Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Weitere Sportarten
Kanu: Beim SSKC Poseidon Aschaffenburg komme ich im Rennkajak nicht weit - Im Tourenboot läuft es deutlich besser Vier Badegänge und kein Reinfall

Kanu 2 Min.

Foto: Bjoern Friedrich
Foto:
Jugendsport: "Schmitt macht mit" beim Kanu SSKC Poseidon Aschaff
Jugendsport: "Schmitt macht mit" beim Kanu SSKC Poseidon Aschaffenburg Fotograf: Björn Friedrich
Foto: Björn Friedrich

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Denn sie wis­sen, was pas­sie­ren wird. Ni­co, Ed­die und die an­de­ren. Sie wis­sen, dass der »Olym­pic War­rior 85« Neu­lin­ge sch­nel­ler nass macht, als die­se »SSKC Po...« Platsch! »...sei­don« sa­gen kön­nen. Schon bin ich ba­den ge­gan­gen, kaum ei­nen Me­ter ent­fernt vom Boots­s­teg des Aschaf­fen­bur­ger Ve­r­eins. Und wäh­rend ich hüft­hoch im Main ste­he, läuft das ge­ken­ter­te Ka­nu voll.

Bilderserie: Björn Friedrich

Mit vereinten Kräften drehen Trainerin Ulrike Faßnacht und ihr Schützling Moritz Zimlich den altgedienten Olympic Warrior um. Das habe ich im Eifer meines Seegefechts ganz vergessen. Dass ich so leicht umkippe, hätte ich dann doch nicht gedacht - auch wenn das Rennkajak an seiner breitesten Stelle nur knapp 50 Zentimeter misst.
Zurück auf dem Steg lege ich die Füße auf das schmale Boot und spüre, wie ein herannahendes Frachtschiff den Flusspegel deutlich sinken lässt. Problemlos halten Nico und die anderen Nachwuchskanuten das Gleichgewicht. »Ich weiß gar nicht mehr, wie man reinfällt«, sagt Nicos neunjähriger Bruder Ben, der seit drei Jahren Kanu fährt. »Im Kinderboot bekomme ich es selbst mit Gewalt nicht hin.«
Mit Steuer flosse und Doppelpaddel
Nachdem die Heckwelle des Lastkahns ausgelaufen ist, starte ich meinen zweiten Versuch im Rennkajak. »Knie zusammen«, rät Nico, während ich meine Füße links und rechts neben dem Metallstab platziere, mit dem die Steuerflosse an der Bootsunterseite bedient wird. Schneller und heftiger lässt sich der Kurs durch gezielte Schläge mit dem Doppelpaddel korrigieren. Weil dessen gebogene Blätter in einem Winkel von bis zu 90 Grad zueinanderstehen, muss der Kanute jeweils auf einer Seite den Griff lockern und mit der anderen Hand das Paddel drehen, um mit der Schaufel richtig ins Wasser einzutauchen.
Schmitt macht mit bei den Kanuten des SSKC Poseidon Aschaffenburg

Das habe ich vor meinem ersten Einstieg ins Rennkanu in zwei anderen Booten geprobt: erst in einem kentersicheren Wildwasserkajak, das Ben als »Badewanne« bezeichnet, dann mit dem 23-jährigen Kraftpakt Moritz als Hintermann in einem Zweierkajak.
»Die Technik war noch nicht so gut. Die Arme sollen gestreckt sein und auf Augenhöhe; der Oberkörper gerade. Das Paddel soll man trotzdem möglichst weit vorne ins Wasser stechen«, erklärt Nico, den Trainerin Ulrike ein »Naturtalent« nennt. Vor sechs Jahren hat er mit dem Kanufahren angefangen; bis zu seinem ersten Wettkampf dauerte es gerade einmal zwei Wochen. Allerdings leistete er sich dabei einen besonderen Aussetzer: »Ich bin stehen geblieben, weil es mich so am Kopf gejuckt hat«, erinnert sich Nico. Bruder Ben hat sein erstes Rennen nach einem halben Jahr bestritten. »Ich war noch nicht so sicher im Boot.«
Dieses Gefühl kenne ich nur zu gut. Wenig überraschend endet auch mein zweiter Versuch im Rennkajak im Wasser, noch bevor die in meinem Rücken ächzende Ulrike überhaupt das Heck losgelassen hat. Beim dritten Anlauf gelingen mir ein, zwei sachte Paddelschläge, dann kentere ich erneut.
Wir steigen um auf ein weniger kippeliges Tourenkajak. Und siehe da: Trotz einigen Wacklern nehme ich richtig Fahrt auf. Fast wird mir ein wenig mulmig angesichts geschätzter 250 Meter bis zum Bootssteg. »Respekt!«, sagt Ben nachher: »Für den Anfang war das schon schnell.« Nico bescheinigt mir: »Du bist ziemlich lange sitzen geblieben.« Bis zum letzten Wendemanöver ein paar Meter vor der Anlegestelle. Dann bin ich doch noch gekentert. Doch immerhin gelingt es mir, das Kajak wieder zu drehen und schwimmend an den Steg zu schieben. Pitschnass schlappe ich zur Umkleide und denke mir dabei: Dein Besuch beim SSKC Poseidon war absolut kein Reinfall. Thorsten Schmitt
eBildergalerie vom Kanu-Training unter www.main-netz.de
Thorsten Schmitt  Thorsten Schmitt
Thorsten Schmitt
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Thorsten Schmitt

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden