Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Weitere Sportarten
Eishockey: Beim Training in Aschaffenburg kommen nicht nur die besonders dick gepolsterten Torhüter auf Temperatur Im Schwitzkasten

Schmitt macht mit beim Eishockey 2 Min.

Foto: Harald Schreiber - Main-Echo

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

In Se­kun­den­sch­nel­le schal­tet Ben­ny auf An­griff um. Sch­meißt sei­nen Schlä­ger hin. Schleu­dert Hand­schu­he und Helm hin­ter­her. Hackt die Ku­fen ins Eis und sch­lit­tert in die Rau­fe­rei. Coach Jes­si­ca Sola­wa nimmt den Kon­fron­ta­ti­ons­kurs ge­las­sen - und kon­tert die Schwin­ger ih­res Schütz­lings mit ei­nem Schwitz­kas­ten. Spaß ge­hört eben da­zu, wenn der Eis­ho­ckey-Nach­wuchs des 1. Aschaf­fen­bur­ger Eiss­port­ve­r­eins (AEV) um den Puck kämpft.
Die »Schlägerei« zwischen Goalie Benjamin Nell und Trainerin Solawa während des Abschlussspiels nutzt das gegnerische Team, um die schwarze Hartgummischeibe ins verwaiste Tor zu schieben. Ein seltenes Erfolgserlebnis; allzu oft lässt sich der Zwölfjährige an diesem Tag nicht überwinden.
»Er hat einen starken Willen«, nennt AEV-Coach Jessica Solawa, die für ihren Heimatverein ETC Crimmitschau in der 2. Liga spielt, als größte Stärke des Torwarts. Benny sagt: »Ich bin gut bei Schlagschüssen, man muss aber alles mögen.« Nur eines kann er nicht ab: »Wenn meine Vorderleute mir die Sicht verdecken.«
Im Spielbetrieb steht der Mömbriser beim Knaben-Team des ESC Darmstadt zwischen den Pfosten, das mangels Gegnern in der näheren Umgebung in der Landesliga Nordrhein-Westfalen antritt. AEV-Vorsitzender Joachim Ziegler sagt: »Wir haben 30 Spieler von fünf bis 17 Jahren, auch Mädchen, aus Aschaffenburg und Umland.« Für ein eigenes Team in einer Altersklasse reicht das nicht, für ein ordentliches Training sehr wohl.
Ohne umfangreiche Schutzausrüstung darf dabei keiner auf die Eisfläche. »Wer nur ein Teil nicht dabei hat, schaut zu«, betont Ziegler. So ziehen nicht nur die Torhüter Benny und der achtjährige Noel, sondern auch die Feldspieler riesige Rolltaschen hinter sich her, in die einige von ihnen selbst hineinpassen würden. Eltern, die Eishockey für zu gefährlich halten, beruhigt der Vorsitzende: »Zu Hause holt man sich eher blaue Flecken als bei uns.« Für Kinder, die in »das schnellste Mannschaftsspiel der Welt« hineinschnuppern wollen, hält der Verein Leihausrüstungen bereit.
Am Anfang stehen das sichere Bewegen auf dem Eis und das einfache Führen des Pucks mit dem Schläger. »Umso früher, desto besser. Die Kleinen haben das Schlittschuhlaufen schnell im Griff«, sagt der stellvertretende AEV-Vorsitzende Frank Nell, Bennys Vater. »Es dauert eine Saison, dann sind die Kinder spielfähig.«
Joachim Ziegler ergänzt: »Vom ersten Tag an lernen sie, sich auch mal mit vollem Tempo hinfallen zu lassen.« Angst ist beim Eishockey fehl am Platz, wie schon ein Aufwärmspiel im Training zeigt: Ein Spieler hat einen Schläger, den ihm die restliche Meute abzujagen versucht - nach dem Motto: auf ihn mit Gebrüll! Schnell kommen die jungen Puckjäger in der Eissporthalle auf Betriebstemperatur.
Nicht immer bewegt sich der AEV-Nachwuchs in kalter Umgebung. »Eishockey ist ein Ganzjahressport. Wir sind immer in Aktion«, sagt Ziegler. »Im Sommer stehen Kondition, Koordination und viel Laufen an.«
Derzeit sind die angehenden Aschaffenburger Kufencracks noch auf ihrem Element unterwegs - und kämpfen beim Trainingsspiel mit vollem Einsatz um den Puck. Wenn sein Team im Angriff ist, lässt sich Goalie Benny von Coach Jessica Solawa mit Schlagschüssen eindecken. Der ohrenbetäubende Knall, mit dem eine Scheibe in die Bande kracht, lässt erahnen, dass die Trainerin ihn nicht schont.
»Der Duft der großen weiten Welt«
Den nächsten Schuss auf den Kasten fischt Benny blitzschnell weg. Reißt den Fanghandschuh nach oben, der sonst durch die Wucht samt Puck ins Tornetz fliegen würde. »Bäm!«, ruft Benny. Klappt den Helm hoch und gönnt sich einen Schluck aus seiner Trinkflasche.
Hinter der Bande sagt Joachim Ziegler zur schweißtreibenden Action auf dem Eis: »Wenn die sich in der Umkleide ausziehen, ist das der Duft der großen weiten Welt.« Thorsten Schmitt

bKontakt und weitere Informationen unter www.aev-eishockey.de
Thorsten Schmitt  Thorsten Schmitt
Thorsten Schmitt
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Eishockey

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Handschuhe

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Torhüter

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Thorsten Schmitt

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden