Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Ressorts Politik
Erster Weltkrieg: 100 Jahre nach einem Fußballspiel zwischen den Fronten wird »Weihnachtswunder« wiederholt Miteinander feiern statt gegeneinander kämpfen

Alzenau < 1 Min.

England 1, Deutschland 0: das Ergebnis von Aldershot 2014.
Foto: Ben Stansall (AFP)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Da lag der Bot­schaf­ter sei­ner Ma­je­s­tät falsch - oder er üb­te sich ganz ein­fach in bri­ti­schem Un­der­sta­te­ment: Als Sir Si­mon Mc­Do­nald Mit­te No­vem­ber in Al­zenau (Kreis Aschaf­fen­burg) der Kom­po­si­ti­on »Christ­mas Tru­ce« bei­wohn­te, sah er En­g­land klar im Hin­ter­tref­fen.

Warum eigentlich spielen? Der Erinnerungskick zwischen englischen Army- und deutschen Bundeswehrangehörigen zur Erinnerung an das legendäre Fußballspiel von Soldaten beider Nationen an Weihnachten 1914 sehe sowieso einen deutschen Sieg, prophezeit McDonald.
Aber weil es auf dem Spielfeld weniger diplomatisch zugeht, endet 100 Jahre später das Jubiläumsspiel im Stadion des englischen Fünftligisten Aldershot Town FC diese Woche mit 1 : 0 für die Mannschaft des britischen Armeefußballs - durch ein für den deutschen Torhüter Andreas Forster unhaltbares Tor von Callum Wilkinson.
In den Grabenkämpfen im belgisch-französischen Grenzgebiet ist zu Weihnachten 1914 eine stille Nacht kaum vorstellbar. Die Tage, die Wochen zuvor bringen den Soldaten Tod und Verderben. »Alles was ich (...) gehört hatte in den Schützengräben war das Rauschen, Krachen und Jaulen der Kugeln, Maschinengewehrfeuer und entfernte deutsche Rufe«, erinnerte sich der britische Veteran Alfred Anderson, der 2005 im Alter von 109 Jahren gestorben ist.
Doch an Weihnachten geschieht das Unglaubliche: Die Waffen schweigen. Schilder werden hochgehalten. »Frohe Weihnachten« steht darauf oder »Merry Christmas«, die Soldaten kommen aus den Schützengräben, spielen Fußball gegen- und doch miteinander. Das »Weihnachtswunder« verbreitet sich an der gut 700 Kilometer langen Frontlinie - und danach geht das Schlachten weiter.
Nicht schlimm, dass Queen Elizabeths Mann in Berlin in Alzenau daneben lag: Ein FußballKlischee - die Deutschen gewinnen gegen die Engländer - wurde entlarvt. Und eine Wirklichkeit bestätigt: Miteinander feiern ist hilfreicher als gegeneinander zu kämpfen. > Seite 2 str/dpa

Deutsche Presse-Agentur (DPA)   Deutsche Presse-Agentur (DPA)
Deutsche Presse-Agentur (DPA)
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Erster Weltkrieg (1914-1918)

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Fußballspiele

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Weihnachten

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Alzenau

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Deutsche Presse-Agentur (DPA)

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden