Donnerstag, 18.12.2014
 
Login | Neu hier?
 
 
  
 
hinzufügen Merkliste (0 Objekte)
 
Punkte
Text vergrößern
Text verkleinern
Artikel drucken
Artikel weiterempfehlen
Artikel kommentieren
+
Bookmark
Del.icio.us
Digg
Facebook
Google Bookmarks
Mister Wong
Webnews
Yigg
05.12.2012 11:49 Uhr 0 Kommentare

»Campus Cat« – Eine Katze erobert den Augsburger Campus

Augsburger Universität hat eine Campuskatze 
Sie streunt auf dem Campus herum, lässt sich von Studenten streicheln und hat sogar eine eigene Facebook-Seite: Eine rötliche Katze ist der Star der Augsburger Uni. Ihr vielleicht größter Fan ist Akilnathan Logeswaran. Der BWL-Student kennt die »Campus Cat« schon lange – in diesem Frühjahr wurde die Freundschaft intensiver.
Anzeige
Katze an der Uni Augsburg
Das undatierte Foto zeigt eine Katze auf dem Gelände der Universität Augsburg (Bayern). Die Augsburger Universität hat mehr als 18 000 Studenten - und eine Campuskatze. Dank Facebook ist das Tier eine kleine Berühmtheit geworden. Foto: Akilnathan Logeswaran/dpa (zu dpa-KORR "Eine Katze erobert den Augsburger Campus" vom 05.12.2012) +++(c) dpa - Bildfunk+++ Akilnathan Logeswaran (dpa)

Während seiner Prüfungsvorbereitungen saß das Tier Tag für Tag auf einem Holzsteg bei der Bibliothek und ließ sich von Studenten streicheln. »Das wurde fast schon Routine und hat jedem ein bisschen den Stress genommen«, erzählt der 24-Jährige.

Akilnathan Logeswaran war fasziniert von der »Campus Cat« – und richtete im Sommer eine Facebook-Seite für sie ein. »Zunächst nur mit zwei Fotos, die ich am selben Tag geschossen hatte«, sagt er. Mittlerweile erreichen ihn wöchentlich mehrere E-Mails mit Fotos der Katze, oft friedlich schlummernd in den Armen von Studenten. Uni-Sprecher Klaus Prem legt Wert darauf, dass die »Campus Cat« kein Streuner ist, sondern »eine völlig normale und liebevoll versorgte Hauskatze« aus dem Uni-Viertel. Die Besitzerin sei ihm seit vielen Jahren wohlbekannt, sagt der Katzenfreund.

Die Bekanntheit des Tieres scheint sich auf gewisse Fachbereiche zu beschränken: An der mathematischen Fakultät reagieren die meisten Hochschüler mit Kopfschütteln auf die Frage, ob sie die »Campus Cat« kennen. Eine Katze mit Vorlieben für Geisteswissenschaften? Logeswaran winkt ab. »Ich glaube, das liegt daran, dass es in manchen Teilen des Campus mehr Grünflächen gibt.« Doch auch ohne die Mathematiker hat die Anzahl der »Gefällt-mir«-Bekundungen auf der Facebook-Seite der »Campus Cat« die der Uni Augsburg längst überholt. »Mein Ziel wäre es, die »Campus Cat« zum Maskottchen der Uni Augsburg zu machen«, sagt Logeswaran.

Die Beliebtheit der Katze blieb auch der Uni-Leitung nicht verborgen. Ein Foto der Katze erscheine im Adventskalender für die Partner der Uni, sagt Marketing-Mitarbeiterin Gabriele Höfner. Ansonsten gibt sie sich aber zurückhaltend: »Wir sind immer auf der Suche nach Maskottchen, aber ob die »Campus Cat« dafür so geeignet ist, muss man sich sehr genau überlegen.« Der akademische Sympathieträger mit Fell wäre allerdings nicht der erste seiner Art. »In Konstanz wird der »Uni-Kater« schon total professionell vermarktet – mit Homepage, Postkarten und Merchandising«, erzählt Logeswaran und lacht.

Ob es in Augsburg soweit kommen wird, steht noch in den Sternen. Der Wirtschaftsstudent ist aber fest entschlossen, seinen Teil dazu beizutragen. »Ich hoffe, dass durch die Katze der Spirit unter den Studenten angefeuert wird und sie sich mehr mit der Uni verbunden fühlen«, sagt er. Erste Anzeichen dafür gibt es bereits. So schrieb ein Augsburger »Exilstudent« beim Anblick der sonnenbadenden Hochschul-Katze im Internet: »Hier in Karlsruhe ist bescheidenes Wetter. Will auch wieder in der Heimat sein« – in der Heimat der »Campus Cat«.
Florian Kapfer (dpa)


TEILEN UND BEWERTEN

Diesen Artikel auf Ihrer Website einbinden

Das Einbinden eines Artikels erfolgt über eine Verlinkung aus Ihrer Website heraus hin zum Main-Netz. Unser spezielles Modul generiert dabei automatisch einen HTML-Quellcode, dessen optische Darstellung Sie individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Diesen Quellcode können Sie einfach markieren und in Ihre Website kopieren.
Diesen Artikel einbinden

Mehr zu diesem Artikel
Kommentare
Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet
und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!

Benutzername  
Passwort  
     
Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.
 
 
 
 
 
Ihr Standort: Aschaffenburg
 

Unsere Tipps für Sie
Der Ball der Suppenschule
Suppenschule
Es ist wieder Zeit für den Suppenschulball. Am 14. Januar in der Aschaffenburger Stadthalle.
Weihnachtsmarkt Aschaffenburg
SPZ01
Es ist wieder so weit: Stimmungsvolle Vorweihnachtszeit mit Lichterglanz und Glühweinduft

da-20141218-preissler
 
 


da-20141218-preissler
 


NACHRICHTENARCHIV
Dezember 2014
MoDiMiDoFrSaSo
15161718192021
22232425262728
293031



BÖRSE AKTUELL
DAX
DAX 9.823,00 +2,92%
TecDAX 1.368,50 +3,96%
EUR/USD 1,2284 -0,38%

Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation


REGIONALE UNTERNEHMEN
Curasan 1,05 -9,13%
GERRESHEIMER 45,05 +3,61%
KÖNIG & BAUER 9,87 -0,39%
LINDE 151,01 +0,79%
Logwin 1,18 +1,11%
RHÖN-KLINIKUM 23,00 +0,05%
SAF-Holland... 10,80 +2,18%
SINGULUS 0,595 +6,82%

TELEFON- UND BRANCHENBUCH
Was suchen Sie?


Wo suchen Sie?




 


Mit Online-Werbung zum Erfolg!
Inserieren auch Sie im Main-Netz.
Zahlen - Daten - Fakten