Jessica Koch EM-Vierte

Fußball Dienstag, 28.06.2011 - 00:00 Uhr

Im internationalen Einsatz war Jessica Koch. Die 22-jährige Studentin aus Haibach-Dörrmorsbach, die für den FSV Hessenthal/Mespelbrunn spielt, hatte mit der Fußballauswahl der Universität Würzburg die deutsche Meisterschaft gewonnen und sich für die Hochschul-Europameisterschaft in Istanbul qualifiziert, wo es für Rang vier reichte.

Nach einem 4:1-Auftaktsieg gegen Gastgeber Türkei besiegten die Würzburgerinnen England ebenfalls 4:1, wobei Jessica Koch den vierten Treffer erzielte. Gegner im Halbfinale war der Vertreter Frankreichs. Die Universität Toulouse hatte fünf Spielerinnen des Erstligisten FC Toulouse im Aufgebot, darunter U 19-Nationalspielerin Sidonie Demarle, die sich im Mittelfeld harte Duelle mit Jessica Koch lieferte. Die Würzburgerinnen hielten im Halbfinale gegen den Favoriten bis zur letzten Minute ein 0:0, ehe sie wenige Sekunden vor Schluss das 0:1 und in der zweiten Minute der Nachspielzeit das 0:2 kassierten. Während Frankreich mit einem 5:0-Finalsieg souverän den EM-Titel holte, reichte es für die Würzburgerinnen nach einem 1:4 im kleinen Finale gegen die zweite deutsche Vertretung aus München nur zum undankbaren vierten Platz. red