Donnerstag, 18.12.2014
 
Login | Neu hier?
 
 
  
 
 
 
Nachrichtenarchiv vom 18.10.2012
 

Für Gläubige, die nicht hören könnenLesezeichen hinzufügen

Würzburg Nach fast zehn Jah­ren in der Hör­ge­schä­d­ig­ten­seel­sor­ge des Bis­tums Würz­burg ist Dia­kon Wer­ner Stein­le seit Mo­nats­be­ginn im Ru­he­stand. An sei­nem Wohn­ort Aschaf­fen­burg wer­de er aber die Ge­hör­lo­sen wei­ter be­t­reu­en, hat der 64-Jäh­ri­ge an­ge­kün­digt.

»Leiser durch das Nachtflugverbot«Lesezeichen hinzufügen

Frankfurt Nach ei­nem Jahr mit der neu­en Lan­de­bahn am Frank­fur­ter Flug­ha­fen zieht Hes­sens Ver­kehrs­mi­nis­ter Flo­ri­an Rentsch (FDP) ei­ne po­si­ti­ve Bi­lanz. Für den Flug­ha­fen sei der Aus­bau ein vol­ler Er­folg, und gleich­zei­tig sei es durch das Nacht­flug­ver­bot in der Re­gi­on deut­lich lei­ser ge­wor­den, sag­te Rentsch ges­tern dem Hes­si­schen Rund­funk. »Die­ses Nacht­flug­ver­bot gibt es nur, weil wir den Flug­ha­fen aus­ge­baut ha­ben«, so der Ver­kehrs­mi­nis­ter.

Feldhofer-Plädoyers erst morgenLesezeichen hinzufügen

Frankfurt Im Frank­fur­ter Feld­ho­fer-Pro­zess sind die Pläd­o­y­ers von Staats­an­walt­schaft und Ver­tei­di­gung auf mor­gen ver­tagt wor­den. Das Land­ge­richt ver­nahm statt­des­sen ges­tern wei­te­re Zeu­gen. Hin­ter­grund ist die mög­li­che Fra­ge nach Si­che­rungs­ver­wah­rung für den 47-Jäh­ri­gen. Tho­mas Feld­ho­fer hat die ihm vor­ge­wor­fe­nen Über­fäl­le und die Ent­füh­rung ei­nes Bus­ses ge­stan­den (wir be­rich­te­ten).

2,5 Millionen Euro für Minisatelliten-ForschungLesezeichen hinzufügen

Würzburg Der Würz­bur­ger In­for­ma­tik­pro­fes­sor Klaus Schil­ling er­hält vom Eu­ro­päi­sche For­schungs- rat 2,5 Mil­lio­nen Eu­ro, um in­no­va­ti­ve Tech­ni­ken für Kleinst-Sa­tel­li­ten zu ent­wi­ckeln. Schil­ling hat seit 2005 schon zwei »Uni­ver­si­tät-Würz­burg-Ex­pe­ri­men­tal­sa­tel­li­ten« (UWE ) in den Or­bit ge­bracht, die nur ein Ki­lo­gramm schwer und so groß wie ei­ne Milch­tü­te sind. Ein Drit­ter war­tet auf sei­nen Start.

Fast 25 000 studieren an der Uni WürzburgLesezeichen hinzufügen

Würzburg An der Uni Würz­burg stu­die­ren im Win­ter­se­mes­ter 2012/2013 so vie­le Hö­rer wie nie zu­vor. Ins­ge­s­amt sind 24 824 Hö­rer ein­ge­schrie­ben, da­von 3960 im ers­ten Hoch­schul­se­mes­ter. Im ver­gan­ge­nen Jahr, als sich erst­mals der dop­pel­te Ab­i­tur­jahr­gang be­merk­bar mach­te, be­gan­nen 3816 Neu­stu­den­ten ih­re aka­de­mi­sche Aus­bil­dung. Größ­te Fa­kul­tät ist die »Phi­lo­so­phie I« (Spra­chen, Ge­schich­te, Geo­gra­fie). Die Vor­le­sun­gen be­gan­nen am Mon­tag.

Herbizid unter dem abgerissenen LokschuppenLesezeichen hinzufügen

Würzburg Die Ab­riss­bag­ger ha­ben gan­ze Ar­beit ge­leis­tet: Vom ehe­ma­li­gen Lok­schup­pen an der Nord­sei­te des Würz­bur­ger Haupt­bahn­hofs sind nur noch die Res­te der Au­ßen­wand üb­rig. Da­mit ist die Be­sei­ti­gung der 1890 er­rich­te­ten Reichs­bahn­an­la­ge aber noch lan­ge nicht ab­ge­sch­los­sen: Der Bo­den muss we­gen Ver­seu­chung mit dem Her­bi­zid Bro­ma­cil auf bis zu sechs Me­ter Tie­fe ab­ge­tra­gen wer­den.

Hessens Leseförderpreis an fünf BüchereienLesezeichen hinzufügen

Frankfurt Den mit 15 000 Eu­ro do­tier­ten Hes­si­schen Le­se­för­der­preis 2012 tei­len sich fünf Ein­rich­tun­gen. dar­un­ter die Büche­rei der Wei­bel­feld­schu­le Drei­eich (Kreis Of­fen­bach) so­wie die Stadt­büche­rei­en Frank­furt und Of­fen­bach, wie Hes­sens Wis­sen­schafts­mi­nis­te­rin Eva Küh­ne-Hör­mann (CDU) jetzt mit­teil­te. Die Bi­b­lio­the­ken hät­ten her­aus­ra­gen­de Le­se­för­der­pro­jek­te für Kin­der und Ju­gend­li­che ver­an­stal­tet. Der Preis wird am 9. No­vem­ber in Elt­vil­le ver­lie­hen.

SPD: Neuanfang in der RegionalpolitikLesezeichen hinzufügen

Frankfurt Die SPD will ei­nen Neu­an­fang in der Re­gio­nal­po­li­tik für Frank­furt und das Rhein-Main-Ge­biet. Da­bei müss­ten auch die Auf­ga­ben neu ver­teilt wer­den, sag­te Hes­sens SPD-Chef Thors­ten Schä­fer-Güm­bel ges­tern. Das Durch­ein­an­der von et­li­chen Ge­sell­schaf­ten, die sich um ver­schie­de­ne Aspek­te wie Wirt­schaft, Kul­tur oder Land­schafts­pla­nung in der Re­gi­on küm­mer­ten, sol­le auf­ge­löst wer­den.

Falsche Zivilpolizisten in HaftLesezeichen hinzufügen

Offenbach Sie sol­len sich als Zi­vil­po­li­zis­ten aus­ge­ge­ben und bei vor­ge­täusch­ten Kon­trol­len aus­län­di­sche Au­to­käu­fer um ihr Geld ge­bracht ha­ben: Drei mut­maß­li­che Mit­g­lie­der ei­ner aus Of­fen­bach ge­steu­er­ten Ban­de, 33 bis 55 Jah­re alt, sind jetzt nach ei­ner Tat in Es­sen in Un­ter­su­chungs­haft, wie Po­li­zei und Staats­an­walt­schaft ges­tern mit­teil­ten.

Ideen für das US-GeländeLesezeichen hinzufügen

Schweinfurt Wie wer­den Stadt und Kreis Schwein­furt die fast 3000 Hektar und rund 800 Ge­bäu­de nut­zen, wenn knapp 12 000 Ame­ri­ka­ner im Herbst 2014 die Re­gi­on ver­las­sen ha­ben und ei­ner der größ­ten eu­ro­päi­schen Stand­or­te der US-Ar­mee ge­sch­los­sen wird? Die Bür­ger sind nun auf­ge­ru­fen, ih­re Ide­en ein­zu­brin­gen. Zu­nächst drei Wo­chen lang on­li­ne und am 30. No­vem­ber bei ei­ner Ide­en­werk­statt. Über 100 Hektar wer­den im Stadt­ge­biet frei, 200 Hektar im Land­kreis.
 1 2 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
NACHRICHTENARCHIV




da-20141213-breid
 

Prospekte

MAIN-NETZ BEI FACEBOOK

AUS DER REGION
Text Karte


Aktuelle Videos weltweit

Ticketservice

 
Flic Flac
6.2-15.2.2015 Aschaffenburg, Volksfestplatz
Marlon Roudette
04.02.15 Frankfurt am Main, Batschkapp
Haindling
27.06.15 Lohr am Main, Schlossplatz
 
Jetzt gleich Karten sichern!

Die Jugendsport-Seite
Tischtennis Hösbacher Talent
Tom Sickenberger ist Bezirksmeister im Midcourt-Tennis und im Tischtennis
Hier geht's zur Jugendsport-Seite

SONDERTHEMEN
Sonderthemen Leser werben Leser
Gesundheit Dez. 2014
Weihnachtsmarkt am Aschaffenburger Schloss
Löhrer Blättle – Dez.
Alzenauer Weihnachtsmarkt



 


KALENDERBLATT
Kalenderblatt 2014: 18. Dezember
Das aktuelle Kalenderblatt für den 18. Dezember 2014: mehr...

da-20141213-breid
 

TELEFON- UND BRANCHENBUCH
Was suchen Sie?


Wo suchen Sie?



VERANSTALTUNGSKALENDER
Dezember 2014
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
       

PARTY, DISCO, FEIERN, ...
Wo ist was los? Wo legt der beste DJ auf? Hier findet Ihr Tipps zu Veranstaltungen und zum Abfeiern. Nie mehr langweilige Wochenenden!
link Zu den Veranstaltungstipps


BÖRSE AKTUELL
DAX
DAX 9.877,00 +3,48%
TecDAX 1.376,50 +4,57%
EUR/USD 1,2285 -0,38%

Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation


 


Mit Online-Werbung zum Erfolg!
Inserieren auch Sie im Main-Netz.
Zahlen - Daten - Fakten