Freitag, 19.12.2014
 
Login | Neu hier?
 
 
  
 
 
 
Nachrichtenarchiv vom 16.10.2012
 

Mehr als nur ein Dach über dem KopfLesezeichen hinzufügen

Würzburg Bis zum Spät­som­mer im nächs­ten Jahr müs­sen sie noch en­ger zu­sam­men­rü­cken oder mit ei­ner na­he ge­le­ge­nen Er­satz­un­ter­kunft vor­lieb neh­men. Dann ste­hen am Würz­bur­ger Kol­ping­platz für 60 Azu­bis und Be­rufs­schü­ler mo­der­ne Un­ter­künf­te zur Ver­fü­gung. Bau­herr des rund 3,2 Mil­lio­nen Eu­ro teu­ren Pro­jekts ist die »Ka­tho­li­sche Ge­sel­len­haus­s­tif­tung«, die ein fünf­stö­cki­ges Miets­haus kom­p­lett um­ge­stal­tet.

Jugendarbeit ins ZeughausLesezeichen hinzufügen

Schweinfurt In das Schwein­fur­ter Zeug­haus soll die Kom­mu­na­le Ju­gend­ar­beit und de­ren Ver­wal­tung ein­zie­hen. Der Bau- und Um­welt­aus­schuss des Stadt­rats hat jetzt be­sch­los­sen, das einst von der ört­li­chen Ta­ges­zei­tung ge­nutz­te his­to­ri­sche Ge­bäu­de da­für um­zu­bau­en. 2,9 Mil­lio­nen Eu­ro sind da­für vor­ge­se­hen. Die sechs zu­sätz­lich zu schaf­fen­den Stell­plät­ze spie­len in den Plä­nen ei­ne un­ter­ge­ord­ne­te Rol­le.

Dieb mit falschem AutoschlüsselLesezeichen hinzufügen

Würzburg Oh­ne Er­folg, aber mit viel Scha­den hat ein Un­be­kann­ter ver­sucht, ei­nen VW Po­lo zu ent­wen­den. Um in den Wa­gen zu ge­lan­gen, warf er die Fah­r­er­tür­schei­be ein. Nach An­ga­ben der Po­li­zei ver­such­te er dann, mit ei­nem Tür­schlüs­sel das Fahr­zeug zu star­ten, was je­doch miss­lang. Die Beam­ten fan­den in dem Po­lo wei­te­re Schlüs­sel, die der Un­be­kann­te dort zu­rück ließ. Be­vor er un­ver­rich­te­ter Ding ab­zog, er ei­ni­ge Ge­gen­stän­de aus dem Fahr­zeug.

Fußgänger und Radfahrer nebeneinanderLesezeichen hinzufügen

Würzburg Ei­nen we­nig at­trak­ti­ven Fuß­w­eg vom Kra­nen­kai am Main bis zum Ha­fen­be­cken hin­ter dem Kul­tur­spei­cher gibt es be­reits, jetzt soll - nach vie­len Jah­ren der Pla­nung - end­lich der ers­te Bau­ab­schnitt für ei­ne kom­bi­nier­te Fuß- und Rad­we­ge­ver­bin­dung in An­griff ge­nom­men wer­den.

Jürgen Athmer wird Würzburger BäderchefLesezeichen hinzufügen

Würzburg Er war bis­lang für die Bä­der der Stadt Goch am Nie­der­r­hein zu­stän­dig. Jetzt über­nimmt Jür­gen Ath­mer die Lei­tung der neu ge­grün­de­ten Würz­bur­ger Bä­der Gmbh. Die Toch­ter­ge­sell­schaft des Kom­mu­nal­kon­zerns WVV be­t­reibt seit Mo­nats­be­ginn das Dal­len­berg­bad, das Frei­zeit­bad Nau­ti­land, das »San­der­ma­re« und die Würz­bur­ger Eis­bahn. Die Stadt Würz­burg will da­mit das bis­he­ri­ge jähr­li­che De­fi­zit von 1,5 Mil­lio­nen Eu­ro auf sei­nen Kom­mu­nal­be­trieb ab­wäl­zen.

Fachhochschule Würzburg richtet sich auf 9000 Studenten einLesezeichen hinzufügen

Würzburg Die Fach­hoch­schu­le Würz­burg-Schwein­furt, die jetzt of­fi­zi­ell Hoch­schu­le für an­ge­wand­te Wis­sen­schaf­ten heißt, rech­net auf Dau­er mit rund 9000 Stu­die­ren­den. Im ge­ra­de be­gon­ne­nen Win­ter­se­mes­ter ver­zeich­net sie mit 8872 Hö­rern die bis­her höchs­te Zahl seit ih­rer Grün­dung im Jahr 1971.

Zu nah an der Kante: Ins Gleis gestürztLesezeichen hinzufügen

Frankfurt Ein al­ge­ri­scher Tou­rist hat am Sonn­tag mög­li­cher­wei­se ei­nen Be­trun­ke­nen ge­ret­tet, der im Frank­fur­ter Haupt­bahn­hof ins Gleis ge­fal­len war. Wie die Bun­des­po­li­zei ges­tern mel­de­te, hat­te der 22-Jäh­ri­ge zu nah an der Bahn­s­teig­kan­te ge­stan­den und war plötz­lich auf die Schie­nen ge­fal­len. Der 52-jäh­ri­ge Tou­rist sprang hin­ter­her und griff zu. Weil in die­sem Mo­ment kei­ne S-Bahn kam, konn­te er den Ge­stürz­ten un­be­hin­dert von den Glei­sen zie­hen.

IHK Weiterbildung seit 25 Jahren erfolgreichLesezeichen hinzufügen

Würzburg Fast so vie­le Teil­neh­mer wie Würz­burg Ein­woh­ner be­sitzt, hat das IHK-Zen­trum für Wei­ter­bil­dung im Stadt­teil Zel­lerau seit sei­ner Grün­dung vor 25 Jah­ren un­ter­rich­tet.«Die Kam­mer för­de­re da­mit Kom­pe­ten­zen wie ei­gen­ver­ant­wort­li­ches Ar­bei­ten, In­no­va­ti­ons­be­reit­schaft und un­ter­neh­me­ri­sches Den­ken«, sag­te IHK-Prä­si­dent Die­ter Pfis­ter bei der Ju­bi­läums­fei­er. Als pro­mi­nen­ter Red­ner sprach Schwimm­welt­meis­ter Tho­mas Lurz über »Mo­ti­va­ti­on für Top-Leis­tun­gen«.

Nach dem Tod eines Patienten Ärztin angeklagtLesezeichen hinzufügen

Würzburg »Nar­ko­se in si­che­ren Hän­den« ist das Mot­to ei­ner bun­des­wei­ten Kam­pag­ne, mit der heu­te erst­mals auch in Deut­sch­land, der »Welt-An­äst­he­sie-Tag« ge­fei­ert wird. Er er­in­nert an die Ge­burts­stun­de der mo­der­nen An­äst­he­sie bei ei­ner Äther­nar­ko­se am 16. Ok­tober 1846 in Bos­ton.

Stein auf Tramgleis: 20 000 Euro SchadenLesezeichen hinzufügen

Würzburg Enor­men Scha­den hat ein Un­be­kann­ter an­ge­rich­tet, der am Würz­bur­ger Do­mi­ni­ka­ner­platz zu nächt­li­cher Stun­de ei­nen Pflas­ter­stein auf das Stra­ßen­bahn­g­leis leg­te. Der Fah­rer der nach­fol­gen­den Tram über­sah das Hin­der­nis und fuhr auf den Stein auf, der sich an ei­ner Achs­st­re­be ver­k­lemm­te. Da­bei ent­stand ein Scha­den, der auf rund 20 000 Eu­ro ge­schätzt wird. Der Fah­rer und die Pas­sa­gie­re der Stra­ßen­bahn blie­ben un­ver­letzt.
 1 2 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
NACHRICHTENARCHIV




da-20141213-breid
 

Prospekte

MAIN-NETZ BEI FACEBOOK

AUS DER REGION
Text Karte


Aktuelle Videos weltweit

Ticketservice

 
Flic Flac
6.2-15.2.2015 Aschaffenburg, Volksfestplatz
Marlon Roudette
04.02.15 Frankfurt am Main, Batschkapp
Haindling
27.06.15 Lohr am Main, Schlossplatz
 
Jetzt gleich Karten sichern!

Die Jugendsport-Seite
Tischtennis Hösbacher Talent
Tom Sickenberger ist Bezirksmeister im Midcourt-Tennis und im Tischtennis
Hier geht's zur Jugendsport-Seite

SONDERTHEMEN
Sonderthemen Leser werben Leser
Gesundheit Dez. 2014
Weihnachtsmarkt am Aschaffenburger Schloss
Löhrer Blättle – Dez.
Alzenauer Weihnachtsmarkt



 


KALENDERBLATT
Kalenderblatt 2014: 19. Dezember
Das aktuelle Kalenderblatt für den 19. Dezember 2014: mehr...

da-20141206-segelsport
 

TELEFON- UND BRANCHENBUCH
Was suchen Sie?


Wo suchen Sie?



VERANSTALTUNGSKALENDER
Dezember 2014
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
       

PARTY, DISCO, FEIERN, ...
Wo ist was los? Wo legt der beste DJ auf? Hier findet Ihr Tipps zu Veranstaltungen und zum Abfeiern. Nie mehr langweilige Wochenenden!
link Zu den Veranstaltungstipps

BÖRSE AKTUELL
DAX
DAX 9.808,50 -0,03%
TecDAX 1.365,00 -0,11%
EUR/USD 1,2269 -0,15%

Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation


 


Mit Online-Werbung zum Erfolg!
Inserieren auch Sie im Main-Netz.
Zahlen - Daten - Fakten