Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Kampf um RotkreuzklinikPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Kampf um Rotkreuzklinik Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Politik
Internet-Trend: Beim »Life Hacking« zeigen Blogger in sozialen Medien kreative Lösungen für Alltagsprobleme Kiwis schälen am Wasserglas

Bremen 1 Min.

T-Shirts falten in Sekunden: Beim Internet-Trend »Life hacking« geben Blogger Alltagstipps.
Foto: Spata/dpa

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Da­ve Hax hält ei­ne Ki­wi-Hälf­te an ein Glas, zieht die­se über den Rand nach un­ten - und zack, die Scha­le ist ab. Das Gan­ze wie­der­holt er mit Man­go und Avo­ca­do. Zim­mer­war­me Li­mo taucht er in ei­ne Schüs­sel mit Eis­wür­feln und Salz. Sie­he da: Nach zwei Mi­nu­ten ist das Ge­tränk er­fri­schend kalt. Ein T-Shirt fal­tet er in we­ni­ger als zwei Se­kun­den: Ein­fach mit Dau­men und Zei­ge­fin­ger bei­der Hän­de fas­sen, klap­pen, dre­hen, fer­tig.
Wenn der Brite Kiwis schält oder T-Shirts faltet, schauen das Tausende bei YouTube an. »Life hacking« nennt man das, was er macht. Abgeleitet ist der Begriff vom Hacken aus der Computer-Szene. Es geht aber nicht darum, technische Systeme zu manipulieren. Vielmehr finden »Life hacker« kreative Lösungen für Alltagsprobleme.
Im Internet ist Dave Hax damit in guter Gesellschaft. Unzählige Blogger interpretieren mit witzigen Videos und Fotos die Ratgeberliteratur neu. Manches davon erinnert stark an Omas gute alte Haushaltstricks.
Wie bekommt man einen Kratzer aus dem schönen Holzstuhl? Oder wie wird die versalzene Suppe wieder genießbar? Ältere Jahrgänge müssen darüber oft gar nicht nachdenken. Sie wissen solche Dinge einfach, weil sie das zu Hause gelernt haben. Heute ist das jedoch alles andere als selbstverständlich. Deshalb muss - wie immer, wenn man heutzutage etwas nicht weiß - das Internet herhalten.
Das »Life hacking« ist eine relativ junge Bewegung, die sich selbst nicht ganz ernst nimmt. Die Ratschläge reichen dabei von hilfreich bis banal. Der Bremer Kulturwissenschaftler Leif Kramp spricht von einem Pop-Phänomen, das ohne die sozialen Medien nicht denkbar wäre. »Die Beiträge werden schnell und effizient über Facebook, Twitter und Instagram geteilt und kommentiert.«
Entstanden ist die »Life hacking«-Szene in den USA. »Es gibt einige Vertreter, die das fast schon professionell machen«, so Kramp. Und die sich gegenseitig mit den kreativsten Ideen übertrumpfen. Manche davon sind naheliegend, andere Ratschläge sind dagegen deutlich ausgefeilter. Für das Picknick im Freien lässt sich aus einer Konservendose und Alufolie ein Grill basteln, eine Klopapierrolle und zwei Plastikbecher werden zur Mini-Lautsprecheranlage für das Smartphone.
Ob man aber wirklich Kartoffeln im Geschirrspüler reinigen oder Spaghetti in der Kaffeemaschine kochen will, ist fraglich. »Life hacks« sind eben keine ernste Ratgeberliteratur. Sie sollen auch Spaß machen. Irena Güttel (dpa)
Deutsche Presse-Agentur (DPA)   Deutsche Presse-Agentur (DPA)
Deutsche Presse-Agentur (DPA)
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Avocados

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Blogger

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Geschirrspüler

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Instagram

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Kulturwissenschaftler

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Mango

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Sozialbereich

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
T-Shirts

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Twitter

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Wassergläser

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
YouTube

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Deutsche Presse-Agentur (DPA)

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden