Die kleinen Fohlen holen sich den Eschauer Pott zurück

D-Junioren Pfingstturnier Eschau: Mönchengladbach ohne echten Konkurrenten – Offenbach leistet sich Bärendienst

mit Bildergalerie

Fußball Dienstag, 14.06.2011 - 09:44 Uhr

Am Ende war es dann so, wie es alle erwartet hatten. Mit Borussia Mönchengladbach setzte sich bei der 42. Ausgabe des traditionellen D-Junioren Pfingstturniers in Eschau der große Turnierfavorit durch. Schon im Turnierverlauf kristallisierte sich kein echter Konkurrent für den Bundesliga-Nachwuchs heraus, was wohl auch daran lag, das sich der Titelverteidiger Kickers Offenbach mit fadenscheinigen Begründungen kurzfristig abmeldet und sich somit einen Bärendienst hinsichtlich der positiven Außendarstellung des Vereins geleistet hatte.

Nachdem auch die JFG Kickers Bachgau ihre Meldung kurz vor dem Veranstaltungsbeginn zurückgezogen hatten, sprangen der VfR Nilkheim und der FC Bürgstadt in die Bresche. Trotzdem aller ärgerlichen Umstände zeigte sich Hauptorganisator Thomas Roscher mit der Veranstaltung hochzufrieden: „Das Turnier ging reibungslos über die Bühne. Insbesondere am Samstag hatten wir einen enormen Zuschauerzuspruch zu verzeichnen.“

Insgesamt rund 600 Besucher kamen an den beiden Turniertagen nach Eschau, um den U 13 Nachwuchs bei optimalen äußeren Bedingungen anzufeuern. Mit drei Siegen und nur einen Gegentreffer setzte sich der Nachwuchs des Hessenliga-Aufsteigers Viktoria Aschaffenburg in der Gruppe 1 klar durch. Hinter der Schönbusch-Elf lief der SKV Mörfelden als Gruppen-Zweiter über die Ziellinie ein und qualifizierte sich für die Zwischenrunde. Nach Siegen über Elsenfeld (5:1) und Bürgstadt (1:0) musste sich der SKV nur den Aschaffenburgern knapp mit 1:2 geschlagen geben. Überraschend stark spielte der VfR Nilkheim in der Gruppe 2 auf. Die Nilkheimer, die in der Verbandsrunde ungeschlagen Meister wurden, holten aus den drei Vorrundenspielen die volle Ausbeute von drei Siegen und sicherten sich so souverän den Gruppensieg.

Bilderserie: "D-Junioren-Turnier in Eschau", Jörg Albert

Dass der VfR-Nachwuchs trotzdem nicht mehr an der Zwischenrunde am Sonntag teilnahm, hatte einen einfachen Hintergrund. Aufgrund der kurzfristigen Teilnahme war es den Rasenspielern nur am Samstag möglich in Eschau zu spielen, so dass der spätere Finalist FC Hilchenbach der Nutznießer war und als Gruppendritter, gemeinsam mit dem Gastgeber JFG Untere Elsava – Eschau, in die Zwischenrunde einzog. Mit der imposanten Bilanz von neun Punkten und 14:1 Toren beherrschte Borussia Mönchengladbach die Vorrundengruppe 3. Nach zwei Erfolgen über die JFG Mömlingtal (4:1) und die JFG Elsavatal (3:0) fuhren die kleinen Fohlen gegen die JFG Mainlimes einen 7:0 Kantersieg ein.

Da Mömlingtal, Elsavatal und Mainlimes in der Endabrechnung mit drei Zählern auf der Habenseite punktgleich waren, musste die Tordifferenz zu Gunsten der JFG Mömlingtal über die Einzug in die Zwischenrunde entscheiden. Mit einer enormen und nicht erwarteten Leistungssteigerung überraschte der FC Hilchenbach in der Zwischenrunde am zweiten Turniertag. Nach dem 1:0 Sieg gegen Viktoria Aschaffenburg feierten die FCH-Kicker mit einem 4:1-Erfolg gegen Mömlingtal den Einzug in das Finale. Ihrer Favoritenstellung wurde dagegen die Borussia Mönchengladbach in der Gruppe 2 der Zwischenrunde gerecht

. Ohne Gegentreffer und mit Siegen gegen die JFG Untere Elsava - Eschau (1:0) und den SKV Mörfelden (2:0) wurde die nächste Hürde in Richtung Turniersieg genommen. Mit einem 1:0 Erfolg über Viktoria Aschaffenburg im Spiel um Platz fünf erreichte der Gastgeber JFG Untere Elsava – Eschau ein ordentliches Ergebnis im Gesamt-Klassement. Den dritten Rang sicherte sich der SKV Mörfelden mit einem 2:0 Sieg gegen die JFG Mömlingtal. Obwohl Mörfelden die Begegnung über weite Strecken diktierte, gelang es dem SKV lange Zeit nicht den Ball im Tor der JFG unterzubringen.

Insbesondere der starke Keeper Patrick Bardon war kaum zu überwinden und musste sich letztendlich nur Kerem Denizgöcer (11.) und Jonas Weinhold (16., Foulelfmeter) geschlagen geben. Zu einer klaren Angelegenheit entwickelte sich das Finale zwischen Mönchengladbach und Hilchenbach. Die technisch starken und ballgewandten Borussen schnürten die Hilchenbacher von Beginn an in ihrer Hälfte ein, so dass die frühe Führung (3.), nach einem feinen Sololauf durch Rogerian Tiawa-Tata, die logische Konsequenz war. In der vierten und neunten Spielminute baute Luca Verkihlen den Vorsprung mit einem Doppelschlag weiter aus, bevor wiederum Tiawa-Tata (11.) noch vor dem Seitenwechsel auf 4:0 erhöhen konnte.

Im zweiten Abschnitt konnte Hilchenbach die Partie offener gestalten, jedoch setzte Andre Beaujean (23.) mit dem Treffer zum 5:0 Endstand den Schlusspunkt. Der Coach der Gladbacher, Simon Netten, zeigte sich nach dem zweiten Turniersieg der Fohlen nach 1979 und 2009 hochzufrieden: „Meine Jungs haben in Eschau eine starke Leistung gezeigt und das Turnier verdient gewonnen.“ - ja