Login | Neu hier?
 
 
  
 
Alle Artikel der vergangenen Woche aus dem Ressort Franken/Rhein-Main
 
 
FRANKEN/RHEIN-MAIN
 
 
Franken

Atlas thront wieder auf BahnhofsdachLesezeichen hinzufügen

Frankfurt Die wuch­ti­ge Fi­gu­ren­grup­pe At­las thront wie­der auf dem Dach des Frank­fur­ter Haupt­bahn­hofs. Die re­stau­rier­te Kup­fer-Skulp­tur ist am Sonn­tag mit ei­nem Spe­zial­kran auf ih­ren an­ge­stamm­ten Platz in 28 Me­tern Höhe zu­rück ge­ho­ben wor­den. Da­mit ist die Sa­nie­rung des Haupt­por­tals des Bahn­hofs nach gut zwei Jah­ren ab­ge­sch­los­sen. Die Na­tur­stein­fas­sa­de mit ih­ren Sei­ten­flü­geln war be­reits in den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren für rund 2,4 Mil­lio­nen Eu­ro re­stau­riert wor­den, wie die Bahn mit­teil­te. Die Sa­nie­rung der Fi­gu­ren­grup­pe des Bild­hau­ers Gu­s­tav He­rold (1839-1927) ha­be rund 200 000 Eu­ro ge­kos­tet.
 
 
 
Anzeige

Michaelismesse Miltenberg
Alles Wissenswerte zur Mess'   auf unserer Sonderseite  Michaelismesse Miltenberg. 

Stadtfest Aschaffenburg
Alles zum Aschaffenburger Stadtfest auf unserer Sonderseite im Main-Netz.
 
Franken

Ohne Seil und Gurt am FelsLesezeichen hinzufügen

Komplex und Athletisch Quarz­s­p­lit­ter drü­cken sich in die Fin­ger­spit­zen. An den Hän­den hängt das Ge­wicht des gan­zen Kör­pers. Der nächs­te Halt für die Fü­ße: auf Höhe des Kop­fes. Aber Chri­s­toph Ne­u­mann will oben ste­hen, auf dem Granit­fels im Fel­sen­meer. Durch die­se Tor­tur geht der Klet­te­rer frei­wil­lig. Wie er kom­men im­mer mehr Men­schen in den Oden­wald, zum Boul­dern. Die Sze­ne wächst.
 
 
 
 
Berichte

Ortsgeschichten jenseits des Spessarts: VolkachLesezeichen hinzufügen

Volkach : Es kam im Main­fran­ken des Ba­rock nicht häu­fig vor, dass pri­va­te Bau­her­ren mit Mo­nu­men­ten kirch­li­cher und welt­li­cher Herr­schaft in Pracht­kon­kur­renz tre­ten konn­ten. Der Vol­ka­cher Wein­händ­ler Jo­hann Ge­org Adam Schelf (1688 bis 1745) tat es ein­drucks­voll mit dem nach ihm be­nann­ten Haus. Das 1745 vol­l­en­de­te Pa­lais lässt er­ken­nen, dass der Wein Vol­kach schon im­mer ein gu­tes Aus­kom­men be­scher­te.
Berichte

Sechs Jahre Haft wegen Tod eines ObdachlosenLesezeichen hinzufügen

Frankfurt : Nach dem brutalen Tod eines Obdachlosen in Frankfurt ist der 22 Jahre alte Täter zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgericht Frankfurt ging in seinem Urteil am Mittwoch von Körperverletzung mit Todesfolge aus.
 
 
Berichte

Dach und Fassaden des Kaiserdoms werden saniertLesezeichen hinzufügen

Frankfurt : Der Kai­ser­dom St. Bar­tho­lo­mäus ist ei­nes der Frank­fur­ter Wahr­zei­chen, doch auch Bau­denk­mä­ler kom­men in die Jah­re.
Des­halb wer­den Dach und Fas­sa­de - im Bild die mit ei­nem Holz­kas­ten ge­schütz­te Kreu­zi­gungs­grup­pe - sa­niert. Die Kos­ten da­für be­tra­gen rund 6,5 Mil­lio­nen Eu­ro. Die Fer­tig­stel­lung ist für Som­mer 2017 ge­plant.
Berichte

Kritik an ÖPNV-Ausstiegsdrohung von Main-SpessartLesezeichen hinzufügen

Würzburg/Lohr : Der vom Kreis­tag Main-Spess­art an­ge­droh­te Aus­s­tieg aus dem ÖPNV-Ver­kehrs­ver­bund Main­fran­ken stößt im be­nach­bar­ten Kreis Würz­burg auf schar­fe Kri­tik. Al­les, was jetzt in­fra­ge ge­s­tellt wer­de, sei be­kannt oder so­gar so ge­wünscht ge­we­sen, sag­te der Lei­ter des Land­k­reis­kom­mu­nal­un­ter­neh­mens, Alex­an­der Schraml.
 
 
 
 
Berichte

Ortsgeschichten jenseits des Spessarts: PrichsenstadtLesezeichen hinzufügen

Prichsenstadt Der be­kann­tes­te Bür­ger der Stadt, Mi­cha­el Glos, brach­te es bis zum Wirt­schafts­mi­nis­ter. Dass sie et­was von Ge­schäf­ten ver­stan­den, be­wie­sen die Ein­woh­ner von Prich­sen­stadt im Kreis Kit­zin­gen aber schon in Ge­ne­ra­tio­nen zu­vor.
 
 
 
 
KURZ BERICHTET
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
AUS DER REGION
Text Karte

da-20140826-simon
 
Weinkalender

Sie gehören zu Maindrei- und -viereck, seitdem Wein getrunken wird: Häckerwirtschaften, auch »Hecken« oder »Besenwirtschaften« genannt. Hier finden Sie alle Termine und Informationen zu den regionalen Häckerwirtschaften und Weinfesten.
 
Zum Weinkalender


 


da-20140828-fath
 
VERANSTALTUNGSKALENDER
September 2014
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
       

TELEFON- UND BRANCHENBUCH
Was suchen Sie?


Wo suchen Sie?



SUCHE IM RESSORT

Ergebnisse und Tabellen
Wer spielt wann?
Wer spielt gegen wen?
Wer spielte wie?
Wer steht wo?


 


Mit Online-Werbung zum Erfolg!
Inserieren auch Sie im Main-Netz.
Zahlen - Daten - Fakten