Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Handball
Handball: Drittligisten Kirchzell und Groß-Umstadt müssen in der neuen Saison in der ungeliebten Staffel Ost ran - Beide haben Abgänge zu verkraften Gar nicht erst unten reinrutschen

Handball 3 Min.

Treffen auch in dieser Saison im Derby aufeinander: Groß-Umstadts David Acic (links) und Kirchzells Andreas Kunz.
Foto: Björn Friedrich

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Ob­wohl sich die hie­si­gen Ve­r­ei­ne hef­tig ge­gen die er­neu­te Ein­tei­lung in die Staf­fel Ost wehr­ten, müs­sen in der am Wo­che­n­en­de be­gin­nen­den Meis­ter­schafts­run­de der 3. Hand­ball-Li­ga der TV Groß-Um­stadt und der TV Kirch­zell er­neut in der un­ge­lieb­ten Staf­fel ran.

Das bedeutet für die Vereine auch in dieser Saison wieder lange Auswärtsfahrten nach Magdeburg, Dresden, Dessau oder Pirna und damit enorme Fahrtkosten und einen immensen Zeitaufwand.
»Man stelle sich vor, wir müssen mehr Reisekilometer zurücklegen, als die Zweitliga-Fußballer in der Nachbarstadt Darmstadt - und das bei vier Auswärtsspielen weniger«, erklärt Holger Zindt, Abteilungsleiter bei Groß-Umstadt.
Die Zielsetzungen von Kirchzell und Groß-Umstadt sind klar. Während der TVG nie unter Platz zehn abrutschen will, möchten die Kirchzeller so erfolgreich wie möglich spielen und ebenfalls auf keinen Fall in den Abstiegsstrudel gerissen werden.
Der TVK hat die vergangene Saison auf einem überragenden dritten Platz abgeschlossen und mit seinen Mitteln damit das Maximale herausgeholt. Deshalb ist die Erwartungshaltung an das Team recht hoch. TVK-Trainer Gottfried Kunz muss allerdings einige schwerwiegende Abgänge kompensieren. Steffen Kaufmann wird nur noch für den Zweitligisten DJK Rimpar Wölfe auflaufen, Marius Fuchs hat sich der GSV Eintracht Baunatal, Aufsteiger in Liga zwei, angeschlossen und Felix Hain ist zur Tuspo Obernburg abgewandert. Zudem sucht Tim Mechler beim Bayernligisten TSV Lohr eine neue Herausforderung.
Die Abgänge werden dem Team von Trainer Kunz zunächst sicherlich zu schaffen machen. Doch der Trainerfuchs ist bekannt dafür, Jahr für Jahr eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen. Hinzugekommen sind für die neue Spielzeit vom Landesligisten TV Glattbach Kreisläufer Dino Corak und von der Tuspo Obernburg Rückraumspieler Lucas Bauer.
»Wir vertrauen unserem Kader und unseren Neuen. Sonst hätten wir nicht so geplant«, sagt Kunz. Aber er weiß auch: »Es wird einige Zeit dauern, bis alle vollständig ins Konzept hineingefunden haben. Das ist erneut eine schöne Herausforderung für mich und für das gesamte Team.«
Trainingslager in Tunesien
Kunz hat den Fokus neben den athletischen Komponenten auf die schnelle Integration der Neuen gelegt. Dabei war ein wichtiger Baustein das schon fast traditionelle Trainingslager in Tunesien Mitte August. »Hier haben wir immer als Team zueinander gefunden. Wir können uns dort einige Tage konsequent mit unserem Spiel auseinandersetzen, Details bereden und zu einem Kollektiv zusammenwachsen«, sieht Kapitän Andreas Kunz die Vorteile des Trainingslagers.
Gottfried Kunz muss mit seinen Jungs erst am 6. September in die Saison starten. Das erste Spiel gegen Magdeburg wurde auf Wunsch des Gegners verlegt.
Ostclubs haben aufgerüstet
Der Coach sieht in dieser Runde die Liga noch stärker und ausgeglichener als in der Vorsaison. »Zum einen durch die Rückkehr von Bad Neustadt in unsere Staffel, zum anderen haben sich vor allem die Mannschaften aus dem Osten teilweise mit Nationalspielern aus den angrenzenden Ländern verstärkt.«
Gleich fünf Spieler musste der TV Groß-Umstadt ziehen lassen. Dabei wiegt wohl der Weggang des jungen Max Bettin zum Zweitliga-Aufsteiger TSV Bayer Dormagen am schwersten. Mit 189 Treffern war er mit Abstand der beste Torschütze beim TVG. Neben ihm haben noch Oliver Schulz (Laufbahnende), Philipp Becker (SF Budenheim), Markus Wagenknecht (SG Arheilgen) und Peter Lehmer (TV Reinheim) den Verein verlassen. Neu hinzugekommen sind dafür Kevin Knierps von der TG Münden, Fabian Kraft von der HSG Wetzlar, Max Brunner, der vom TSV Rödelsee kommt, und Sebastian Paul vom Ligakonkurrenten MSG Groß-Bieberau/Modau.
Trainer Tim Beckmann sieht die Stärken seines neuen Kaders im stabilen Torhütergespann und in der Abwehr. »Unser spielerisches Konzept haben wir den neuen Gegebenheiten angepasst. Wir haben zwar etwas Wurfqualität aus dem Rückraum verloren. Demgegenüber stehen neue spielerische Qualitäten, welche wir entsprechend einsetzen müssen.« Außerdem kann sich der Coach auf bewährte Kräfte wie Florian See, Marc Geissler, David Acic oder Kai Kramer verlassen.
Mit den Auftritten seines Teams in der Vorbereitung ist Beckmann zufrieden. »Mir fällt auf, dass die Mannschaft sehr hungrig ist. Die Spieler wollen 3. Liga spielen, sich weiterentwickeln und besser werden. Charakterlich passen wir gut zueinander, und der Konkurrenzkampf um Spielanteile ist vorhanden. Diese gesunde Balance müssen wir beibehalten, dann können wir die gesteckten Ziele auch erreichen.«
Abteilungsleiter Holger Zindt ist stolz darauf, dass der TVG seit nunmehr drei Jahren ununterbrochen in der 3. Liga spielt, davor ein Jahr 2. Liga, und auf einen Erfahrungsschatz von mehr als 20 Jahren Regionalliga zurückgreifen kann. »Wir wollen uns natürlich auch weiterhin in der dritthöchsten deutschen Spielklasse behaupten. Das wird wieder nicht einfach werden, wenn man sieht, wie jedes Jahr gerade bei den Ostvereinen personell aufgerüstet wird.«
Er weiß, dass es im Wesentlichen am Team liegt, mit seinen Trainern, Verantwortlichen und Fans das Beste aus der Situation zu machen. Los geht es für den TVG am Sonntag um 17 Uhr gegen den SG LVB Leipzig. Margot Staab

Margot Staab  Margot Staab
Margot Staab
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Fernsehen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
HSG D/M Wetzlar

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Hamburger SV

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Handball

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
TSV Lohr

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
TSV Rödelsee

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Margot Staab

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden