Ja will denn wirklich keiner aufsteigen?

11.08.2006

Fußball Freitag, 11.08.2006 - 00:00 Uhr

Keine Mannschaft der Fußball-Kreisklasse B Tauberbischofsheim hat sich für die Saison 2006/07 den Aufstieg in die Kreisklasse A zum Ziel gesetzt.

Bescheiden gehen die 13 Teams ins neue Spieljahr, wohl wissend, dass man als selbst erklärter Favorit schnell und tief fallen kann.

Der einzige Absteiger aus der Kreisklasse A, die zweite Garde der SV Viktoria Wertheim, möchte erst einmal Fuß fassen und gibt als Parole den Nichtabstieg aus. Viel wird bei den Wertheimern wie immer darauf ankommen, wie die Personalsituation in der Landesligamannschaft aussieht. Immerhin kann der neue Trainer Daron Gülyan auf drei Zugänge aus der eigenen Jugend bauen.

Von der Konkurrenz wird der TSV Gerchsheim auf den Favoritenschild gehoben. Sechs Nennungen entfielen auf den Vorjahresfünften, der selbst einen Platz im gesicherten Mittelfeld anstrebt. Doch für Gerchsheim ist in dieser Saison mehr möglich. Die Mannschaft von Trainer Christian Nahm spielt seit Jahren an der Tabellenspitze mit und will über kurz oder lang die Rückkehr in die Kreisklasse A schaffen. Die Ambitionen werden dadurch verdeutlicht, dass man mit Nahm einen Trainer verpflichtet hat, der bis vor einigen Jahren noch in der Oberliga für den FV Lauda aktiv war. Zudem kann der TSV auf vier weitere neue Spieler zurückgreifen, während nur der ehemalige Spielertrainer Thomas Schätzlein nicht mehr zur Verfügung steht.

Vier Nennungen bei der Frage nach dem Topfavoriten entfielen auf den SV Uiffingen. Die Uiffinger, die vor allem auf ihren hervorragenden Sturm mit Holger Hemmrich und Jürgen Jerabek bauen, haben sich zum Ziel gesetzt, unter den ersten fünf Mannschaften zu landen. Ob der Aufstieg in diesem Jahr gelingt, nachdem er in den letzten beiden Saisons jeweils nur knapp verpasst wurde, wird vor allem davon abhängen, ob die Mannschaft in der Lage sein wird, konstanter zu spielen. Wie nahezu alle Teams verfügt auch der SVU über eine eingespielte Truppe. Zudem kann Trainer Arno Trautwein, der dieses Amt seit 2003 bekleidet, drei neue Akteure einbauen.

Kein einziger Abgang

Nach der hervorragenden letzten Runde, als der SV Buch/Brehmen als Aufsteiger den dritten Platz belegte, wird er im zweiten Jahr nach dem Aufstieg sicher nicht mehr unterschätzt werden. Immerhin dreimal wurde die Mannschaft von Trainer Mehmet Pehlivan als Meisterfavorit genannt. »Vorne mitspielen« - so lautet das Ziel beim SVB, der vier neue Spieler aus der eigenen Jugend in den Kader integrieren möchte. Den Verein verlassen hat kein Akteur.

Jeweils einmal als Meisterschaftsfavorit genannt wurden der SV Nassig II, die SV Viktoria Wertheim II, der SV Schönfeld und Türk Gücü Wertheim. Der SV Nassig II geht die neue Saison offensiv an. »Platz zwei bis vier«, so das Ziel des SVN. Trainer Helmut Scheurich, der im zweiten Jahr in der Verantwortung steht, kann auf eine junge Mannschaft bauen, die jedoch wie jedes Reserveteam auf die erste Mannschaft angewiesen ist. Bleibt man beim SV Nassig vom Verletzungspech verschont, dann ist einiges möglich.

Klassenerhalt das Ziel

Der SV Schönfeld kämpfte in den vergangenen Jahren jeweils um den Klassenerhalt. Der soll auch am Ende der neuen Runde wieder stehen, nur soll der SVS, der jetzt von Wolfgang Nahm trainiert wird, diesen ein wenig früher unter Dach und Fach bringen. Vier Zugänge sollen die spielerische Qualität im Kader des ehemaligen A-Klassisten anheben.

Die zweite Mannschaft des VfR Uissigheim/Gamburg will am Saisonende auf einem einstelligen Tabellenplatz landen. Um den Ligaerhalt will sich die Landesligareserve in diesem Spieljahr keine Sorgen machen müssen, nachdem in der Vorsaison erst im Relegationsspiel gegen den SV Winzer Beckstein das Klassenziel endgültig erreicht werden konnte.

Der zweite Aufsteiger aus der Kreisklasse C, der SV Oberbalbach, der seine Mannschaft weiter verstärkt hat, will wie der TSV Bobstadt am Ende auf einem Nichtabstiegsplatz stehen. Die Bobstädter haben mit einer starken Rückrunde in der vergangenen Saison gezeigt, wozu sie fähig sind. Um noch weiter oben als auf dem siebten Platz zu landen, müssen die Leistungen aber konstanter werden.

Der TSV Assamstadt II will besser abschneiden als im Vorjahr, als der zehnte Rang heraussprang. Trainer Berthold Liebnau wird weiter auf junge Spieler setzen und hofft, dass das Verletzungspech ausbleibt. Auf dem fünften Platz will der TKSV Lauda landen. In der letzten Saison fielen die Türken ebenfalls durch unkonstante Spielweise auf. Dass der Kader Potenzial hat, stellte er jedoch unter Beweis. Der TSV Kupprichhausen hat sich im zweiten Jahr nach dem Abstieg einen Platz im gesicherten Mittelfeld zum Ziel gesetzt. Damit soll der Konsolidierungsprozess fortgesetzt werden.

Die Kreisklasse B steht erneut vor einer spannenden Saison, in der die Hälfte der Mannschaften gegen den Abstieg kämpfen wird. Völlig offen ist aber auch das Rennen um den Aufstieg, in dem Gerchsheim nach Meinung der Konkurrenz die besten Karten zu haben scheint. Doch vielleicht gibt es wieder eine Überraschungsmannschaft, wie im letzten Jahr Buch/Brehmen.
Joachim Zinggl

Der erste Spieltag

TSV Kupprichhausen - TSV Gerchsheim, SV Schönfeld - Türk Gücü Wertheim, SV Uiffingen - TSV Assamstadt II, SV Nassig/Sonderriet II - TSV Bobstadt, SV Oberbalbach - SV Viktoria Wertheim II (alle Sonntag, 27. August, 15 Uhr). - TKSV Lauda - VfR Uissigheim II/Gamburg (Mittwoch, 6. September, 18.15 Uhr). - spielfrei: SV Buch/Brehmen.