Sonntag, 29.03.2015
 
Login | Neu hier?
 
 
  
 
 
 
Nachrichtenarchiv vom 01.05.2012
 

Oberlandesgericht: Poseck PräsidentLesezeichen hinzufügen

Frankfurt Der neue Prä­si­dent des Ober­lan­des­ge­richts (OLG) Frank­furt, Ro­man Poseck, ist ges­tern ins Amt ein­ge­führt wor­den. Zu­g­leich ver­ab­schie­de­te Hes­sens Jus­tiz­mi­nis­ter Jörg-Uwe Hahn (FDP) den bis­he­ri­gen Prä­si­den­ten Tho­mas Au­mül­ler (63), in den Ru­he­stand. Der 42 Jah­re al­te Poseck über­nimmt heu­te die Lei­tung. Zu sei­nem Zu­stän­dig­keits­be­reich ge­hö­ren 1200 Rich­ter, 3000 Beam­te und 2800 An­ge­s­tell­te, die an 51 Ge­rich­ten ar­bei­ten.

Jung und Alt zofft sich im dichten ReiseverkehrLesezeichen hinzufügen

Kitzingen Weil er sich von ei­nem 19-Jäh­ri­gen Mi­ni­fah­rer auf der A 3 be­droht fühl­te, ist ein 62-Jäh­ri­ger zur Po­li­zei »ge­flüch­tet«. Dort gab der Mann an, er sei im Raum Kit­zin­gen bei dich­ten Rei­se­ver­kehr von dem Jün­ge­ren ver­bots­wid­rig rechts über­holt wor­den. Da­bei kam es of­fen­bar zu ei­ner leich­ten Be­rüh­rung der bei­den Fahr­zeu­ge und an­sch­lie­ßend auf dem Sei­ten­st­rei­fen zu hef­ti­gen Wort­ge­fech­ten. Er­bost ver­lies der 62-Jäh­ri­ge die Au­to­bahn in Rich­tung Po­li­zei­wa­che.

Sudetendeutsche feiern 60 Jahre HeiligenhofLesezeichen hinzufügen

Bad Kissingen Vom Er­ho­lung­s­ort für su­de­ten­deut­sche Ju­gend­li­che zum ge­ne­ra­ti­ons- und kul­tur­über­g­rei­fen­den Zen­trum: Die Be­geg­nungs- und Bil­dungs­stät­te Hei­li­gen­hof in Bad Kis­sin­gen hat ges­tern ihr 60-jäh­ri­ges Be­ste­hen ge­fei­ert. Der Hei­li­gen­hof ist die zen­tra­le Bil­dungs­stät­te der Stif­tung Su­de­ten­deut­sches So­zial- und Bil­dungs­werk. »Es ist das ers­te und ein­zi­ge Ei­gen­tum der ver­trie­be­nen Su­de­ten­deut­schen«, sag­te Ge­schäfts­füh­rer Stef­fen Hört­ler.

Zehn Iran-Flüchtlinge erneut im HungerstreikLesezeichen hinzufügen

Würzburg Die seit sechs Wo­chen in Würz­burg pro­tes­tie­ren­den Asyl­be­wer­ber sind er­neut in den Hun­ger­st­reik ge­t­re­ten. Die zehn Ira­ner kri­ti­sie­ren nach ei­ge­nen An­ga­ben, dass ih­re Asy­l­an­trä­ge noch nicht ab­sch­lie­ßend be­ar­bei­tet sei­en. Die Flücht­lin­ge cam­pie­ren seit dem 19. März in der In­nen­stadt. Zwei Wo­chen lang hat­ten sie kei­ne fes­te Nah­rung zu sich ge­nom­men, den Hun­ger­st­reik dann aber zu­nächst be­en­det (wir be­rich­te­ten).

Wo für Zweiradfahrer die Gefahren lauernLesezeichen hinzufügen

Würzburg Ein To­ter und 150 Ver­letz­te: Die Un­fall­bi­lanz des letz­ten Jah­res lässt er­ken­nen, dass das Würz­bur­ger Stadt­ge­biet für Fahr­rad­fah­rer kein un­ge­fähr­li­ches Pflas­ter ist. Die Po­li­zei setzt des­halb ver­stärkt auf Si­cher­heits­kam­pag­nen und in­for­miert am Don­ners­tag zwi­schen 10 und 15 Uhr in der Fuß­g­än­ger­zo­ne über Un­fall­ge­fah­ren. Der Ak­ti­ons­tag wen­det sich auch an Mo­tor­rad­fah­rer, de­ren Un­fall­bi­lanz ähn­lich sch­lecht aus­sieht:

Der Bürgermeister ist erst mal PraktikantLesezeichen hinzufügen

Schonungen Deut­sch­lands jüngs­ter Bür­ger­meis­ter tritt am heu­ti­gen 1. Mai sein Amt an, ges­tern be­kam er die Amts­ket­te und den Rat­haus­schlüs­sel über­reicht: Der 25-jäh­ri­ge So­zial­de­mo­k­rat Ste­fan Rott­mann hat­te sich bei der Kom­mu­nal­wahl am 11. März in Scho­nun­gen (Kreis Schwein­furt) mit ge­nau drei Stim­men Vor­sprung ge­gen den CSU-Kan­di­da­ten Mar­tin Oß­wald durch­ge­setzt (wir be­rich­te­ten).

Nach zwei Wochen: Schleusen wieder offenLesezeichen hinzufügen

Aschaffenburg/Schweinfurt Nach rund zwei Wo­chen ist am Main die Sper­re der Sch­leu­sen­an­la­gen auf­ge­ho­ben wor­den. »Die Schiff­fahrt nimmt nun lang­sam wie­der Fahrt auf«, sag­te der Lei­ter des Was­ser- und Schiff­fahrt­sam­tes Schwein­furt, Hein­rich Schopp­mann, ges­tern. Die Sper­re war not­wen­dig ge­we­sen, um die Sch­leu­sen­kam­mern und To­re zu war­ten, zu re­pa­rie­ren oder aus­zu­tau­schen (wir be­rich­te­ten).

Hier können Sie in freier Natur plantschenLesezeichen hinzufügen

Badeseen in unser Region Den un­ter­frän­ki­schen und hes­si­schen Ba­de­se­en be­schei­ni­gen Ex­per­ten der Eu­ro­päi­schen Uni­on in ei­ner Stu­die ei­ne gu­te Was­ser­qua­li­tät. Nachfolgend eine Übersicht von Badeseen in unser Region.

Der erste Schulneubau seit 1996Lesezeichen hinzufügen

Würzburg Ei­ne Dru­cke­rei für das Be­rufs­schul­zen­trum und dar­über drei Eta­gen für die neue staat­li­che Fach- und Be­rufs­ober­schu­le (Fos/Bos): Mit ei­nem sym­bo­li­schen »Bag­ger­biss« hat Würz­burgs Ober­bür­ger­meis­ter Ge­org Ro­sen­thal (SPD) ges­tern den ers­ten städ­ti­schen Schul­neu­bau seit 1996 sym­bo­lisch auf den Weg ge­bracht.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
NACHRICHTENARCHIV




da-20150326-spielmanns
 

Prospekte

MAIN-NETZ BEI FACEBOOK

AUS DER REGION
Text Karte


Aktuelle Videos weltweit

Ticketservice

 
Clingenburg Festspiele
11.6 - 2.8.15 Klingenberg am Main, Clingenburg
Afrika Karibik Festival
13. - 16.8.15 Aschaffenburg, Volksfestplatz
Haindling
27.06.15 Lohr am Main, Schlossplatz
 
Jetzt gleich Karten sichern!

Die Jugendsport-Seite
Tischtennis Tischtennistalent
Wir haben Yan­nick Wolff von der TSG Klei­n­ost­heim beim Be­zirks­be­reichs-Rang­lis­ten­tur­nier der Jun­gen in der Det­tin­ger Lin­dig­hal­le begleitet.
Hier geht's zur Jugendsport-Seite

SONDERTHEMEN
Sonderthemen 35. Lohrer Frühlingsfest
Der Schritt in den Beruf
Immobilien- und Bautage
Bauen & Wohnen
Bauen • Renovieren • Einrichten



 


KALENDERBLATT
Kalenderblatt 2015: 29. März
Das aktuelle Kalenderblatt für den 29. März 2015: mehr...

da-20150323-wertheim
 

TELEFON- UND BRANCHENBUCH
Was suchen Sie?


Wo suchen Sie?



VERANSTALTUNGSKALENDER
März 2015
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

PARTY, DISCO, FEIERN, ...
Wo ist was los? Wo legt der beste DJ auf? Hier findet Ihr Tipps zu Veranstaltungen und zum Abfeiern. Nie mehr langweilige Wochenenden!
 
link Zu den Veranstaltungstipps


BÖRSE AKTUELL
DAX
DAX 11.872,50 +0,04%
TecDAX 1.599,00 +0,10%
EUR/USD 1,0889 +0,09%

Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation


 


Mit Online-Werbung zum Erfolg!
Inserieren auch Sie im Main-Netz.
Zahlen - Daten - Fakten