Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Sport Weitere Sportarten
Trampolinturnen: Beim Training mit den Dettinger Talenten geht bis zum Salto alles gut Junge Flieger, alter Hüpfer

Trampolinturnen 2 Min.

Ganz schön abgehoben? Ich finde, die Sockenfarbe macht die Haltungsfehler wett.
Foto: Petra Reith
Hat den Dreh raus und behält auch direkt unter der Hallendecke noch den Überblick: Der 15-jährige Darion gehört zu den größten Trampolin-Talenten des TV Dettingen. Fotos: Petra Reith
Foto: Petra Reith

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Als Da­ri­on und Ro­bin es rich­tig kra­chen las­sen, als vor lau­ter Sprung­ge­walt so­gar ei­ne Fe­der aus ih­rer Öse sch­nalzt, ha­be ich mich be­reits aus­ge­k­linkt, bes­ser ge­sagt: mein Knie. Die Det­tin­ger Tram­pol­in­tur­ner kön­nen da­für nichts. Mei­ne ers­te Diag­no­se lau­tet trotz­dem: Spaß! Und aus der un­f­rei­wil­li­gen Bo­den­la­ge wirkt es um­so im­po­san­ter, wie Da­ri­on und Ro­bin fast bis zur Hal­len­de­cke flie­gen und beim Trif­fis ra­sant ro­tie­ren.

Bilderserie Trampolin: Petra Reith

Triwas? »T-r-i-f-f-i-s«, buchstabiert Isabelle den Namen der Übung, den die beiden Jungs trainieren: einen Dreifachsalto vorwärts mit einer halben Schraube in der letzten Drehung. »Das ist schon ein Sprung, den man für die WM-Qualifikation zeigt«, sagt die 22-jährige Sportstudentin Isa, neben Abteilungsleiterin Andrijana Wessling die zweite Trampolin-Trainerin beim TV Dettingen mit B-Lizenz.
»Es gibt nach oben keine Grenze. Es geht immer noch ein Salto, eine Schraube mehr«, schwärmt der 19 Jahre alte Robin Appel, der die insgesamt fünf Trainerinnen unterstützt und beim Aufwärmen ein Auge auf mich gehabt hat. Bis auf den Handstand mit Hüpfer, bei dem ich etwas Halt in Anspruch nehmen muss, läuft alles recht passabel. Die ersten beiden Überschläge vom Minitrampolin auf die Weichbodenmatte beende ich sicherheitshalber auf dem Hintern. Dafür überdrehe ich den dritten Versuch und lege eine Bauchlandung hin. Mir fehlt einfach das Timing für die richtige Rotation.
Jugendsport: Trampolinturnen

Ungewollter Vortrieb
Auf dem großen Trampolin sind Drehungen zunächst kein Thema. An der ersten Station muss ich erst einmal die rot markierte Sprungzone abhüpfen, die 2,15 Meter lang und 1,08 Meter breit ist. »Die Beine sind auf dem Tuch hüftbreit und in der Luft zusammen, die Fußspitzen sind gestreckt«, erklärt mir die 23-jährige Carolin. Die Arme soll ich nach dem Absprung vorne nach oben und beim Fallen seitlich nach unten führen.
Da die »Stand-Basics« ganz gut klappen, geht’s weiter zur zweiten Station, wo mich die 21 Jahre alte Paloma in Hocke, Bücke und Grätsche einweist. Die einzelnen Sprünge gelingen für mein Gefühl ganz ordentlich; nur entwickle ich ungewollt Vortrieb und verliere das rote Kreuz in der Tuchmitte aus den Augen. Als Paloma nach dem Ende meiner Übung ihre Trainingsjacke ablegt, unterstelle ich ihr Angstschweiß; was sie allerdings hartnäckig abstreitet: »Das bin ich gewohnt.«
In einem Wettkampf, der aus Pflicht und Kür besteht, hat jede Übung zehn Sprünge; gezählt wird ab dem ersten, der kein Strecksprung ist. Erlaubt sind Landungen auf beiden Füßen, im Sitzen, auf dem Rücken und auf dem Bauch, die letzte muss in den Stand sein.
Während ich die Trainingspausen nutze, um den Nachwuchstrampoliner zuzusehen, arbeiten die anderen, die gerade nicht auf dem Tuch in Aktion sind, einen Aufgabenkatalog ab. »Wer nicht beschäftigt ist, macht etwas für die Kraft«, erklärt Paloma. Nicht ohne Grund: Nach nur zwei Runden auf dem Trampolin merke ich schon, dass die scheinbar schwerelosen Luftsprünge so ziemlich alle Muskeln von den Fußsohlen bis zum Scheitel beanspruchen. »Wichtig ist, dass man fest ist und den Körper anspannt«, verrät mir die achtjährige Laura.
Ich nehme ihren Rat mit zur dritten Station, wo die Sicherheitsleine von der Decke baumelt. Die Longe, deren Gurt gerade so um meinen Bauch passt, hat ihren Grund: Ich will einen Salto vorwärts angehen. Guter Dinge springe ich an, gewinne Höhe - und habe beim ersten Drehversuch nicht genug Schwung. Das Resultat nenne ich hier kurzerhand einen »Schmitt«: eine halbe Rolle vorwärts, gefolgt von einer halben rückwärts.
Beim zweiten Versuch lässt es mein rechtes Knie dann krachen. Aber nur kein Mitleid: Den Spaß, den ich bei den Dettinger Trampolinturnern hatte, den kann mir keiner nehmen. Und die Verletzungspause werde ich weise nutzen: mit Billard und mit Rollstuhlbasketball. Thorsten Schmitt
 
Thorsten Schmitt  Thorsten Schmitt
Thorsten Schmitt
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Trampolin-Turnen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Thorsten Schmitt

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden