Tutic macht Platz für Rainer Scholz

Fußball: Hausen holt den Partensteiner Spielertrainer

Fußball Donnerstag, 11.02.2010 - 00:00 Uhr

Zwei Kreisklasse-Vereine haben für die kommende Saison neue Trainer verpflichtet. Beim TSV Partenstein (Kreisklasse 3) wird künftig Ex-Profi Rainer Scholz das Kommando. Der aktuelle Partensteiner Spielertrainer, Zvonko Tutic, wird am 1. Juli zum SV Hausen/Rohrbach (Kreisklasse 4) wechseln.

Zudem wird Jens Göbel, derzeit Spielertrainer des TSV Rechtenbach (A-Klasse 6), zu seinem Heimatverein TSV Partenstein zurückkehren und als Co-Trainer von Rainer Scholz fungieren.
Weiter in der JFG engagiert
Rainer Scholz war zwischen 1977 und 1992 Berufsspieler bei Kickers Würzburg, Hannover 96, Waldhof Mannheim und Darmstadt 98. Der 55-jährige, gebürtige Oberbayer mit Fußball-Lehrer-Lizenz wohnt mittlerweile in Lohr. Seit dieser Saison ist er bereits Trainer der U 17 und Jugendkoordinator der JFG Nordspessart, wo die Jugendabteilungen von TuS Frammersbach und TSV Partenstein zusammenarbeiten. Nun wird Scholz ab kommender Spielzeit sowohl für die A-Junioren der JFG Nordspessart als auch für die erste Mannschaft des TSV Partenstein zuständig sein.
Sein Vertrag mit dem TSV läuft nicht, wie üblich, ein Jahr, sondern zwei Jahre - »um eine gewisse Kontinuität zu gewährleisten«, teilte gestern Abteilungsleiter Frank Steigerwald mit. Ziel des Vereins sei dabei weiterhin, bald die Eigenständigkeit aufzugeben und sich ab 2011/12 mit einem Fusionspartner so stark zu positionieren, dass eine Fusionsmannschaft in der Kreisliga und ein zweites Team in der A-Klasse spielen könne. Kurzfristig müsse aber erst der Verbleib in der Kreisklasse 3 geschafft werden, wo der TSV zur Winterpause Tabellenletzter ist.
Biener: Nicht selbstverständlich
Zvonko Tutic wird beim SV Hausen/Rohrbach seine zweite Trainerstation antreten. Der Offensivmann war 2007 vom Bezirksoberligisten TuS Frammersbach nach Partenstein gewechselt und führte den Club auf Anhieb zur Meisterschaft in der damaligen A-Klasse 8. Für Hausen ist diese Verpflichtung »sehr positiv«, findet Pressewart Jürgen Biener. »So einen guten Mann zu bekommen, ist für einen kleinen, selbständigen Verein wie uns nicht selbstverständlich«, erwartet Biener, dass der Neue die Mannschaft erheblich verstärken wird. Tutic wird Nachfolger von Hans Marschall.
nad