Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Politik
Begräbniskultur: In Bremen darf Totenasche auf privaten Grundstücken verstreut werden - Bayern blockt ab Alternative Bestattungen im Kommen

Aschaffenburg 2 Min.

Aschaffenburg Miltenberg Flörsbachtal

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Von un­se­rer Re­da­ke­tu­rin Bet­ti­na Knel­ler

Erst­mals in Deut­sch­land darf in Bre­men die Asche ei­nes Ver­s­tor­be­nen in pri­va­ten Gär­ten ver­st­reut wer­den. Die­se Lo­cke­rung des Fried­hofs­zwan­ges hat­te die Bre­mi­sche Bür­ger­schaft im No­vem­ber be­sch­los­sen, das Ge­setz ist im Ja­nuar in Kraft ge­t­re­ten.

Das Bestattungsgesetz ist Ländersache, die einzelnen Bundesländer bestimmen, was möglich ist - und was nicht. Zwar wurde in Bayern 1994 die Seebestattung und 2003 die Beisetzung von Urnen auf Naturfriedhöfen zugelassen, doch eine Änderung wie in Bremen ist laut einem Sprecher der Staatskanzlei in München nicht geplant.
»Alternative Bestattungsformen, die auf eine völlige Aufhebung des Friedhofszwangs hinauslaufen, erscheinen uns nicht mit der christlichen Tradition und dem Empfinden des überwiegenden Teils der Bevölkerung vereinbar«, sagt Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml.
Dennoch gibt es sie schon: die Möglichkeiten in der Region, sich alternativ bestatten zu lassen. Man kann seine Urne in einem Friedwald wie dem Ruheforst Flörsbachtal bei Lohrhaupten (Main-Kinzig-Kreis) beisetzen lassen. Oder man kann sich bei einer alternativen Bestatterin wie Angela Stegerwald in Würzburg beraten lassen. »Die Nachfrage nach alternativen Beisetzungen steigt. Die üblichen Bestattungen verschwinden«, sagt Stegerwald.
Beisetzung unter freiem Himmel
Der Trend gehe zur Naturbestattung, zur Beisetzung der Asche unter freiem Himmel. »Fakt ist, dass vieles möglich ist - außerhalb von Deutschland«, so Stegerwald. Baumbestattungen, Seebestattungen, Flussbestattungen, Gletscherbestattungen, sogar eine Bestattung in einem Vulkan in Hawaii hat sie schon organisiert. Für eine Flussbestattung kann man in die liberale Schweiz reisen, in der es keine Friedhofspflicht mehr gibt - wie übrigens in den meisten Ländern der Europäischen Union.
Bestatterin Barbara Keena von Pegasus Bestattungskultur in Aschaffenburg weist in diesem Zusammenhang auf die Möglichkeiten hin, das Gesetz voll auszuschöpfen, was alternative Bestattungen durchaus möglich macht. »Es gibt in Deutschland keine konkrete Frist, innerhalb der bestattet werden muss. Es besteht die Möglichkeit, nachdem eine Grabplatzbescheinigung aus einem Land ohne Beisetzungspflicht vorliegt, die Urne den Angehörigen rechtmäßig auszuhändigen«, sagt Keena. Die Angehörigen könnten die Urne entgegennehmen und ins Ausland bringen - mit einer gültigen Bescheinigung. Denn bis auf Überführungen und Grabarbeiten dürfen Angehörige alles selbst regeln - was tatsächlich die wenigsten wissen.
Dass Bremen sich jetzt für eine Lockerung der Friedhofspflicht entschieden hat, kann Keenas Geschäftspartnerin Ute Heilos gut verstehen. »Es geht um die Selbstbestimmung von Verstorbenen und ihren Angehörigen. Und das Bedürfnis danach wird immer stärker«, meint Heilos. Die traditionelle Bestattung habe ebenso wie die unkonventionelle ihre gleichwertige Berechtigung.
Urnenbestattung bevorzugt
Ludwig Klein, Stadtkämmerer von Miltenberg, bestätigt, dass sich in den vergangenen zehn Jahren die Bestattungskultur gewandelt hat. In den vergangenen drei Jahren lag der Anteil an Urnenbestattungen in Miltenberg bei rund zwei Dritteln. Zum Vergleich: Noch vor rund 20 Jahren überwogen Erdbestattungen. Auch wollen oder können viele Angehörige kein Grab mehr pflegen. Dafür gibt es beispielsweise Urnenwände.
Die Entwicklung in Bremen betrachtet Klein mit Sorge: »Wenn Friedhöfe weniger genutzt werden, erhöhen sich die Gebühren.« Zumindest mittel- oder langfristig wird sich seiner Meinung nach die Zahl der Friedhöfe verringern. Was Klein bedauert, denn für ihn sind sie Orte der Ruhe und der Begegnung, die soziale Aufgaben erfüllen und Totenruhe und -fürsorge behördlich geschützt sind.

Bettina Kneller  Bettina Kneller
Bettina Kneller
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Beerdigungen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Bestatter

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Bestattungskultur

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Evangelische Kirche

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Friedhöfe

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Johannes Brahms

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Melanie Huml

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Verstorbene

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Aschaffenburg

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Miltenberg

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Flörsbachtal

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Bettina Kneller

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden