalifornien lacht

Golf 2 Min.

Foto:

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Die Aus­sich­ten sind glän­zend! »Das ist ei­ne tol­le Uni, echt cool«, sagt Ami­na Wolf in ei­nem sch­muck­lo­sen Raum, der als La­ger für zwei Git­ter­bo­xen vol­ler Vol­ley­bäl­le di­ent. Drau­ßen vor dem Haus der Ath­le­ten am Olym­pia­stütz­punkt Hes­sen herrscht tris­ter Herbst, drin­nen schwärmt die 18-jäh­ri­ge Gol­fe­rin, die 2014 ih­ren drit­ten deut­schen Meis­ter­ti­tel ge­won­nen hat, von Ka­li­for­ni­en.
Von Dalberg zu Goethe
Zum Schulhalbjahr 2013 ist Amina, die für den Frankfurter GC abschlägt, vom Aschaffenburger Dalberg-Gymnasium ans Goethe-Gymnasium im Westend der Mainmetropole gewechselt. Statt einer halben Stunde mit dem Auto braucht sie seither zum Training nur noch fünf Minuten mit dem Fahrrad. »Es ist auch ganz gut, in Hessen auf die Schule zu gehen, aber das ist wirklich nur ein Zusatz«, sagt die 18-Jährige und lacht.

Im Frühjahr stehen in Frankfurt die Abiturprüfungen an; im Sommer nimmt Amina ihr Studium auf an der University of California in Berkeley am östlichen Ufer der San Francisco Bay - mit einem Golf-Stipendium. »Ich hatte an Bio gedacht«, sagt Amina. Eine Beratung sei aber eher auf Physik hinausgelaufen. Auf jeden Fall soll es eine Naturwissenschaft sein; endgültig entscheiden muss sie sich erst nach dem Grundstudium.

Amina freut sich auf Berkeley, das wegen seiner Forschungserfolge zu den führenden Universitäten weltweit zählt. Und Berkeley freut sich auf Amina. »Sie bringt Erfahrung aus dem deutschen Nationalteam sowie eine ansteckende Begeisterung für das Spiel mit«, wird Cheftrainerin Nancy McDaniel auf der Homepage der California Golden Bears - so heißen die Teams der Uni - zitiert.

Der Wettbewerb im College-Golf sei groß, sagt Amina: »Man kann sich gut messen und sieht, wie man steht im Vergleich mit den weltbesten Amateuren.«
In Deutschland hat die 18-Jährige, die seit 2013 zum Nationalkader gehört, zuletzt dreimal in Folge den nationalen Titel in ihrer Altersklasse gewonnen. Höher schätzt sie Platz zwei bei den internationalen Amateurmeisterschaften in Ulm im Vorjahr ein. Wegen der Konkurrenz, aber auch wegen der »sehr harten Bedingungen. Es waren nur drei bis vier Grad«, erinnert sich Amina und fügt an: »Ich habe dieses und letztes Jahr häufiger in schlechtem Wetter gespielt als in gutem.« Von wegen Schönwettersport!

Von wegen Seniorengemütlichkeit! »Der Golfschwung ist eine unglaublich dynamische Übung, die sehr viel Koordination erfordert«, sagt Amina, die für die Ausdauer joggt und für die Schnellkraft Hanteln stemmt: »Ein gutes Ganzkörpertraining.«
Das neue Jahr beginnt für Amina mit einem Lehrgang des Nationalteams in Florida. Bis sie im Sommer zum Studium erneut in die USA fliegt, stehen neben den Abiprüfungen auch die deutschen Lochspielmeisterschaften Ende April auf der Anlage ihres Heimatclubs an. Die Stadt Frankfurt hat der Golferin bereits Ende November ein vorzeitiges Abschiedsgeschenk gemacht. Amina wurde als Nachwuchssportlerin des Jahres ausgezeichnet.

Thorsten Schmitt
Thorsten Schmitt  Thorsten Schmitt
Thorsten Schmitt
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Allgemeine (nicht fachgebundene) Universitäten

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Golferinnen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Gymnasien

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Johann Wolfgang von Goethe

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Physik

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Universität Kalifornien

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Aschaffenburg

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Thorsten Schmitt

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden