Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Sport Handball
Handball: Warum der TSV Lohr auch in Landshut leer ausgeht - Die Abwehr steigert sich weiter Lücken erkannt, die gar nicht da sind

Handball 2 Min.

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Bay­ern­li­ga­Män­ner: TG Lands­hut - TSV Lohr 21:19 (8:6). - »In den letz­ten fünf Mi­nu­ten hät­ten wir ein Un­ent­schie­den ma­chen oder so­gar ge­win­nen kön­nen.« Am En­de stand Lohrs Trai­ner Die­ter Hess und sein Team doch wie­der mit lee­ren Hän­den da. Die sieb­te Nie­der­la­ge im zehn­ten Spiel lässt die Si­tua­ti­on für die Tra­di­ti­ons­mann­schaft der Bay­ern­li­ga lang­sam düs­ter aus­se­hen.
Drei Siebenmeter vergeben
Doch alles war nicht schlecht, was die Gäste am Samstagabend boten. »Nur acht Gegentore in einer Halbzeit ist ein sensationelles Ergebnis«, lobte Hess seine Hintermannschaft, die sich unter seiner Regie von Spiel zu Spiel gesteigert hat. »Deshalb bin ich auch optimistisch in die zweite Halbzeit gegangen und dachte, irgendwann machen wir unsere Chancen rein.« Am Abwehrverhalten lag es am Ende auch nicht, dass der TSV die Früchte seiner Arbeit wieder nicht erntete.
Vielmehr haben die Lohrer ihre Chancen im Angriff nicht genutzt. Hess: »Wir haben vorne immer wieder Fehler gemacht.« Nicht nur drei Siebenmeter, auch etliche gut herausgespielte Chancen fanden nicht den Weg ins Gehäuse. »Landshut war sehr abwehrstark. Doch trotzdem war es ein Gegner, den wir hätten schlagen müssen und können«, sagt Hess.
Über die Gründe des erneuten Scheiterns spekuliert der Nachfolger von Otto Fetser allenfalls. »Die Mannschaft durchlebt seit einem Jahr eine Niederlagenserie. Wenn es eng wird, gehen die Köpfe zu.« Innerhalb des Team herrsche totale Verunsicherung, die der neue Trainer nach eigenen Worten in jeder Übungseinheit zu korrigieren versucht: »Ich erinnere sie jedes Mal an ihre Stärken und spreche ihnen Lob für ihre gute Leistung im Training aus.«

Der Coach gibt seinen Schützlingen Auftakthandlungen an die Hand, »doch jeder meint, er müsste individuell helfen«. Das mündet meist in unvorbereitet genommene Würfe und damit verbundene Ballverluste. »Einer meint dann oft, eine Lücke erkannt zu haben, die gar nicht da ist.« Hinzu kommt die Angst vor einer erneuten Niederlage. »Gewinnen ist das Ziel - und nicht das Verhindern einer Niederlage«, stellt der TSV-Trainer klar.

Muss sich Bayernliga-Dino zur Rückrunde verstärken, um die Klasse zu halten? Hess: »Das ist immer wünschenswert für einen Trainer, doch dazu braucht man Geld.« Es sei eine tolle Sache, einen »fertigen« Rückraumspieler zu bekommen, der vorne und hinten top ist. »Doch das, was jeder einzelne von unseren Spielern kann, würde schon für die Bayernliga reichen.«
Kristina Endres
Kristina Endres  Kristina Endres
Kristina Endres
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Handball

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
TSV Lohr

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Kristina Endres

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden