Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: "Bachgau sind wir"Cannabis-Legalisierung
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
"Bachgau sind wir" Cannabis-Legalisierung
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Politik
Parteien: Beim Stammtisch in Aschaffenburg dominieren Technik-Fragen - Vor allem Neulinge haben Probleme mit der Meinungsbildung im Netz Zu Besuch bei Unterfrankens Piraten

Stammtisch in Aschaffenburg 2 Min.

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Bei den Pi­ra­ten ist al­les ein bis­schen an­ders: Als der Main-Echo-Fo­to­graf den Aschaf­fen­bur­ger Pi­ra­ten-Stamm­tisch fo­to­gra­fie­ren will, fragt Lars Zill­ger, Po­li­ti­scher Ge­schäfts­füh­rer der un­ter­frän­ki­schen Pi­ra­ten, ob je­mand was da­ge­gen hat. Nein, dem ist nicht so. Bei eta­b­lier­ten Par­tei­en wird die­se Fra­ge nicht ge­s­tellt.
Zum Piraten-Selbstverständnis gehört: Jeder kann mitmachen. Bei den Netzdebatten müsse man kein Parteimitglied sein, um seine Meinung sagen zu können, erklärt Zillger, ein 34-jähriger IT-Fachmann aus Mömbris. Piraten schreiben sich Transparenz und Basisdemokratie auf den Wimpel, der auf dem Tisch im Kegelzentrum in Aschaffenburg-Damm steht. Das klingt erst einmal gut, hat aber seine Tücken.

Unter piratenpartei.de gibt es unzählige Chats, Foren, Tools, Mailinglisten. Wer auf »Alle Infos« klickt, wird gewarnt: »Achtung, unter Umständen viele Nachrichten am Tag!« Klaus Klüber (Alzenau), seit eineinhalb Wochen an Bord, sagt: »Ich finde es wahnsinnig kompliziert.« Es gäbe unzählige Kanäle und dann werde vielleicht doch im stillen Kämmerlein eine Entscheidung getroffen, meint der Piraten-Neuling.

Lars Zillger weist dies zurück: »Das kann ich mir als gewählter Vorstand nicht erlauben. Dann gibt’s Dresche.« In Unterfranken gibt es derzeit 350 Piraten, die Zillger auf die Finger schauen, »täglich kommen zwei neue dazu«, sagt er.

Der IT-Fachmann kennt die Probleme und hat Verständnis für Klüber: »Die Tools sind manchmal wichtiger als das, was man damit macht.« Er sieht die Gefahr, dass sich die Piraten zu sehr mit sich selbst beschäftigen. Und auch er schifft nicht ohne Probleme durch den Online-Sumpf: »Ich such’ mir manchmal auch 'nen Wolf«, sagt er.

Jürgen Neuwirth (Frammersbach), Student der Elektro- und Informationstechnik, der sich für den Posten des unterfränkischen Vize-Parteichefs bewirbt, sieht die Netzwelt ähnlich kritisch. Er regt an, Einführungskurse für die Nutzung der Online-Tools (wie »Liquid Feedback« zur Meinungsbildung) zu veranstalten. Die Idee findet Zustimmung.

Die Technik-Diskussion, die durch Neu-Pirat Klüber zustande kommt, zieht sich. Der offensichtliche Männerüberschuss und die Tatsache, dass für die Wahlen zum unterfränkischen Vorstand keine Piratin kandidiert, bietet den Stammtischteilnehmern keinen Anlass zur Sorge. »Wir erfassen gar nicht, wer Frau ist«, sagt einer. Außerdem: Ein Frauenname in einer E-Mail-Adresse sei noch lange kein Hinweis auf die Identität.

Anonymität im Netz ist für viele Piraten ein hohes Gut. Das geht sogar so weit, dass Mitglieder des Bundesvorstands wissen ließen, sie wollten nicht, dass sie bei Wikipedia auftauchen. Lars Zillger kann verstehen, wenn jemand seine Identität strikt schützen will. In bestimmten Positionen sei dies dennoch »schwierig«. »Aber wir Piraten machen es uns selbst oft nicht leicht.«

Politisch wird es an dem Abend auch noch: »Ist ein Ortsverband eine sinnvolle Organisationsebene?«, fragt Olaf Lang (Aschaffenburg). Der Chemiker ist seit 2009 Pirat und auch er kandidiert für den Bezirksvorstand. Zillger schlägt vor: »Wir müssen die Basis befragen, wie sie dazu steht.« Die Meinungen gehen auseinander: »Wir wollen in den Bezirkstag«, sagt einer. »Mit der Kommunalpolitik ist es so 'ne Sache«, sagt ein anderer. »Auf Kreisebene gibt es wenig Schnittmengen, auf Ortsebene sehr wohl«, so eine weitere Wortmeldung.

In den Tiefen des Netzes wird wohl inzwischen darüber diskutiert. Beim Bezirksparteitag am 19. November in Würzburg sind die Piraten vielleicht schon schlauer, wie sie es mit der Kommunalpolitik halten wollen. Renate Englert
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Meinungsbildung

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Piratenpartei

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Stammtische

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Unterfranken

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden