Freitag, 19.12.2014
 
Login | Neu hier?
 
 
  
 
 
 
Nachrichtenarchiv vom 20.09.2012
 

Wird Helmuth-Zimmerer-Straße umbenannt?Lesezeichen hinzufügen

Würzburg Prü­fen lässt der Würz­bur­ger Stadt­rat, ob die Hel­muth-Zim­me­rer-Stra­ße im Stadt­teil Leng­feld um­be­nannt wer­den soll. Zim­me­rer, für die Frei­en Wäh­ler von 1956 bis 1968 Würz­bur­ger Ober­bür­ger­meis­ter, hat­te sich im Ju­ni 1936 in sei­ner Dis­ser­ta­ti­on po­si­tiv mit dem »völ­ki­schen Ras­se­be­griff« der Na­zis be­schäf­tigt.

Symbol-Spatenstich mit StörfeuerLesezeichen hinzufügen

A 3-Erweiterung im Raum Würzburg Un­ter ju­ris­ti­schem Stör­feu­er er­folgt heu­te der ers­te Spa­ten­stich für den sechs­s­pu­ri­gen Aus­bau der A 3 zwi­schen Würz­burg-Hei­dings­feld und Ran­d­er­sa­cker (Kreis Würz­burg). Ei­ne An­woh­ne­rin klagt ge­gen den Bau­be­ginn für das vor­aus­sicht­lich 170 Mil­lio­nen Eu­ro teu­re Vor­ha­ben.

Uniklinik betreut 268 000 PatientenLesezeichen hinzufügen

Würzburg Dop­pelt so vie­le Pa­ti­en­ten wie ihr Stand­ort Ein­woh­ner be­sitzt, hat die Unik­li­nik Würz­burg 2011 me­di­zi­nisch be­t­reut. Wie sich aus dem jetzt ver­öf­f­ent­lich­ten Jah­res­be­richt er­gibt, wur­den in dem rie­si­gen Kran­ken­haus­kom­plex im Stadt­teil Grom­bühl ins­ge­s­amt 268 180 Men­schen be­han­delt: 208 399 am­bu­lant, 53 906 sta­tio­när und 5875 teil­sta­tio­när.

Partnerschaft mit türkischer StadtLesezeichen hinzufügen

Frankfurt Frank­furt und die west­tür­ki­sche Groß­stadt Es­ki­se­hir ha­ben ei­ne Part­ner­schaft ve­r­ein­bart. Ober­bür­ger­meis­ter Pe­ter Feld­mann (SPD) ha­be auf sei­ner ers­ten Aus­lands­di­en­st­rei­se vom ver­gan­ge­nen Sonn­tag bis Di­ens­tag ei­ne ent­sp­re­chen­de Ab­sicht­s­er­klär­ung un­ter­zeich­net, teil­te ges­tern das städ­ti­sche Pres­se­amt mit. Frank­furt st­re­be ei­nen en­gen Aus­tausch im Sport, in der Kom­mu­nal­po­li­tik, Wirt­schaft, Bil­dung, der Kul­tur und Zi­vil­ge­sell­schaft an.

Aus Angst vor Krieg Waffen gesammeltLesezeichen hinzufügen

Frankfurt Mit ei­nem Ge­ständ­nis hat der Frank­fur­ter Pro­zess um ein ge­wal­ti­ges Kriegs­waf­fenar­se­nal im Tau­nus be­gon­nen. Am Mitt­woch be­grün­de­te ei­ner der bei­den 49-Jäh­ri­gen die Sam­mel­ak­ti­on vor dem Land­ge­richt mit der Angst vor ei­nem Bür­ger­krieg oder ei­ner rus­si­schen In­va­si­on.

Doppelmord: Angeklagter bestreitet TatLesezeichen hinzufügen

Frankfurt Er soll Va­ter und Bru­der ge­tö­tet ha­ben, um an ei­ne di­cke Erb­schaft zu kom­men - doch nach ei­ge­nen An­ga­ben hat er mit der Tat nichts zu tun: Ein 41-jäh­ri­ger Mann hat ges­tern vor dem Land­ge­richt Frank­furt be­s­trit­ten, für den Tod sei­ner Ver­wand­ten aus Kelk­heim im Tau­nus ver­ant­wort­lich zu sein. Das Ver­hält­nis zu sei­nem Va­ter sei »nor­mal« ge­we­sen, sag­te der Mann, der im­mer wie­der in Trä­nen aus­brach.

Doppelmord: Angeklagter bestreitet TatLesezeichen hinzufügen

Frankfurt Er soll sei­nen Va­ter und sei­nen Bru­der ge­tö­tet ha­ben, um an ei­ne di­cke Erb­schaft zu kom­men - doch nach ei­ge­nen An­ga­ben hat der An­ge­klag­te mit der Tat nichts zu tun: Ein 41-jäh­ri­ger Mann be­s­tritt ges­tern vor dem Land­ge­richt Frank­furt, für den Tod sei­ner Ver­wand­ten aus Kelk­heim im Tau­nus ver­ant­wort­lich zu sein.

Lastwagen stoßen auf Autobahn zusammen: Vier VerletzteLesezeichen hinzufügen

Offenbach Bei ei­nem Se­ri­e­n­un­fall zwi­schen Last­wa­gen sind ges­tern auf der Au­to­bahn Ha­nau-Köln (A3) min­des­tens vier Men­schen ver­letzt wor­den, zwei da­von schwer. Nach An­ga­ben ei­ner Po­li­zei­sp­re­che­rin wa­ren zwi­schen den An­schluss­s­tel­len Oberts­hau­sen und Of­fen­bach vier Las­ter in den Un­fall ver­wi­ckelt. Ein Fah­rer hat­te brem­sen müs­sen, die an­de­ren prall­ten auf das Hin­der­nis. Ein schwer ver­letz­ter Fah­rer wur­de mit dem Hub­schrau­ber in ein Kran­ken­haus ge­f­lo­gen, ein zwei­ter kam per Kran­ken­wa­gen in ei­ne Kli­nik.

Unerwartete Ausgaben: Würzburg baut Rücklagen abLesezeichen hinzufügen

Würzburg Un­er­war­te­te Mehr­aus­ga­ben im lau­fen­den Haus­halts­jahr zwin­gen die Stadt Würz­burg da­zu, ih­re Rückla­gen von 12 Mil­lio­nen Eu­ro auf die Hälf­te ab­zu­sch­mel­zen. Die zu­sätz­li­chen fi­nan­zi­el­len Be­las­tun­gen führt Stadt­käm­me­rer Chris­ti­an Schuchardt dar­auf zu­rück, dass die Schlüs­sel­zu­wei­sun­gen des Frei­staats um 4,4 Mil­lio­nen Eu­ro san­ken und die Be­zirk­s­um­la­ge um 5,4 Mil­lio­nen Eu­ro stieg.

Fernseher brennt: Zwei VerletzteLesezeichen hinzufügen

Frankfurt Ein bren­nen­der Fern­se­her hat in Frank­furt ges­tern ei­nen Ein­satz der Feu­er­wehr aus­ge­löst. Das Ge­rät war im Ober­ge­schoss ei­nes zwei­stö­cki­gen Hau­ses in Flam­men auf­ge­gan­gen, die bei­den Be­woh­ner ret­te­ten sich ins Freie. Das Paar er­litt leich­te Rauch­ver­gif­tun­gen und wur­de vor Ort von Ret­tungs­kräf­ten be­han­delt. Feu­er­wehr­leu­te lösch­ten den Brand, be­vor er auf die Möb­el über­griff.
 1 2 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
NACHRICHTENARCHIV
September 2012
MoDiMiDoFrSaSo
12






da-20141219-fuchsschmitt
 

Prospekte

MAIN-NETZ BEI FACEBOOK

AUS DER REGION
Text Karte


Aktuelle Videos weltweit

Ticketservice

 
Flic Flac
6.2-15.2.2015 Aschaffenburg, Volksfestplatz
Marlon Roudette
04.02.15 Frankfurt am Main, Batschkapp
Haindling
27.06.15 Lohr am Main, Schlossplatz
 
Jetzt gleich Karten sichern!

Die Jugendsport-Seite
Tischtennis Hösbacher Talent
Tom Sickenberger ist Bezirksmeister im Midcourt-Tennis und im Tischtennis
Hier geht's zur Jugendsport-Seite

SONDERTHEMEN
Sonderthemen Leser werben Leser
Gesundheit Dez. 2014
Weihnachtsmarkt am Aschaffenburger Schloss
Löhrer Blättle – Dez.
Alzenauer Weihnachtsmarkt



 


KALENDERBLATT
Kalenderblatt 2014: 19. Dezember
Das aktuelle Kalenderblatt für den 19. Dezember 2014: mehr...

da-20141218-preissler
 

TELEFON- UND BRANCHENBUCH
Was suchen Sie?


Wo suchen Sie?



VERANSTALTUNGSKALENDER
Dezember 2014
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
       

PARTY, DISCO, FEIERN, ...
Wo ist was los? Wo legt der beste DJ auf? Hier findet Ihr Tipps zu Veranstaltungen und zum Abfeiern. Nie mehr langweilige Wochenenden!
link Zu den Veranstaltungstipps


BÖRSE AKTUELL
DAX
DAX 9.771,00 -0,41%
TecDAX 1.361,00 -0,41%
EUR/USD 1,2281 -0,05%

Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation


 


Mit Online-Werbung zum Erfolg!
Inserieren auch Sie im Main-Netz.
Zahlen - Daten - Fakten