Freitag, 29.08.2014
 
Login | Neu hier?
 
 
  
 
Alle Artikel der vergangenen Woche aus dem Ressort Franken/Rhein-Main
 
 
FRANKEN/RHEIN-MAIN
 
 
Franken

Engagiert und kommunikativLesezeichen hinzufügen

Frankfurt/Alzenau Kat­ja Heck­mann woll­te schon im­mer zur Po­li­zei. »Drau­ßen un­ter­wegs sein, mit Men­schen zu tun ha­ben, und nicht wis­sen, wie der Tag zu En­de geht«, be­sch­reibt die ge­bür­ti­ge Saar­län­de­rin ih­ren Traum­job. Und: »Ei­gen­in­i­tia­ti­ve er­g­rei­fen kön­nen.«
 
 
 
Anzeige

Michaelismesse Miltenberg
Alles Wissenswerte zur Mess'   auf unserer Sonderseite  Michaelismesse Miltenberg. 

Stadtfest Aschaffenburg
Alles zum Aschaffenburger Stadtfest auf unserer Sonderseite im Main-Netz.
 
Franken

Warum der RMV erneut die Ticketpreise erhöhtLesezeichen hinzufügen

Preiserhöhung um 3,45 Prozent zum 1. Januar Wer im Rhein-Main-Ge­biet zur Ar­beit, Schu­le oder an die Uni pen­delt, kommt gar nicht um den Rhein-Main-Ver­kehrs­ver­bund (RMV) her­um. Auf den Stra­ßen droht Stau, Ben­zin ist teu­er, in der Stadt sind Park­plät­ze rar und kost­spie­lig. Das RMV-Netz ist gut aus­ge­baut, die nächs­te Hal­te­s­tel­le meist nicht weit. Die Preise aber verärgern viele, obwohl eine Autofahrt in die City inklusive saftiger Parkhauskosten unter dem Strich teurer kommt.
 
 
 
 
Berichte

ÖDP: Statt Straße alte Weinbergmauern sanierenLesezeichen hinzufügen

Würzburg : Auf der Bun­des­stra­ße 13 wird bis 12. Sep­tem­ber zwi­schen Würz­burg und Ran­d­er­sa­cker mit Hoch­druck ge­ar­bei­tet: Am fal­schen Ob­jekt klagt die ÖDP, die statt ei­ner neu­en Fahr­bahn­de­cke die Sa­nie­rung der his­to­ri­schen Wein­bergs­mau­ern für vor­dring­lich hält.
Berichte

Sechs Jahre Haft wegen Tod eines ObdachlosenLesezeichen hinzufügen

Frankfurt : Nach dem brutalen Tod eines Obdachlosen in Frankfurt ist der 22 Jahre alte Täter zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgericht Frankfurt ging in seinem Urteil am Mittwoch von Körperverletzung mit Todesfolge aus.
 
 
Berichte

Kritik an ÖPNV-Ausstiegsdrohung von Main-SpessartLesezeichen hinzufügen

Würzburg/Lohr : Der vom Kreis­tag Main-Spess­art an­ge­droh­te Aus­s­tieg aus dem ÖPNV-Ver­kehrs­ver­bund Main­fran­ken stößt im be­nach­bar­ten Kreis Würz­burg auf schar­fe Kri­tik. Al­les, was jetzt in­fra­ge ge­s­tellt wer­de, sei be­kannt oder so­gar so ge­wünscht ge­we­sen, sag­te der Lei­ter des Land­k­reis­kom­mu­nal­un­ter­neh­mens, Alex­an­der Schraml.
Berichte

Bilder aus einer »stillen, gewachsenen Kulturlandschaft«Lesezeichen hinzufügen

Würzburg : Wie stum­me schlan­ke Wäch­ter re­cken sich die Bäu­me bei Lohr in die Höhe und er­in­nern uns da­ran, dass die Jah­res­zeit des »Ne­bel­walds« gar nicht mehr so weit ent­fernt ist. Der Würz­bur­ger Di­p­lom-Geo­graf Jo­han­nes Mül­ler hat die­ses Bild so ge­nannt und in sei­nen neu­en Schwar­z­weiß-Bild­band »Fran­ken­land­schaft« auf­ge­nom­men.
 
 
 
 
Berichte

Ortsgeschichten jenseits des Spessarts: OchsenfurtLesezeichen hinzufügen

Ochsenfurt Man kann sich auf die Ob­rig­keit nicht ver­las­sen. Die­se Er­fah­rung muss­te Och­sen­furt in sei­ner Ge­schich­te des öf­te­ren ma­chen. Mehr­mals wur­de die größ­te Stadt im Kreis Würz­burg mit ak­tu­ell 11 000 Ein­woh­nern im 15. Jahr­hun­dert verp­fän­det und ver­kauft. Ein Mal ge­hör­te sie so­gar dem Main­zer Erz­bis­tum und war da­mit für kur­ze Zeit »chur­frän­kisch«. Meist hat­te aber das Würz­bur­ger Dom­ka­pi­tel das Sa­gen.
 
 
 
 
KURZ BERICHTET
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
AUS DER REGION
Text Karte

da-20140826-simon
 
Weinkalender

Sie gehören zu Maindrei- und -viereck, seitdem Wein getrunken wird: Häckerwirtschaften, auch »Hecken« oder »Besenwirtschaften« genannt. Hier finden Sie alle Termine und Informationen zu den regionalen Häckerwirtschaften und Weinfesten.
 
Zum Weinkalender


 


tk-20140823-brass
 
VERANSTALTUNGSKALENDER
Januar 2013
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
       

TELEFON- UND BRANCHENBUCH
Was suchen Sie?


Wo suchen Sie?



SUCHE IM RESSORT

Ergebnisse und Tabellen
Wer spielt wann?
Wer spielt gegen wen?
Wer spielte wie?
Wer steht wo?


 


Mit Online-Werbung zum Erfolg!
Inserieren auch Sie im Main-Netz.
Zahlen - Daten - Fakten