Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Politik
Ukraine: Niederlande leitet Untersuchungen zur Absturzursache - EU-Außenminister bereiten schärfere Sanktionen vor Separatisten übergeben Flugschreiber

Kiew/charkow/den Haag 2 Min.

Separatistenführer Alexander Borodai (Mitte rechts) übergibt bei einer Pressekonferenz die beiden Black-Boxes des über der Ostukraine abgeschossenen Passagierflugzeuges der Malaysia-Airline an Mohamed Sakri (rechts) vom malayischen Sicherheitsdienst.
Foto: Robert Ghement (dpa)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Die Flug­sch­rei­ber der in der Ost­u­krai­ne ab­ge­stürz­ten Pas­sa­gier­ma­schi­ne sind von pro-rus­si­schen Se­pa­ra­tis­ten an ei­ne ma­lay­si­sche De­le­ga­ti­on in der Ukrai­ne über­ge­ben wor­den. Dies be­rich­te­te der Kor­res­pon­dent des US-Nach­rich­ten­sen­ders CNN.
Malaysias Ministerpräsident Najib Razak hatte angekündigt, er habe eine entsprechende Übereinkunft mit dem ostukrainischen Separatistenführer Alexander Borodaj erreicht. Eine Delegation von zwölf Experten aus Malaysia hatte nach Angaben der russischen Agentur Interfax den Tag über in Donezk mit den Separatisten verhandelt. Borodaj sagte bei der Übergabe der Black Boxes, sie »werden die Wahrheit enthüllen«. Er bestritt Anschuldigungen, nach denen die Separatisten das Flugzeug abgeschossen hätten. »Wir haben nicht die technische Fähigkeit, dieses Flugzeug zu zerstören«, sagte Borodaj.
Die ersten Opfer des Flugzeugabsturzes in der Ostukraine werden an diesem Mittwoch in den Niederlanden eintreffen. Das Land übernahm auch die Leitung der internationalen Untersuchung zur Absturzursache von Flug MH17 von Malaysia Airlines. Die Ukraine habe darum gebeten, sagte der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte in Den Haag. Die ukrainische Führung in Kiew ordnete eine weitere Teilmobilmachung an, um den Druck auf die prorussischen Separatisten im Osten zu erhöhen.
Die Außenminister der Europäischen Union (EU) gaben Russland eine Mitschuld am mutmaßlichen Abschuss der Boeing 777-200 mit 298 Menschen an Bord. Bei einem Treffen in Brüssel bereiteten die Minister zwar schärfere Sanktionen gegen Moskau vor, verhängten sie aber noch nicht.
Ein Kühlzug mit den sterblichen Überresten der Passagiere und Besatzungsmitglieder traf in der ostukrainischen Stadt Charkow ein, die von der Regierung in Kiew kontrolliert wird. Am Flughafen dort stand ein niederländisches Hercules-Transportflugzeug bereit. Nach einer ersten Untersuchung in Charkow sollen alle Opfer gruppenweise nach Eindhoven unweit der deutschen Grenze ausgeflogen und dann in einer Kaserne nahe Amsterdam identifiziert werden.
Die EU-Außenminister in Brüssel kritisierten Russland scharf. »Russland hat seine Verabredungen nicht in dem erforderlichen Maße erfüllt«, sagte der deutsche Minister Frank-Walter Steinmeier (SPD). Die EU sei bereit, mit allen diplomatischen Mitteln zu einer Entschärfung der Krise beizutragen. »Aber es wird notwendig sein, diese Bereitschaft zu begleiten durch höheren Druck, das heißt in schärfere Maßnahmen einzutreten.« Russland habe seine Grenze zur Ukraine nicht für Waffen und Kämpfer geschlossen. Deutsche Presse-Agentur (DPA)
Deutsche Presse-Agentur (DPA)   Deutsche Presse-Agentur (DPA)
Deutsche Presse-Agentur (DPA)
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Boeing

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
CNN

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Flugschreiber

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Frank-Walter Steinmeier

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Hoher Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Interfax

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Malaysia Airlines

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Mark Rutte

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Najib Razak

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Olympique Lyon

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Passagierflugzeuge

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
SPD

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Deutsche Presse-Agentur (DPA)

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden