Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Weitere Sportarten
Rhönradturnen: Beim Training des TuS Leider bescheren mir Bindungsängste einen Muskelkater Drehmomente

Rhönradturnen 2 Min.

Ratschlag am Rhönrad: Hanna Schmidt gibt Tipps, wie die Partnerübung sicher gelingt.
Foto: Petra Reith
Ein Redakteur dreht durch: Über Kopf zu rollen hat nach kurzer Überwindung richtig Spaß gemacht. Allerdings drohte ich stets zu kippen, weil ich zu viel mit den Armen gearbeitet habe.
Foto: Petra Reith
Foto:
Durchhänger in der Hauptrolle: Meine Spannung bei der Spirale lässt zu wünschen übrig.
Foto: Petra Reith

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Un­halt­bar! Was bei vie­len Balls­port­ar­ten ein Gü­te­sie­gel für ei­nen be­son­ders ge­lun­ge­nen Ab­schluss ist, führt in die­sem Fall zum Ab­bruch. »Du bist mir doch zu schwer«, sagt El­ke Huf­na­gel und stoppt mei­ne gro­ße Spi­ra­le beim Rhön­rad-Trai­ning des TuS Lei­der in der Fran­ken­stolz-Are­na. Was ihr wis­sen soll­tet: Ein stäh­l­er­ner Dop­pel­rei­fen al­lein bringt bis zu 60 Ki­lo­gramm auf die Waa­ge.

Bilderserie vom Rhönradturnen: Petra Reith

Stellt euch vor, ihr dreht einen Teller auf den Rand und schubst ihn dann leicht an. Nun stellt euch einen Jumbo-Teller vor, der knapp drei Zentner wiegt und dessen eiernde Bewegung ihr kontrollieren müsst. Damit dürfte Trainerin Elke wohl entlastet sein. Und ich sollte mich ja nur festhalten bei der großen Spirale, bei der ein Rhönradturner mit einem Neigungswinkel von zirka 60 Grad über den Hallenboden »tellert«.
(Später, bei der kleineren, flacheren Variante, kippt mich Elke einfach nach vorne. Einmal schlage ich direkt auf; beim zweiten Versuch schaffe ich durch hilflose Hula-Hoop-Bewegungen geschätzte zwei Sekunden.)
Dabei hat es nach dem ausgiebigem Aufwärmen ganz leicht angefangen. Elkes sechsjährige Tochter Leni und die ein Jahr jüngere Luna haben mir zum Einstieg gelernt, im Rhönrad vorwärts zu laufen.
Vorhang auf für die Hauptrolle!
Vorgeführt haben es die beiden natürlich nicht in dem Riesenrad, in dem ich die ersten Gehversuche mache. Um meinen Doppelreifen mit einem Durchmesser von 2,25 Metern in die Halle zu bekommen, mussten wir eigens die Trennwand zu den Volleyball-Nachbarn hochfahren, weil es nur in deren Abschnitt einen passenden Eingang gibt.
Jugendsport Rhönradturnen

Bei meiner Körpergröße hätte das Rhönrad durchaus noch riesiger sein dürfen. Während Trainerin Elke meine Füße auf den beiden Brettsprossen festschnallt, mache ich mich bei angewinkelten Armen mit den Handgriffen vertraut. »Man muss die Bindungen gut festmachen, sonst fällt man raus«, hat mir der achtjährige Nils, der einzige Junge der Gruppe, erklärt. Die zwei Jahre ältere Lisa hat mir vor der ersten Umdrehung geraten: »Auch beim Hochgehen musst du von Kopf bis Fuß angespannt bleiben!«
Leichter gesagt als getan. Zwar kostet es mich wenig Überwindung, ins Rollen zu kommen, doch über Kopf verkrampfe ich. Statt auf die Bindung an den Füßen zu vertrauen, klammern meine Hände immer fester. Statt geradeaus zu schauen, geht mein Blick zum Boden. Die ruckartigen Bewegungen drohen das Rad zu kippen, Elke muss zur Sicherheit eingreifen.
Als ich ihr am Tag danach von einem heftigen Muskelkater berichte, erklärt sie in ihrer Antwortmail, »dass du dich bei der Seitstellung ständig auf die Arme gestützt hast, was eigentlich nicht nötig ist, weil man sich korrekterweise mit den Füßen und der Körperspannung hält.«
Wie das Geradeturnen - so heißt die Disziplin, bei der das Rhönrad auf beiden Reifen seitwärts rollt - richtig geht, haben mir beim Training die neunjährige Eva und die drei Jahre ältere Joy-Marie gezeigt. Spagate, Brücken und Umschwünge: Bei ihren Kür-Übungen bleiben die beiden nicht in den Bindungen stehen; turnen nicht nur im, sondern auch auf dem sich drehenden Sportgerät. »Am Anfang hatte ich schon Angst, jetzt nicht mehr«, sagt Joy-Marie, die sowohl beim TuS Leider als auch beim TuS Damm trainiert.
Die weiteren Rhönrad-Disziplinen sind das eingangs erwähnte Spiraleturnen und der Sprung, bei dem der Turner sich auf das rollende Rad ziehen lässt und von dort zum Beispiel einen Salto auf einen Mattenberg macht.
Lieber fahre ich zum Abschluss ein paar Runden Riesenrad. Und weil Trainerin Elke und Mitfahrerin Hanna den Dreh raus haben, genieße ich auf einer Sprosse sitzend die Aussicht. Ganz unbeschwert! Thorsten Schmitt
 
Thorsten Schmitt  Thorsten Schmitt
Thorsten Schmitt
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Riesenräder

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Thorsten Schmitt

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden