Lizenz da: Der FC Bayern Alzenau kann für die Regionalliga planen

Hessenliga: Vierthöchste Liga für zwei Jahre gesichert?

Hessenliga Dienstag, 03.05.2011 - 00:00 Uhr

Bei Bayern Alzenau hatte schon nach der Partie gegen den FC Eschborn die Nachricht die Runde gemacht, dass der Hessenliga-Tabellenführer die Lizenz für die Regionalliga erhalten hat. Gestern bestätigte dies auf Anfrage FCB-Marketingchef Andreas Trageser: »Wir haben die Lizenz mit geringen Auflagen erhalten. Diese sind aber lösbar und stellen für uns kein Problem dar.«

Daher sei gesichert, so Trageser weiter, dass die Alzenauer in der Spielzeit 2011/2012 zunächst in der Regionalliga Süd spielen werden. Da es in dieser Saison keinen Absteiger geben wird, wäre damit bereits jetzt ein weiteres Jahr in der vierthöchsten Liga gesichert. Dann würden die Blau-Weißen allerdings in die Regionalliga Südwest übersiedeln und nicht, wie im Lager des FCB bisher allseits befürchtet und vermutet, in die Regionalliga Bayern. »Mir wurde seitens des Verbands bestätigt, dass wir nicht nach Bayern müssen, man könne einen Verein schließlich nicht zwingen den Verband zu wechseln«, erklärte Trageser.
Der ursprünglich für vorigen Freitag angesetzte Termin mit dem Präsidenten des Bayerischen Fußball-Verbands und Vize-Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Rainer Koch, wurde von Koch abgesagt. Ursprünglich wollte man sich im Alzenauer Rathaus mit Vertretern der Stadt und des FCB zusammensetzen.
Der DFB-Beschluss sieht folgendes vor: Anstatt der derzeitigen drei Regionalligen werden ab der Saison 2012 fünf regionale Klassen gebildet. Je eine für den Bereich der Verbände Nord, Nordost und West, eine für Südwest mit den Landesverbänden Hessen, Baden, Südbaden und Württemberg sowie eine Regionalliga für Bayern. Die Meister der drei jetzigen Regionalliga-Staffeln steigen in der kommenden Runde in die 3. Liga auf. Die Absteiger aus der 3. Liga sowie »alle« Regionalligisten und die Meister der Oberligen werden gemäß entsprechend ihrer Verbandszugehörigkeit 2012 in die fünf neuen Regionalligen eingruppiert.
Dass der Etat der Alzenauer knapp 400 000 Euro betragen soll, weist der Vorstand Marketing jedoch entschieden zurück: »Ich weiß nicht, wer auf solche Zahlen kommt. Ich kann nur sagen, dass wir auf Grund der neuesten Entwicklung uns finanziell neu aufstellen können, weil wir jetzt Planungssicherheit haben.« ard