Montag, 27.04.2015
 
Login | Neu hier?
 
 
  
 
 
 
Nachrichtenarchiv vom 13.12.2012
 

Neujahrsdukaten 2012 erinnert an 300 Jahre UrsulinenklosterLesezeichen hinzufügen

Würzburg In frühe­ren Jahr­hun­der­ten war er ein un­ge­lieb­tes Weih­nachts­geld, das die Bür­ger ih­rer Ob­rig­keit zah­len muss­ten: Die Tra­di­ti­on des Würz­bur­ger Neu­jahrs­du­ka­tens reicht bis ins Jahr 1393 zu­rück. Erst mit dem En­de der baye­ri­schen Mon­ar­chie wur­de die Pf­licht­ab­ga­be ab­ge­schafft und ge­riet bald in Ver­ges­sen­heit.

Kobras und Warane im Gepäck: BewährungLesezeichen hinzufügen

Frankfurt Bei sei­ner An­kunft auf dem Frank­fur­ter Flug­ha­fen hat­te er fünf le­ben­de Kö­n­igs­ko­bras und elf Wa­ra­ne im Ge­päck. Da­für hat ein 36 Jah­re al­ter Tier­händ­ler ges­tern ein Jahr Haft auf Be­wäh­rung be­kom­men. Das Amts­ge­richt Frank­furt ver­ur­teil­te den Mann, der für kei­nes der Tie­re die vor­ge­schrie­be­nen Pa­pie­re vor­wei­sen konn­te, auch we­gen ver­such­ter ge­fähr­li­cher Kör­per­ver­let­zung. Denn zu den Zöll­nern, die die Schlan­gen und Ech­sen be­schlag­nahm­ten, sag­te er:

CSU macht sich Gedanken über die Zukunft in UnterfrankenLesezeichen hinzufügen

Würzburg Die Er­kennt­nis ist nicht neu, aber im­mer noch ak­tu­ell: Die Akteu­re im Re­gie­rungs­be­zirk müss­ten bes­ser zu­sam­men­ar­bei­ten und ler­nen, re­gio­na­ler zu den­ken, for­dert die CSU in ih­rem Pa­pier »Zu­kunft Un­ter­fran­ken«. Das jetzt ver­öf­f­ent­lich­te Grund­la­gen­pro­gramm soll nach den Wor­ten des CSU Be­zirks­vor­sit­zen­den Ger­hard Eck deut­lich ma­chen, »wo wir in den kom­men­den Jah­ren hin wol­len«.

Landrat Nuß wünscht sich ein SchwimmbadLesezeichen hinzufügen

Würzburg Auf­grund der ho­hen Zahl von Volks­schu­len und des Ver­lusts zwei­er Schwimm­bä­der ist es um den Schul­schwimms­port im Kreis Würz­burg sch­lech­ter be­s­tellt als in den an­de­ren Land­k­rei­sen Un­ter­fran­kens. »Et­wa ein Drit­tel un­se­rer Grund­schü­ler kann nicht schwim­men«, be­stä­tig­te Würz­burgs Land­rat Eber­hard Nuß (CSU) ges­tern.

Alexander Heeg und Giulia Fischer sind Unterfrankens Mathe-MeisterLesezeichen hinzufügen

Würzburg Der Un­ter­main bleibt bei der un­ter­frän­ki­schen Ma­the­ma­tik­meis­ter­schaft für Grund­schü­ler Spit­ze. Bei der fünf­ten Aufla­ge des Wett­be­werbs war bei den Jun­gen Alex­an­der Heeg aus Glatt­bach (Kreis Aschaf­fen­burg) ges­tern nicht zu schla­gen. Im Vor­jahr hat­te Pham Than Mai aus Aschaf­fen­burg den Sieg bei den Mäd­chen er­run­gen. Dies­mal setz­te Gi­u­lia Fi­scher aus Eu­er­dorf (Kreis Bad Kis­sin­gen) durch.

18:6 für Lohrs 15-Millionen-StadthalleLesezeichen hinzufügen

Lohr Mit 18:6 Stim­men hat der Loh­rer Stadt­rat ges­tern Abend be­sch­los­sen, dass die Ent­wurfs­pla­nung für die neue auf 15,32 Mil­lio­nen Eu­ro ver­an­schlag­te Stadt­hal­le noch vor dem Jah­re­s­en­de als Bau­an­trag ein­ge­reicht wird. Aus den Frak­tio­nen von Grü­nen und SPD reg­te sich erst­mals Wi­der­stand we­gen der Kos­ten. Vor al­lem gilt das für die 800 000 Eu­ro teu­re Tief­ga­ra­ge­n­er­wei­te­rung auf 100 Plät­ze, ge­gen die zehn der 24 Stadträ­te stimm­ten.

Marihuanaplantage in BoxbergLesezeichen hinzufügen

Boxberg Ei­ne Ma­ri­hua­na­plan­ta­ge hat die Po­li­zei En­de Ok­tober in Box­berg (Main-Tau­ber-Kreis) aus­ge­ho­ben. Der 24-Jäh­ri­ge, bei dem ern­te­rei­fe Pflan­zen und fast zwei Ki­lo Dro­gen ge­fun­den wur­den, kam noch am sel­ben Tag in Un­ter­su­chungs­haft, wie die Tau­ber­bi­schofs­hei­mer Po­li­zei und die Staats­an­walt­schaft Mos­bach ges­tern be­kannt­ga­ben. Zu­dem fiel den Fahn­dern ein vier­s­tel­li­ger Geld­be­trag in die Hän­de, den sie für den Er­lös von Rausch­gift­ge­schäf­ten hal­ten.

Nach Fastzusammenstoß viel Autoblech verbeultLesezeichen hinzufügen

Kitzingen Sch­reck­se­kun­de auf der A 7 bei Kit­zin­gen: In ei­ner Bau­s­tel­le kam ei­nem 62-Jäh­ri­gen am Steu­er sei­nes Au­di plötz­lich ein »Geis­ter­fah­rer« ent­ge­gen. Es han­del­te sich um ei­nen 24-Jäh­ri­gen aus Ober­bay­ern, der auf der Ge­gen­fahr­bahn fuhr, um ver­bo­te­ner­wei­se ei­nen Last­wa­gen zu über­ho­len. Um ei­ne Kol­li­si­on zu ver­mei­den, wich der Au­di­fah­rer aus und ge­riet an die Be­ton­schutz­mau­er. Auch der Un­fall­ver­ur­sa­cher wich aus und stieß ge­gen ei­nen Las­ter.

Kobras und Warane im Gepäck: BewährungLesezeichen hinzufügen

Frankfurt Bei sei­ner An­kunft auf dem Frank­fur­ter Flug­ha­fen hat­te er fünf le­ben­de Kö­n­igs­ko­bras und elf Wa­ra­ne im Ge­päck. Da­für hat ein 36 Jah­re al­ter Tier­händ­ler ges­tern ein Jahr Haft auf Be­wäh­rung be­kom­men. Das Amts­ge­richt Frank­furt ver­ur­teil­te den ge­stän­di­gen Mann, der für kei­nes der st­reng ge­schütz­ten Tie­re aus In­do­ne­si­en die vor­ge­schrie­be­nen Ein­fuhr- oder Han­dels­zer­ti­fi­ka­te vor­wei­sen konn­te, aber auch we­gen ver­such­ter ge­fähr­li­cher Kör­per­ver­let­zung.

140 Betonmasten stehen nicht mehr sicherLesezeichen hinzufügen

Würzburg Die Würz­bur­ger Stra­ßen­bahn muss im Stadt­ge­biet 140 Fahr­lei­tungs­mas­ten aus­tau­schen. Die Trä­ge­r­e­le­men­te aus Be­ton sind teil­wei­se nicht mehr stand­si­cher. Die Ge­fahr in ih­nen schlum­mern, wur­de am 16. Fe­bruar die­ses Jah­res schla­g­ar­tig be­kannt, als im Stadt­teil Zel­lerau ein elf Me­ter ho­her und 1,5 Ton­nen schwe­rer Mast oh­ne vor­he­ri­ge An­zei­chen um­stürz­te.
 1 2 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
NACHRICHTENARCHIV
Dezember 2012
MoDiMiDoFrSaSo
12
31






da-20150424-kraus
 

Prospekte

MAIN-NETZ BEI FACEBOOK

AUS DER REGION
Text Karte


Aktuelle Videos weltweit

Ticketservice

 
Michl Müller
20.02.2016 Aschaffenburg, f.a.n. arena
Bülent Ceylan
12.12.2015 Aschaffenburg, f.a.n. arena
Heino - Schwarz blüht der Enzian
10.10.2015 Würzburg, Posthalle
 
Jetzt gleich Karten sichern!

Die Jugendsport-Seite
Reiten Dressur-Reiten
Po­ny-Dres­sur­rei­te­rin Jo­h­an­na Weid­ling erklärt, was an der Arbeit mit Pferden so viel Freude macht.
Hier geht's zur Jugendsport-Seite

SONDERTHEMEN
Sonderthemen Umdenken
Aschaffenburg Open
Markus-Markt Schöllkrippen
CENTA Bürgstadt
Natur in Alzenau



 


KALENDERBLATT
Kalenderblatt 2015: 27. April
Das aktuelle Kalenderblatt für den 27. April 2015: mehr...

da-20150425-mainmetall
 

TELEFON- UND BRANCHENBUCH
Was suchen Sie?


Wo suchen Sie?



VERANSTALTUNGSKALENDER
April 2015
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
       

PARTY, DISCO, FEIERN, ...
Wo ist was los? Wo legt der beste DJ auf? Hier findet Ihr Tipps zu Veranstaltungen und zum Abfeiern. Nie mehr langweilige Wochenenden!
 
link Zu den Veranstaltungstipps


BÖRSE AKTUELL
DAX
DAX 11.819,00 +0,07%
TecDAX 1.656,50 +0,09%
EUR/USD 1,0875 +0,05%

Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation


 


Mit Online-Werbung zum Erfolg!
Inserieren auch Sie im Main-Netz.
Zahlen - Daten - Fakten