Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Sport Handball
2. Handball-Bundesliga: Unter der Wartburg sieht Trainer Maik Handschke seine Jungs als Außenseiter TV Großwallstadt zu Gast in Eisenach

2. Handball-Bundesliga 2 Min.

»In der Abwehr eine Schippe drauflegen«, fordert TVG-Kapitän Michael Spatz von seinen Mitstreitern, hier auf dem Foto Hugo Lopez, Jannik Kohlbacher, Fannar Fridgeirsson und Chen Pomeranz (in Weiß, von links)
Foto: Stefan Gregor

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Der TV Großwall­stadt hat sei­ne Ent­täu­schung über die ers­te Sai­son­nie­der­la­ge ge­gen die HSG Nord­horn-Lin­gen über­wun­den und nun am Sams­tag die nächs­te ho­he Hür­de vor sich. Die Mann­schaft von Trai­ner Ma­ik Handsch­ke muss un­ter der Wart­burg an­t­re­ten und will sich nicht wie­der die Gren­zen auf­zei­gen las­sen.

Handschke, der die Eisenacher von November 2008 bis April 2010 trainierte, kennt die Mannschaft sehr gut, sieht seine eigene als Außenseiter: »Eisenach steht nach zwei Heimniederlagen unter Druck und muss gewinnen. Wir wissen, dass die Eisenacher etwas zeigen müssen und wir der Außenseiter sind. Vielleicht passt das meinen Jungs besser und sie ziehen den Fahrplan von der ersten bis zu 60. Minute durch«, so der Coach.
Tatsächlich stehen die Thüringer bisher auf dem neunten Tabellenplatz, gewannen ihr Auftaktspiel in Rostock, verloren zu Hause gegen Nordhorn und Essen und gewannen vergangene Woche in Hildesheim. Funktioniert es für den ThSV in der Fremde besser als daheim? Trainer Adalsteinn Eyjolffson meinte: »Auswärts präsentieren wir uns stabil und konstant. Wir glauben an unsere Stärke und bekommen einen Lauf.« Und der Eisenacher Coach weiß: Wenn er die Punkte gegen den TVG behalten will, »ist eine klare Steigerung gegenüber den letzten zwei Heimspielen unabdingbar«.
Drei Leistungsträger verletzt
In Eisenach nimmt das Ziel sofortiger Wiederaufstieg offiziell keiner in den Mund. Trainer Eyjolfsson spricht davon, in den nächsten zwei Jahren aufzusteigen und Manager Wöhler hat als Saisonziel das obere Tabellendrittel angegeben. Dies ist den Verletzungen der drei Leistungsträger Tomas Sklenak und Dener Jaanimaa (beide Kreuzbandriss) und Kapitän Benjamin Trautvetter (Knie-OP) geschuldet.
Verstärkt hat sich der ThSV mit Jan Forstbauer von Melsungen, Marcel Schliedermann von Bad Schwartau, Tom Seifert aus Cottbus und drei jungen Spielern aus der eigenen Jugend. Für die 2. Liga steht den Thüringern ein durchaus namhaftes Aufgebot zur Verfügung mit einer guten Mischung aus erfahrenen und jungen Akteuren. Allerdings gab der Verein jüngst bekannt, dass Torhüter Rene Villadsen zum Saisonende den ThSV verlassen wird. Der 28-Jährige wird zu einem anderen Bundesligisten wechseln, dessen Namen er noch nicht nennen möchte.
2013 im Pokalwettbewerb 20:27
In den vergangenen zehn Jahren kreuzten sich die Wege der beiden Teams kaum. Als der TVG 2013 aus der 1. Liga abstieg, waren die Eisenacher gerade auf dem Weg dahin. Vor zwei Jahren mussten die Unterfranken allerdings im Pokal beim ThSV antreten und verloren deutlich mit 20:27. Der TVG wird den kommenden Gegner also keinesfalls unterschätzen.
»Eisenach ist ein sehr guter Gegner und wir müssen dort eine sehr gute Leistung zeigen. Sie haben klasse Torhüter, mit zum Beispiel Jonsson und Jurdzs individuell starke Spieler, so dass wir uns auf einen heißen Tanz gefasst machen müssen. Zuletzt gegen Nordhorn haben wir das letzte Aufbäumen vermissen lassen, haben zu früh die Entscheidung gesucht und die war dann auch noch falsch. Diesmal müssen wir in der Abwehr eine Schippe drauflegen, vorne konzentriert abschließen und das Mögliche herausholen«, blickt TVG-Kapitän Michael Spatz voraus. Verzichten muss der TVG auf die Verletzten Eisenträger und Metzner. Ansonsten sind alle Mann an Bord. Margot Staab

Margot Staab  Margot Staab
Margot Staab
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Fernsehen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
HG Saarlouis

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Handball-Bundesliga

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
TV Großwallstadt

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Margot Staab

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden