Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Sport Weitere Sportarten
Schön durchgeschüttelt

"Schmitt macht mit" beim Videoclip-Dancing 2 Min.

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer zeigt die coolste Schulter im Land?
Foto: Petra Reith
Schnelle Füße: Keanu ist seinen Mittänzern einen halben Schritt voraus.
Foto: Petra Reith

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Für die neue Folge von "Schmitt macht mit" hat sich Main-Echo-Sportredakteur Thorsten Schmitt zum "Videoclip-Dancing" getraut und mit quirligen Kindern zu Hip-Hop-Klängen getanzt.

Bilderserie: Petra Reith

»You think your are cool li­ke a por­cu­pi­ne. Mo­re li­ke do­ves that are ta­king flight. The sky is mi­ne . . . «

Mit dem Motor geht meine Musik aus. Ich bin angekommen in einer anderen Welt. Wo Rockbands wie Biffy Clyro, die ich gerade gehört habe, nicht zum Programm gehören. »Das ist nicht ganz die Richtung, die wir einschlagen werden«, hat mir Sarah Pfeil vorab gemailt. Die 20-Jährige macht bei der Tanzschule Alisch eine Ausbildung zur Tanzlehrerin. Unter anderem zeigt sie Kindern, wie sich deren Vorbilder zu ihren Hits bewegen. Willkommen beim Videoclip-Dancing!
Coole Atmosphäre
»Ich habe die Klimaanlage schon angemacht«, sagt Sarah bei der Begrüßung im Alisch-Casino. Soll das etwa heißen, dass ich gewaltig ins Schwitzen komme? Oder dass ich als Tanzmuffel mich warm anziehen muss? Überhaupt: Tut’s eine Jogginghose oder macht man sich feiner, wenn man den Stars nacheifert?
Zumindest präsentiert die fünfjährige Laura stolz ihren neuen Haarreif mit Herzchen, den sie erst am Nachmittag gekauft hat. Ihre fünf Jahre ältere Schwester Anna hat sich ein Duttkissen zugelegt, damit ihre Haare nicht den Blick in den Spiegel blockieren, vor dem wir die Bewegungen proben. Anna ist mit ihren Tanzkünsten sogar schon im Fernsehen aufgetreten: bei der Sendung »Hall of Fame« des wohl bekanntesten deutschen Choreografen Detlef D! Soost.
Jugendsport Videoclip-Dancing

Wie Gulliver in Liliput
Nach dem 43-jährigen Berliner ist der Kurs benannt, in dem ich mich hier wiederfinde: »D!’s Kids Club«. Soost hat ungefähr meine Größe; beim Warmmachen frage ich mich: Muss der Profi auch so höllisch aufpassen, wenn er mit Kindern arbeitet? So muss sich Gulliver in Liliput gefühlt haben. Während die Mädchen und Jungs durch den Raum wirbeln, bin ich leicht besorgt, jemanden niederzutrampeln.
Nach einem Fangspiel bilden wir einen Kreis und Sarah ruft nacheinander Kinder in die Mitte, die Übungen vormachen. Tolgahan, Johnny, Luis und Keanu krönen ihre Vorführungen mit Breakdance-Einlagen. »So sieht ein Aufwärmen bei uns aus«, sagt der elfjährige Luis, dessen jüngere Schwester Laura ebenfalls dabei ist. Bei den Kopfständen und wilden Drehungen passen die Mädchen und ich. »Es macht viel Spaß«, erklärt Breakdance-Fan Tolgahan in einer Trinkpause, »und man fühlt sich wie ein Star.« Tanzlehrerin Sarah sagt: »Die Kinder lernen Tanzschritte, die sie auch zeigen können. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein.«
Für die kurze Choreografie hat sie »Bang Bang«, die aktuelle Single von Will.i.am ausgesucht, weil es »gut zu den Kids passt und trotzdem auch für Erwachsene tanzbar ist«.
Die Kicks nach vorne und hinten kriege ich gleich ganz gut hin, aber beim Übergang zum nächsten Teil komme ich immer raus. Geht die rechte Hand nun nach oben, wenn ich den Seitschritt nach rechts mache? Oder nach unten? Laura zeigt mir mehrmals, wie es richtig geht, doch ihrem Tempo kann ich nicht ganz folgen. Luis und Keanu helfen mit Erklärungen nach.
Am besten klappt das Durchschütteln. Ob ich dabei im Rhythmus bin, ist mir - ehrlich gesagt - ziemlich egal. Es macht einfach zu viel Spaß. So kommt das Ende des Trainings überraschend, ich hätte noch ein Weilchen weiter wackeln können. »Für den Anfang nicht schlecht«, befindet der zehnjährige Johnny. Und Luis ergänzt: »Du kannst gerne wiederkommen.«
». . . We’re singing for the stinging belle . . .«
Mit dem Motor geht meine Musik an. Mit viel Gitarre und Gesang bis zur Heiserkeit. Ein Hip-Hop-Hörer wird aus mir nicht mehr. Aber seit meinem Ausflug in die Welt des Videoclip-Dancings überkommt mich hin und wieder der Drang, mich genüsslich durchzuschütteln.
Thorsten Schmitt

bKontakt und weitere Informationen
unter www.tanzschule-alisch.de
Thorsten Schmitt  Thorsten Schmitt
Thorsten Schmitt
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Thorsten Schmitt

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden