Clown trifft Bauchtänzerinnen und Schlangenbeschwörer

Ferien: Kinder entwickeln eigenes Zirkusprogramm

Marktheidenfeld Mittwoch, 25.02.2015 - 00:00 Uhr

Im Kin­der­ho­tel des Kin­der­hau­ses »Spiel mit uns« in Alt­feld heißt es in den Fe­ri­en im­mer: »Ma­ne­ge frei für den Zir­kus Stern­schnup­pe!«. Dies­mal be­geis­ter­ten die jun­gen Künst­ler am Frei­tag laut ei­ner Pres­se­mit­tei­lung die Zu­schau­er mit ei­ner Rei­se um die Welt.

Ein Clown zog mit seinem Koffer los, ritt auf einem Elefanten in den Orient und begegnete dort Schlangenbeschwörern und Bauchtänzerinnen. Mit einem roten Sportwagen reiste er nach England, traf die Queen und durfte Harry Potter bei einem Zauber zusehen.
In Russland stemmte der stärkste Mann der Welt schwere Gewichte und in Afrika tanzte der Clown mit einem Zebra zu einem Trommelkonzert. Bei einen Ausflug auf die Agropolis und irritierte als Statue verkleidet die anderen Touristen. Auch China lag auf seiner Reiseroute, wo er einem Drachen das Feuerspeien beibringen musst. Zum Abschied sangen die Akteure zusammen mit dem Zuschauern das Lied »Alle Kinder dieser Erde...«-
In den ersten beiden Ferientagen erdachten und entwickelten die sechs- bis zehnjährigen Teilnehmer zusammen mit den Betreuern die einzelnen Szenen und Kunststücke, wählten die Kostüme, bastelten einen Teil der Requisiten aus Karton und Pappmaschee. Ab Mittwoch wurde dann im »Zelt« für die Aufführung geprobt.
»Die Kinder sind in dieser Zeit zu einer kleinen Zirkusfamilie zusammen gewachsen«, berichten die begleitenden Erzieherinnen. »Im Zirkus findet jeder mit seinen individuellen Fähigkeiten oder auch Einschränkungen einen Platz und Zirkus soll in erster Linie Spaß machen.« Die Kinder lernten an einer Sache, die sie begeistert und nicht selten entdeckten sie dabei verborgene Fähigkeiten und Talente. Zusammenarbeit und gegenseitiges Vertrauen würden ebenso gefördert wie Kreativität und Fantasie.
Dabei stehe, so die Erzieherinnen, immer das gemeinsame Projekt im Vordergrund. Nicht zuletzt gewönnen die jungen Artisten auch an Selbstvertrauen. Denn wenn sich der Vorhang öffnet, müsse man den Nervenkitzel aushalten. Dabei war ihnen aber der begeisterte Applaus des Publikums aus Eltern, Geschwister, Verwandten, Freunde und Krippen- und Kindergartenkinder sicher.
Das »Nur-für-Kinder«-Hotel in Altfeld bietet in allen Bayerischen Schulferien ein vielfältiges Programm und hat auch am Wochenende für Kinder von ein bis zehn Jahren geöffnet. Wer es kennen lernen möchte, hat am Sonntag, 29. März am Tag der offenen Tür des Kinderhauses »Spiel mit uns« dazu Gelegenheit. Redaktion