Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Weitere Sportarten
Tischtennis: Hofstetten sucht Nachwuchstalente schon im Kindergarten - Svenja und Franziska wollen hoch hinaus Wenn Tischtennis ansteckend ist

Tischtennis 3 Min.

Foto: Bjoern Friedrich
Foto: Bjoern Friedrich
Yunli Schreiner spielt in Penholder-Haltung.
Foto: Bjoern Friedrich
Nachwuchstalent Franziska Schreiner beim Training. Franziska spielt in Shakehand-Haltung. Fotos: Björn Friedrich
Foto: Bjoern Friedrich

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Und klack - Trai­ne­rin Mai­ke Janit­zek spielt den klei­nen wei­ßen Ball über die Tisch­ten­nis­plat­te zu Mo­ritz. »Drei­mal hin und her, schaf­fen wir das?«, fragt sie. Kon­zen­triert hält der Sechs­jäh­ri­ge sei­nen Schlä­ger und trifft.
Wenn die Tischtennis-Talente des TV Hofstetten trainieren, hört man das Klacken der kleinen weißen Bälle bis vor die Halle. An den Tischen jagen schon Kindergartenkinder mit blau-roten Holzschlägern nach den Bällen. Kein Zweifel: Der Hofstettener Tischtennis boomt.
Bei den Kleinsten fliegen die Bälle noch gemächlich über das Netz und landen meistens ziemlich schnell auf dem Boden. Deshalb haben die Trainerinnen die Bälle auch schüsselweise auf der dunkelgrünen Platte bereitstehen. Und deshalb sind auch immer zwei Kinder mit großen Netzen unterwegs, um die Bälle einzusammeln und den Nachschub zu sichern. Bei den Älteren pfeifen die Bälle dafür so schnell hin und her, dass man ihnen mit dem Auge kaum noch folgen kann.
Svenja Horlebein, 15, und Franziska Schreiner, 12, haben sich eine Platte in der Mitte der Halle ausgesucht. Der Tischtennisschläger liegt ihnen sicher und vertraut in der Hand, man könnte meinen, eine natürliche Verlängerung ihrer Hand. Routiniert beobachtet Svenja den Ball, schätzt seine Fluglinie ab und schmettert ihn zurück zu Franziska. Nur das Zischen des Balls ist zu hören. Die Mädchen spielen hochkonzentriert und schweigend.
Trainer Timo Link strahlt vor Stolz. Die jungen Frauen sind zwei seiner großen Nachwuchstalente, die Liste ihrer Erfolge ist lang. Deutscher Mannschaftsmeister, zum vierten Mal in Folge bayerischer Mannschaftsmeister, immer gute Plätze bei Ranglistenturnieren. Beide haben schon im schwarz-rot-goldenen Trikot für die Nationalmannschaft gespielt. Im Regionalligaspiel gegen Jena am 9. März haben sie mit der Damenmannschaft 8:0 gewonnen. »Das ist eine Wahnsinnsdominanz«, bestätigt der Trainer.
Svenja ist durch Zufall zum Tischtennis gekommen. »Mein Vater repariert in der Halle öfters was«, erzählt sie. »Einmal hat der Trainer mich gefragt, ob ich auch mitspielen will. Ich wollte den Schläger gar nicht mehr aus der Hand geben!« Da war sie 7 Jahre alt. Seitdem trainiert sie, inzwischen 14 bis 16 Stunden die Woche. Dazu kommen die Turniere am Wochenende. »Freie Wochenenden sind selten«, sagt sie bedauernd. Trotzdem hat die 15-Jährige gute Noten in der Schule und kann sich ein Leben ohne Tischtennis nicht vorstellen. »Was würde ich denn dann in den vielen Stunden machen? Fernsehen schauen?«
An einem Tisch neben Svenja und Franziska spielt Svenjas Mutter gegen Franziskas Tante. In Hofstetten ist Tischtennis Familiensache. »Ich habe mich vom Tischtennis anstecken lassen«, sagt Anne Horlebein lächelnd. Sie hat drei Kinder beim Tischtennis und vor zwei Jahren schließlich selbst zum Schläger gegriffen.
Auch Franziskas Familie ist mit dem Tischtennisvirus infiziert. Ihre Eltern sind Profi-Spieler und haben sich über den Sport kennengelernt. Ihr Bruder hat 2013 die deutsche Jugendmeisterschaft gewonnen. Klar, dass auch für Franziska der Griff zum Schläger nahe lag. »Als ich das erste Mal in der Halle war, konnte ich noch nicht laufen«, erzählt sie. »Meine Mutter hat mich immer mitgenommen, wenn niemand da war, um auf mich aufzupassen.«
Franziskas Mutter Yunli ist eine Ausnahmeerscheinung in der Bergsporthalle, schon allein durch ihre Schlägerhaltung: Die gebürtige Chinesin spielt Pen-Holder, wie es lange in Asien üblich war. »Das kommt daher, dass man in China mit Stäbchen isst«, erklärt Trainer Link. »Da nimmt man den Schläger automatisch so.« Franziska hat sich trotzdem ganz europäisch für die Shakehand-Haltung entschieden - obwohl sie chinesisches Essen liebt, fließend Chinesisch spricht und immer mal wieder gegen ihre chinesischen Cousins Tischtennis spielt.
In Svenjas und Franziskas Zukunftsplänen spielt ihr Sport eine zentrale Rolle. »Franzi«, wie ihre Kameraden sie nennen, will am liebsten in die Fußstapfen ihrer Eltern treten und Profi werden. Ihr Traum: »Mit Tischtennis mein Geld verdienen«. Svenja will nicht ganz so hoch hinaus, aber wer weiß, was noch kommt. Für's Erste hofft sie auf einen Job, »der Spaß macht und Zeit für Tischtennis lässt«.
Am vergangenen Wochenende haben die beiden Spielerinnen bei den deutschen Schülermeisterschaften im Doppel das Viertelfinale und im Einzel das Achtelfinale erreicht. In den kommenden Wochen warten zwei weitere spannende Termine auf Franziska, Svenja und ihre Teamkolleginnen: die bayerischen Schülermannschaftsmeisterschaften in Bad Königshofen und die österreichischen Youth Championships.
Aufgeregt? Nur noch bei den deutschen Meisterschaften und internationalen Spielen, sagen die beiden Nachwuchstalente. Svenja und Franziska sind ja schon alte Hasen an der Platte. Lena Schwaiger
Lena Schwaiger  Lena Schwaiger
Lena Schwaiger
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Tischtennis

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lena Schwaiger

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden