Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Sport Handball
Handball: Für die knappe Heimniederlage des TSV ist aber auch mangelnde Cleverness vor dem Tor verantwortlich Bayreuth knackt die Lohrer Abwehr

Handball 2 Min.

Yannick Bardina nimmt Maß: Mit acht Toren war er wieder einmal bester Werfer der Lohrer.
Foto: Armin Röder

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Bay­ern­li­ga Män­ner: TSV Lohr - Has­po Bay­reuth 27:29 (15:14). - Die 500 Zu­schau­er in der Spess­art­tor­hal­le wa­ren ge­spannt, wie sich die Heim­mann­schaft zum Sai­son­auf­takt nach der ver­gan­ge­nen Zit­ter-Spiel­zeit prä­sen­tie­ren wür­de. Sie sa­hen ei­ni­gen Schat­ten und et­was Licht.

Die Bilanz der Lohrer gegen die Gäste aus Bayreuth wies in der Vorsaison zwei Unentschieden aus - und erneut boten die Kontrahenten ein enges Spiel, in dem die Cleverness den Unterschied machte - zu Gunsten der Oberfranken.
Gäste besser organisiert
Haspo Bayreuth kam besser ins Spiel und hatte nach 7 Minuten eine Drei-Tore-Führung markiert (1:4). Die Oberfranken deuteten hier schon an, dass sie zwar schnell auf den Beinen waren, aber dabei wesentlich mehr Geduld im Spielaufbau an den Tag legten als die Hausherren, die für diese Partie auf den schulterverletzten Jannis Gremzde verzichteten. Der starke TSV-Neuzugang Steffan Meyer hielt seine Farben im Spiel und sorgte zusammen mit Yannick Bardina dafür, dass die besser organisierten Gäste nicht frühzeitig davon zogen. Denn ihnen gelang es immer wieder, den zwar sehr engagierten, aber mitunter nicht aufmerksam genug agierenden Lohrer Deckungsverband auseinander zu ziehen und von den Außen- und Kreispositionen und mit Durchbrüchen aus dem Rückraum zum Erfolg zu kommen.
Das 11:11 von Meyer und das 12:11 durch einen Gegenstoß-Treffer von Bardina sorgten nach 25 Minuten für die erste Lohrer Führung. Das war das Signal für die beste Phase der Lohrer, die nun in der Deckung etwas aufmerksamer stand, wo sich ihr ungarischer Schlussmann Tamás Szabo ein ums andere Mal auszeichnete. Bardina markierte kurz vor der Pausensirene das 15:14.
Große Chance vertan
Auch nach Wiederanpfiff hatten die Hausherren leichte Vorteile, nutzten allerdings die gegebenen, in der Deckung erarbeiteten Möglichkeiten nicht. Bob Zeleny netzte in der 33. Minute trotz Unterzahl nach Zweiminutenstrafe gegen Marius Rahtz zum 16:14 ein. Auf der Gegenseite hielt Szabo einen Siebenmeter, doch die Offensivspieler konnten die Gelegenheit nicht nutzen, in diesem intensiven und engen Match erstmals auf drei Tore davonzuziehen. Stattdessen glichen die Bayreuther binnen 90 Sekunden aus und das Hin und Her beim Führungswechsel konnte weitergehen.
Dabei blieben die Gäste ihrem Stil treu, die Lohrer Deckung ruhig zu bespielen, um den entscheidenden Moment abzupassen, ihren überragenden Kreisläufer ins Spiel zu bringen. Der am Vortag 19 Jahre alt gewordene Sebastian Schmidt war von Lohrs Deckungsmitte nie in den Griff zu bringen und verwertete entweder sicher selbst oder holte Strafwürfe heraus. Auf der Gegenseite ließ bei den Lohrer Hauptakteuren Meyer, Bardina und Mechler die Konzentration nach, was zu immer hastigeren Abschlüssen und ungenauen Zuspielen führte.
Meyer verletzt sich
Zehn Minuten vor dem Ende markierte Zeleny mit einem spektakulären Überraschungswurf die letzte Lohrer Führung, die abermals Sebastian Schmidt egalisierte. In der gleichen Minute verletzte sich Lohrs Stärkster, Steffan Meyer, ohne Fremdverschulden. Er erlitt bei der Einleitung eines erfolglosen Tempogegenstoßes von Tim Mechler eine Bänderverletzung im Knöchel.
Nun fehlte die ordnende Hand im Spiel der Hausherren, die sich in der Folge weiter engagiert, aber nun noch glückloser gegen die Niederlage stemmten. Während auf der Tribüne die Skepsis immer größer wurde, war den Aktionen der cleveren Gäste nun die Siegessicherheit anzumerken. Das 25:28 durch Michael Neumaier 90 Sekunden vor Spielende besiegelte die Lohrer Niederlage in diesem umkämpften, aber fairen Auftaktmatch, an dessen Gelingen das uneitle und umsichtige Schiedsrichtergespann Lahaye/Sommerfeld vom hessischen Landesverband seinen Anteil hatte.
Werner Hartmann

Werner Hartmann  Werner Hartmann
Werner Hartmann
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

TSV Lohr

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Werner Hartmann

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden