Ein Obernauer in Oberbayern

Torwart Dienstag, 10.07.2012 - 00:00 Uhr

Sei­ne ers­te Sta­ti­on als Fuß­ball­pro­fi hat den Obernau­er Mar­co Aul­bach (Fo­to: ima­gos­port) von Mün­chen in die ober­baye­ri­sche Pro­vinz ge­führt. Nach vier Jah­ren bei den Ju­nio­ren des TSV 1860 trägt der 19-Jäh­ri­ge seit ei­ni­gen Wo­chen das Tri­kot des Dritt­li­gis­ten Wa­cker Burg­hau­sen.

Dessen Geschäftsführer Florian Hahn will den 1,91 Meter großen Keeper »behutsam aufbauen. In Zukunft erwarten wir uns sehr viel von ihm.« Unser Redakteur Thorsten Schmitt hat mit Marco Aulbach, der in der Jugend auch für Viktoria Aschaffenburg gespielt hat, gesprochen.

Wie ist der Wechsel nach Burghausen zustande gekommen?
Mit dem Abschluss der Schule, dem Abitur, ist mein Vertrag bei 1860 ausgelaufen. Ich hätte zwar bei den Amateuren weitermachen können, wollte aber den Sprung ins Profigeschäft machen. Burghausen war eine von mehreren Optionen und hat mir sofort gut gefallen.

Nach vier Jahren in der Metropole München nach Burghausen mit seinen rund 18 000 Einwohnern: Wie schwierig ist die Umstellung?
Sicher ist Burghausen eine kleine beschauliche Stadt, aber die Anbindung passt. In einer Stunde ist man in München, nach Salzburg sind es 50 Kilometer. Es gibt nicht so viel Ablenkung, nicht so viel Presse wie in München, das ist gut für einen jungen Spieler.

Mit 1860 haben Sie zuletzt in der A-Junioren-Bundesliga gespielt, Wacker spielt in der 3. Liga. Unterscheidet sich das Training?
In der Jugend hat man es immer mit Gleichaltrigen zu tun, jetzt sind da 34-jährige Männer mit Bundesliga-Erfahrung wie Youssef Mokhtari. Da geht es anders zu, robuster. Was das Torwarttraining angeht, gibt es keine großen Unterschiede. Bei 1860 habe ich auch schon mit den Profis Gábor Király und Timo Ochs trainiert.

Wie sehen Sie Ihre Rolle in Burghausen?
Es ist klar, dass ich mich als junger Neuzugang erst einmal hinten anstellen muss. Momentan bin ich fest die Nummer zwei, stehe aber im Zweikampf mit Stammtorhüter René Vollath. Man hat mir gesagt, dass ich Druck machen soll.