Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Sport Weitere Sportarten
Gardetanz: Bei den Mainfunken zeigen mir Marleen und Mitstreiterinnen, dass Fastnacht und Sport zusammengehen Mehr als nur Narhallamarsch

Gardetanz 2 Min.

Gardemäßig gelenkig (von links): Marleen, Jennifer, Franziska und Monja haben mit Spagat kein Problem. Fotos: Petra ReithEin Tanzmariechen ist an mir nicht wirklich verloren gegangen. Vielleicht sollte ich mein Glück mein Männerballett der Mainfunken versuchen.Hoch das Bein: Auch die Kleinsten haben bei den Mainfunken großen Spaß.
Foto: Petra Reith
Gardemäßig gelenkig (von links): Marleen, Jennifer, Franziska und Monja haben mit Spagat kein Problem. Fotos: Petra ReithEin Tanzmariechen ist an mir nicht wirklich verloren gegangen. Vielleicht sollte ich mein Glück mein Männerballett der Mainfunken versuchen.Hoch das Bein: Auch die Kleinsten haben bei den Mainfunken großen Spaß.
Foto: Petra Reith
Gardemäßig gelenkig (von links): Marleen, Jennifer, Franziska und Monja haben mit Spagat kein Problem. Fotos: Petra ReithEin Tanzmariechen ist an mir nicht wirklich verloren gegangen. Vielleicht sollte ich mein Glück mein Männerballett der Mainfunken versuchen.Hoch das Bein: Auch die Kleinsten haben bei den Mainfunken großen Spaß.
Foto: Petra Reith
Gardemäßig gelenkig (von links): Marleen, Jennifer, Franziska und Monja haben mit Spagat kein Problem. Fotos: Petra ReithEin Tanzmariechen ist an mir nicht wirklich verloren gegangen. Vielleicht sollte ich mein Glück mein Männerballett der Mainfunken versuchen.Hoch das Bein: Auch die Kleinsten haben bei den Mainfunken großen Spaß.
Foto: Petra Reith
Jugendsport "Schmitt macht mit" beim Gardetanz
Aschaffenburg-Leider, Mainfunken Vereinsheim Jugendsport "Schmitt macht mit" beim Gardetanz Foto: Petra Reith
Foto: Petra Reith

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Nur für die Ka­me­ra. Ha­cke, Spit­ze, Ha­cke. Dann noch das rech­te Bein in die Höhe schwin­gen. Na­ja, auf hal­be Höhe. Nichts je­den­falls im Ver­g­leich zu Mar­le­en, de­ren Un­ter­schen­kel fast ihr Ohr st­reift. Viel mehr macht Sch­mitt dies­mal nicht mit - das Knie. Oh­ne mein Zu­tun pro­ben die 20 jun­gen Gar­de­tän­zer der Main­fun­ken Aschaf­fen­burg wei­ter ihr neu­es Pro­gramm zu ei­ner In­stru­men­tal­ver­si­on von »The­re’s No Bu­si­ness Li­ke Show Bu­si­ness«.

Bilderserie: Petra Reith

Knapp drei Monate haben die achtjährige Marleen, ihre rund Mitstreiterinnen und der einzige Junge Louis noch Zeit bis zum ersten Wettkampf. Immer wieder lässt ihre Trainerin Sharon Thamm die »Weißen Funken« - so heißt die Gruppe der Sechs- bis Zehnjährigen - in Anfangsformation antreten. »Man sagt, es braucht 5000 Wiederholungen, bis ein neues Programm im Schlaf sitzt«, verrät Ivonne Rettinger, die Vorsitzende der vor acht Jahren gegründeten Mainfunken, die seit 2008 ein eingetragener Verein sind.
Anerkannter Leistungssport
Höchstens fünf Minuten dauert eine Choreografie inklusive Aufmarsch, der maximal 60 Sekunden in Anspruch nehmen darf. »Für Kinder reichen zwei bis drei Minuten ohne Aufmarsch«, sagt Ivonne. Die Musik muss nach den offiziellen Wertungskriterien »marschfähig« und »vertanzbar« sein; beim Kombinieren von Ferse-Spitze-Schritten und Beinschwüngen, Pirouetten und Hebefiguren zählt »kreative Ideenvielfalt«.
Für Ivonne gehört Gardetanz einerseits fest zum karnevalistischen Brauchtum; andererseits ist er mehr als nur Narhallamarsch. »Es ist ein anerkannter Leistungssport«, sagt sie und nennt Körperspannung, Ausdauer und Disziplin als unverzichtbare Eigenschaften für Funkenmariechen und Co.
Nicht zu vergessen: »Beweglichkeit!« Marleen hat natürlich gut reden. Schon beim ausgedehnten Warmmachen (Trainerin Sharon: »Ich weiß, ihr hasst mich dafür.«) hat die Achtjährige bewiesen, dass sie sich problemlos die Ohren mit den Knie zuhalten kann. »Ich konnte mich schon immer so verbiegen«, sagt Marleen dazu ganz locker. Ihre Mutter Beate ergänzt: »Sie sitzt sogar vor dem Fernsehen im Spagat.«
"Schmitt macht mit" beim Gardetanz

Überraschung: Ich kann keinen Spagat. Ich bin schon zufrieden, dass ich im Sitzen bei ausgestreckten Beinen mit den Fingern an die Fußspitzen komme. Für jeden Millimeter mehr, den ich die Zehen zu mir ziehe, möchte ich »Hel-AU!« rufen. Was Jennifer nicht im Geringsten beeindruckt: »Kein Katzenbuckel!«, korrigiert mich die Neunjährige, die genauso gelenkig ist wie Marleen.
Im Training tragen die meisten Mädchen schwarze Leggins und weiße T-Shirts. Die selbst genähten Gardeuniformen kommen nur in der Wettkampfzeit zum Einsatz. So will es der Bund Deutscher Karneval, dem die Mainfunken angehören. Dabei stimmt die Tanzsaison nicht ganz mit der Narrensaison überein, die bekanntlich am 11. November beginnt und am Aschermittwoch endet.
Männerballett und Hip-Hop-Gruppe
Der erste Wettkampf der Gardetänzer steigt Anfang Oktober, die deutschen Meisterschaften zum Abschluss gehen vier Wochen nach dem Faschingswochenende über die Bühne. Doch auch ohne Uniformen stellt Vereinsvorsitzende Ivonne fest: »Bei uns ist das ganze Jahr Fastnacht.« Bei allem harten Training soll die gute Laune eben niemals verloren gehen.
Das gilt für alle Gruppen des Clubs, der seit Oktober 2013 die ehemalige Gaststätte des TuS Leider in der Augasse nutzt. Dort lernen bei den Fünkchen die Jüngsten ab drei Jahren die ersten Schritte; proben die Hip-Hop-Formation Daft Funk und das Männerballett Funkgeräte; trainieren Rote, Weiße und Feuerfunken neben dem Gardetanz Showtänze, für die weniger strenge Regeln gelten und bei denen man laut Ivonne mit ausgefallenen Kostümen »viel überspielen« kann.
Ich überspiele meinen überschaubaren Einsatz beim Garde-Training mit einem spontanen Radschlag. Nicht nur für die Kamera. Während einige der Mainfunken-Mädchen anerkennend applaudieren, sagt die Fotografin nur: »Also, ich habe jetzt nur deinen Bauch drauf.« Thorsten Schmitt

bHomepage des Vereins: www.mainfunken-aschaffenburg.de
Thorsten Schmitt  Thorsten Schmitt
Thorsten Schmitt
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Kameras und Photoapparate

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Karneval

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Leistungssport

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Thorsten Schmitt

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden