Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Sport Handball
2. Handball-Bundesliga: Etat von zwei Millionen Euro für neue Saison - Ziel: Schuldenfreiheit bis 2024 TVG will Aufstiegsränge angreifen

2. Handball-Bundesliga 2 Min.

Gut gelaunt waren bei der Saison-Pressekonferenz des TV Großwallstadt (von links) Trainer Maik Handschke, Geschäftsführer Andreas Klein, Geschäftsführer Marco Seemann und Kapitän Michael Spatz.
Foto: Andrea Jost

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Mi­ni­mal­ziel Platz fünf - An­griff auf die Auf­s­tiegs­plät­ze. Mit die­ser Vor­ga­be geht der Hand­ball-Zweit­li­gist TV Großwall­stadt in die neue Sai­son. Das gab Ge­schäfts­füh­rer And­reas Klein bei der jähr­li­chen Pres­se­kon­fe­renz am Frei­tag be­kannt.

»Wir wollen die Gunst der Stunde mit nur zwei Absteigern aus der ersten Liga nutzen und an der Spitze der Liga eine gute Rolle spielen«, so Klein, der wie in der Vorsaison ein starkes Zweitliga-Feld erwartet.
Finanziell gesehen geht der TV Großwallstadt mit einem Etat von 2 Millionen Euro in die Saison, wobei »1,2 Millionen Euro für den sportlichen Bereich vorgesehen sind und 800 000 Euro für Verwaltung, Betriebskosten und erhebliche Altlasten«, wie der neue Geschäftsführer Marco Seemann erläuterte. Seemann wurde, wie geplant, von den Gesellschaftern zum Nachfolger von Georg Ballmann bestellt. Dieser hatte den Posten interimsmäßig für ein Jahr übernommen.
Ansonsten hat sich an der Vereinsspitze nichts verändert. Andreas Klein wird weiterhin für den sportlichen Bereich verantwortlich sein. Marco Seemann ist für den Vertrieb, Marketing und Geschäftsstelle zuständig. Den finanziellen Bereich teilen sich die beiden Geschäftsführer.
Beide schauten kurz auf die vergangene Runde zurück, die weder wirtschaftlich noch sportlich leicht gewesen sei. Doch der Blick beim TVG geht nach vorne. Seemann: »Wir sind finanziell zwar nicht auf Rosen gebettet, bedingt durch die Altlasten. Aber wir haben die Lizenz im ersten Anlauf bekommen und sind auf einem guten Weg. Bis 2024 wollen wir schuldenfrei sein.«
Auch im sportlichen Bereich geht der TVG optimistisch in die Zukunft. »Wir haben uns mehr Qualität in den Kader geholt. Schon nach wenigen Einheiten, die ich bis jetzt mit der Mannschaft hatte, kann ich sagen, dass das Trainingsniveau deutlich gestiegen ist«, ist TVG-Coach Maik Handschke von seinen Neuzugängen überzeugt. Zum Team gestoßen sind Pavel Prokopec (ab sofort auch Trainer der zweiten Mannschaft), Alfredo Sorrentino (beide Rückraum), Gil Pomeranz (Linksaußen), Milan Weißbach (Kreis) sowie die Nachwuchsspieler Kris Jost, Andreas Wieser und Antonio Metzner. Letzter wird allerdings wegen einer erneut aufgebrochenen Knieverletzung für mehrere Wochen ausfallen.
Andreas Klein setzt gleich auf einen guten Start in die Saison: »Pokal am 20. August beim Drittligisten TSG Heilbronn-Horkheim, Liga-Auftakt am 23. August beim Aufsteiger Baunatal und erstes Heimspiel eine Woche später gegen Saarlouis. Da wollen wir uns gleich in eine gute Position bringen«, sagte Klein, der in dieser Saison mit einem Zuschauerschnitt von 1900 rechnet. Im Vorjahr waren im Schnitt 1500 Fans gekommen. Doch Kleins Planungen gehen noch weiter. Es soll künftig immer mehr auf den Nachwuchs gesetzt werden mit einem klaren Ziel: »Bis 2020 wollen wir im gesicherten Feld der ersten Liga sein.«
Andrea Jost, Margot Staab

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Fernsehen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Handball-Bundesliga

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
TV Großwallstadt

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden